• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Schlechte Performance in Mafia 2

RainbowSix

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
145
Hallo alle zusammen,
Ich habe Gebrauch von EVGAs Aktion gemacht, bei der man Mafia 2 geschenkt bekommt.
Habe es jetzt neulich installiert und mal den Benchmark laufen lassen, die Performance finde ich für mein System nicht wirklich gut muss ich sagen.
Ich habe einen Phenom II X4 955 (Ganz normal 3,2GHz) eine GTX 570 und 4GB Ram, das OS ist Win7.
Ich spiele Mafia 2 auf 1680*1050 Auflösung, AA ist an, AF 16x, PhysX aus, Alles außer PhysX so hoch wie es geht.
Wenn ich den Benchmark laufen lasse kommt es erstens zu so etwas wie "Lags", das Bild stockt manchmal für einen Moment, außerdem habe ich nur durchschnittlich 40fps im Benchmark mit oben genannten Einstellungen, geht teilweise bis auf 20fps runter.
Wie kann das sein? Normalerweise sollte das doch so funktionieren?
 
Wie hoch ist denn PhysX gestellt?

Stells mal etwas runter. Liegt vermutlich daran. PhysX ist ein ungeheuerer Leistungsfresser
 
Bei dir müsste Mafia 2 mit ca. 80 fps flüssig laufen.

Hab einen 1090T und ne 5870er. Auch mit den gleichen Einstellungen und Auflösung.

Ich denke mal, es liegt an irgendeinen Treiber etc.

Mit einer 570er könnte man Physx sogar auf Mittel stellen, natürlich geht dann die fps um einiges runter. Bei Hoch braucht man schon eine zusätzliche GPU.
 
Sorry. Hab das "PhysX aus" nicht gesehen, da direkt dahinter steht "alles außer PhysX so hoch wie möglich"

Mein Fehler :/
 
Habe gerade den Treiber 266.58 installiert.
PhysX ist wie gesagt aus.
Hatte den Prozessor heute schonmal experimentell übertaktet, lief dann gefühlt auch eine gute Ecke besser, aber so schlecht kann der Prozessor doch an sich nicht sein? (Vor allem weil ich kein allzu übertaktungsfreudiges Modell erwischt habe...)
Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass meine Systemfestplatte mit Truecrypt "Preboot" verschlüsselt ist mit AES.
Das sollte aber wohl nicht derart stark ausbremsen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Physx aus ist liegts eigentlich nicht an deiner Hardware. Hab fast das gleiche System nur eine 560.
http://www.sysProfile.de/id150214

Ich habe auch genau das gleich wie du (vorgestern durch Steam Key EVGA bekommen) . War dann auch etwas erschrenkt als ich alles auf High 1920 x 1080 gestellt hab. Auch Physx hoch, dann musste ich aber massive Framedrops festellen unter 30.
Zum Glück war ich nicht allein mit dem Problem und das ausschalten bei Passanten des Kleidungsphysx reicht jetzt aus ums alle Einstellungen auf Hoch (inkl. Physx) zu lassen.

Also für Komplettes Physx braucht man wohl ne eigene Karte dafür.

Aber bei dir stimmt iwas anderes nicht, vielleicht liegts wirklich an deiner Festplatte. (Habe aber auch ne alte und keine SSD) . Jedenfalls Prozessor sollte eigentlich nicht unbedingt dein Problem sein, aber gut wenns übertaktet besser läuft, warum nicht.

Gruß
Traxx555
 
Hm, also ich entschlüssel jetzt die Festplatte erstmal und probier es dann nochmal.
Hatte die PhysX Clothes neulich schonmal gelöscht, es lief wirklich ein gutes Stück besser, aber im Benchmark bestand eine Figur nur noch aus Kopf und Händen, das war dann nicht so cool^^
Hätte nicht gedacht, dass Truecrypt wohl derart viel Leistung einfach verschluckt...
@Traxx: Dein Sysprofile hat den Prozessor mit 800MHz übernommen, da war wohl Cool & Quiet an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RainbowSix schrieb:
@Traxx: Dein Sysprofile hat den Prozessor mit 800MHz übernommen, da war wohl Cool & Quiet an :)

xD Ja ich kenn mich mit dem noch nicht aus habs heut erst nur auf die schnelle aktiviert, wusste auch gar nicht, dass der Prozessor so ne Funktion hat ^^ Läuft jedenfalls normalerweise im Standardtakt.

Hmm also selbst nen Benchmark mit Mafia 2 hab ich noch nicht gemacht, hat mich jetzt auch weniger interessiert, Spiel sollt nur vernünftig laufen dacht ich mir wenn ich schon ne Grafikkarte und das Spiel auch noch als Beilage dazu ist (geht man ja davon aus, dass alles perfekt ist). Hab halt Fraps laufen lassen und auf FPS geschaut, die fallen soweit ich mich erinner jetzt unter Physx Hoch ohne Passanten Kleidung nicht groß unter 40 FPS, ohne Menschen halt Standard immer 60.
 
Zurück
Oben