Schlechte Performance in Mafia II

@ conehead7,

gewöhne dich daran, dass mit deiner GTX 460 bei dem Game nicht viel mehr drin sein wird.
Selbst die GTX 480 hat bei dem Game schon gut zu kämpfen, laut so genannten Test's .
Mach PhysX aus und gut ist.
Die Demo kann man so oder so nicht mit der Final vergleichen, was man schon oft genug bei irgend welchen Games gesehen hat und was dir eigentlich auch bewusst sein sollte :p
Vielleicht bringen ja Patches und Treiberupdates Verbesserungen.

2. Kann ich mich den Kartenlehrling anschließen, wie man von einer HD5870 auf die GTX460 wechseln kann.
Was in meinen Augen gerade bei deiner Auflösung eher ein Rückschritt, als ein Vorschritt ist :p

mfg Galle

Ja, ich bin mit der Karte sonst zufrieden und bereuhe den Wechsel nicht, wie oft noch?
Wie man wechseln kann? Sieh dir Spiele mit starker Tesselationsleistung/ PhysX an. Gerade für Mafia/ Batman etc ist es unrentabel eine PhysX-Karte im Rechner mit Strom zu versorgen.

Desweiteren Anwendungen wie Photoshop oder Premiere, dann weisst du wovon ich spreche.
Insofern kein Rückschritt für mich, ein Fortschritt. Bitte lasst also die Leute selbst entscheiden,
denn sie sind nicht ganz blöd und wissen was sie tun.

Meine Frage hier hat sich erledigt und es wurde bereits alles dazu gesagt.
Hat noch jemand Probleme, kann er ja reinschreiben aber bitte kein OT mehr.

Zuletzt bearbeitet:
conehead7 schrieb:
Ja, ich bin mit der Karte sonst zufrieden und bereuhe den Wechsel nicht, wie oft noch?
Wie man wechseln kann? Sieh dir Spiele mit starker Tesselationsleistung/ PhysX an. Gerade für Mafia/ Batman etc ist es unrentabel eine PhysX-Karte im Rechner mit Strom zu versorgen.

Dem widerspreche ich mal wenn es so pauschal formuliert ist.
Bei mir bringt die PhysX-Karte (240GTS) 25W weniger Verbrauch vom Rechner im Idle weil meine Haupt-Graka nicht ständig im Lower3D hängt da jetzt der 2. Monitor an der 240GTS hängt. Und das ist wohl 90% meiner Rechner-Zeit so :-) Weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, weniger Lautstärke und dedizierte PhysX-Leistung sowie Cuda oben drauf (ich hab sogar eine Cuda-Anwendung die ich ständig nutze). Die übrigens (in meinen Augen) völlig ausreichend für Batman und Mafia2 ist (mehr habt ihr mit der 480GTX als Hauptkarte auch nicht^^)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir reden wir doch nicht vom Normalfall. Logisch das die Karte bei 2 Monitoren immer auf Vollast läuft?
Nunja, in deinem Fall hat man vielleicht Vorteile, genieß es wie ich und jeder ist zufrieden mit seiner Lösung.

Sonst kann ich über die Leistung ja wiegesagt nicht klagen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mit Berichten oder Test belegen das Photoshop und Premiere so viel besser laufen soll?
Eigenlich ist immer noch der CPU das Ausschlaggebende, was diese Programe schneller macht und nicht der GPU.

Nein ? Ich schon.

http://clubofone.com/speedtest/

http://www.hardwareheaven.com/photoshop.php

Ab CS4 und in CS5 im besondern ist der Vorteil eine nvidia anstelle eine ati zu benutzten gegen Null geschrumpft.
Meine HD5870 und auch davor meine crossfire HD5770 wurde hervorragen von Photoshop als GPU angenommen, das crossfiregespann war sogar viel schneller als die jetzige HD5870.

Und die einzige mir bekannte nicht Quadro Karte ist die GTX285 die auch Mercury Playback unterstützt, also auch nichts mit einer gtx4xx.

Die hier aufgeliste Gpu-beschleunigunge werden alle auch mit ATIkarten ausgeführt und gar nicht mal schlecht.

Funktionen mit GPU-Beschleunigung in Photoshop und Bridge CS5 und CS4

Nachstehend finden Sie eine Liste der Funktionen in Photoshop und Bridge CS5 und CS4, die durch GPU-Verarbeitung beschleunigt werden können. Näheres über diese Funktionen finden Sie in „GPU accelerated features in Photoshop and Bridge CS5 and CS4“ (TechNote kb405745_ger_DE).

