schlechte Performance mit X1959GT

area91

Cadet 2nd Year
Ich habe mir eine X1950GT 512MB von Xpertvision gekauft. Vorher hatte ich eine FX5900XT drinn. Manches läuft jetzt besser als vorher, dafür manche andere Sachen schlechter.
Vor allem ältere Spiele, wie Dawn of War oder Google Earth liefen mit meiner 5900Xt wesentlich flüssiger. Woran könnte das liegen? Habe ich vielleicht zu wenig Arbeitsspeicher? Ist die Grafikkarte kaputt?

Mein System:
-Athlon 64 3200
-1GB DDR RAM PC400

ich würde mal den neuesten treiber installieren, und auf jeden fall den alten nvidia desinstallieren. denn die x1950gt müsste um einiges schneller sein als die 5900XT.

MFG

Den NVIDIA Treiber habe ich schon deinstalliert, bevor ich die Karte eingebaut habe und direkt den aktuellsten ATI Treiber installiert. Habe auch den aktuellsten Xpervisiontreiber ausprobiert, ändert aber nichts.
Das komische ist, dass selbst das Intromovie von Dawn of War recht schlecht läuft.

Haste den zusätzlichen Stromanschluss angeschlossen?Vielleicht zu schwaches Netzteil?

Ja, habe beide Netzstecker angeschlossen. Zuvor hatte ich noch ein 550W Netzteil eingebaut.

Kontrollier mal mit CPU-Z ob die Karte mit 16 Lanes läuft und nicht nur mit einem etc.
Dann sieh dir im BIOS den PCI Takt an ob er bei ~100 ist!

Und schau im CCC ob sie mit den richtigen Taktraten läuft!

hatte das problem auch als ich mir damals eine X1950 Pro gekauft hatte. Meine CPU brachte in Aquamark plötzlich 1000-2000 CPU-Punkte weniger als ich unter Verwendung der 9800 Pro erreicht hatte.

ich würd sagen der prozzi bremst die graka bissl? schon mal übertakten probiert?

hab gar nix behoben da ich 1 woche später meine cpu geschrottet hatte und kein bock auf noch mal einen Athlon XP hatte, hab ich die graka zurückgesendet und mir komplett neue teile gekauft (CPU, RAM, BOARD)

@GigaCore
Hab vergessen zu erwähnen, dass es ne AGP Karte ist. Hab grade mal Powerstrip runtergeladen und nachgesehen. Scheint alles in Ordnung zu sein. Wirklich komisch.

@Seb89
Würde mich ja auch mal interessieren wie du das Problem behoben hast :)

@BulletHunter69
Daran hab ich auch schon gedacht. Aber dass selbst Google Earth so schlecht läuft, kann doch nicht, oder?

Selbst wenn der Prozzi die GraKa ausbremsen sollte (was Schwachsinn ist) mnüsstest du mindestens die gleiche Leistung haben wie vorher.
Eine GraKa kann aber nicht ausgebremst werden. Wenn du dir jetzt ne 88GTX reinhaust geht da auch alles i.O.

Installie dir einfach mal WIndows neu! Das geht schneller als wenn de jetzt hier alles mögliche ausprobierst!

Ich hab da jetzt noch ein anderes Problem:
Ab und an, wenn ich reboote oder den Rechner einschalte, liefert die Grafikkarte kein Bild und der Rechner fährt auch nicht richtig hoch. Selbst wenn ich Win neu installiere, wird dieses Problem nicht verschwinden. Kommt zwar nur bei jedem 3 Start, aber nervt mich natürlich schon. Langsam glaube ich, dass die Karte fehlerhaft ist.

Hat noch jemand eine Idee? Ist das Mainboard evtl Schuld an allem? Sonst werd ich die Karte umtauschen.

OK Leute, hab die Lösung: Windows neu installieren.
Jetzt läuft alles perfekt :)

Danke @ all

cya
area91

Hey ..

ich hab auch die x1950gt AGP.

Wieviel Punkte hast bei 3DMark 05/06?

Gruß
Rabbit

Ich werd's nacher mal saugen und das ergebnis posten.

area91 schrieb:
Ich hab da jetzt noch ein anderes Problem:
Ab und an, wenn ich reboote oder den Rechner einschalte, liefert die Grafikkarte kein Bild und der Rechner fährt auch nicht richtig hoch. Selbst wenn ich Win neu installiere, wird dieses Problem nicht verschwinden. Kommt zwar nur bei jedem 3 Start, aber nervt mich natürlich schon. Langsam glaube ich, dass die Karte fehlerhaft ist.

Scheint wohl ein ATI-Problem zu sein. Meine X1600XT muss ich vor allem nach Kaltstarts bis zu 10x starten, bis sie ein fehlerfreies Bild liefert (sonst immer Streifen und Klötze im Bild)

Zurück
Oben