Neue Open GL/GPU-Funktionen in Adobe Photoshop CS5:

* Rauer Zoom
* HUD-Farbwähler
* Farbauswahlring
* Dynamische Größenänderung des Pinsels und Härtesteuerung
* Borstenpinselserie
* Zuschneiden mit einem auf Drittel-Regel eingestellten Raster
* Adobe Repoussé
* 3D-Überlagerungen einschließlich Grundebene, Widget, Lichtobjekte, Begrenzungsrahmen für Gitter und Materialien.

OpenGL/GPU-Funktionen in Adobe Photoshop CS5 und CS4:

* Geglättete Darstellung bei allen Zoomfaktoren
* Animiertes Zoomwerkzeug
* Animierte Übergänge
* Hand-Toss-Bild
* Vogelperspektive
* Bilddrehung
* Geglättete Darstellung von Bildern mit nicht-quadratischen Pixeln
* Pixelraster
* Farbanpassung an die GPU übertragen
* Feedback zur Pinselspitzenbearbeitung über GPU
* 3D-GPU-Funktionen:
o 3D-Beschleunigung
o 3D-Achse
o 3D-Lichtobjekt
o Beschleunigte 3D-Interaktion über „Direct To Screen“
o 3D-Grundebene
o 3D-Auswahl über eine Hilight-Überlagerung

http://unigine.blogspot.com/2010/02/cuda-vs-opencl-vs-directcompute-part-ii.html
CUDA vs OpenCL vs DirectCompute Part II

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ihn schon verstehen, zumal man jetzt noch gutes Geld für die HD5870 bekommen kann und die GTX460 stark übertaktbart ist und dabei sogar gar nicht mal so übel im zusätzlich notwendigen Stromverbrauch skaliert.

Ich selbst spiele Mafia grad auf 1920x1200 mit vollsten Details, habe aber PhysX ausgeschaltet mit der HD5870. Hier und dort kommt mir das schon ein wenig glatt geschliffen vor, das stimmt wohl. Gebe ich zu! :cool_alt:

Aber trotzdem mach ich mich dohc nicht wahnsinnig für ein Spiel, dass offenbar nur 10-15 Stunden Laufzeit hat. Selbiges Thema mit Metro 2033 auf "ultra" Grafik. Was soll ich damit für 10 Stunden Spielspaß?

Er hat plausibel dargelegt, dass er CUDA und PhysX braucht und das kann nur Nvidia.

Da muss ich Zwirbelkatz zustimmen , und wenn er ne 5970 hatte und auf ne gtx460 wechselt "gut das ist jetzt etwas heftig" aber mein gott das soll euch doch egal sein.

Hat sich denn jetzt was getan bei dir conehead?

also der neue nvidia treiber bringt bei mir nicht mehr frames, aber dafür ist dieses "stocken" weg das selbst bei 30-40 fps auftrat. vieleicht lags auch daran das der neue treiber das dpc latency problem behebt

Zwirbelkatz schrieb:
Ich kann ihn schon verstehen, zumal man jetzt noch gutes Geld für die HD5870 bekommen kann und die GTX460 stark übertaktbart ist und dabei sogar gar nicht mal so übel im zusätzlich notwendigen Stromverbrauch skaliert.

Du hast es vollkommen richtig erkannt. Neben einigen anderen Dingen,
weshalb ich mit der Karte für mich persönlich mehr anfangen kann.

Ich seh das persönlich auch nicht so eng und wechsel derzeit sehr viel Hardware wild durcheinander und probier alles mal aus.
Wer weiß, vllt. ist schon in 2 Monaten eine sehr günstige HD6000 viel besser als die aktuelle GTX460 und dann wechselt man eben noch mal. Tut doch niemandem weh, so lange es preislich Sinn ergibt. Es ist jedoch nicht davon auszugehen, dass AMD auf einmal mit Zauberhand PhysX implementiert.
Ob das überhaupt ginge rein rechtlich?

Natürlich ginge das. Wenn AMD schön brav an NVIDIA zahlt aber das will weder AMD,
noch möchten sich die Herren von NVIDIA die Butter vom Brot nehmen lassen. Klar.

Der Wettbewerb ist hart und ich glaube nicht, dass von AMD ein offener Standard kommen wird.

Edit: Nein, das Thema ist hier ein völlig anderes. Per PM aber gerne.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft mafia 2 relativ gut!

im benchmark hab ich durschnittlich 52 fps!
ingame fallen die fps schon machnmal auf 25, das nervt ein wenig!
settings: alles high, vsinc ein, physx aus
sys siehe sig

hab da noch ne frage, von was für nen tweak sprecht ihr da, könntet ihr mich da pls aufklären!^^

Zurück
Oben