schlechte Performance nach Monitorwechsel

Hexacrome

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
316
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): R7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): TridentZ 32GB @ 3600 MHz
  • Mainboard: X570 Aourus Ultra
  • Netzteil: Seasonic PX 850w
  • Grafikkarte: Asus 3080 TUF OC
  • Monitor: LG 34GN850-B(3440x1440) + Asus VG278HE (1920x1080)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe, nachdem ich meinen neuen Monitor angeschlossen habe, deutlich weniger Performance als ich haben müsste. Zuerst ist mir das gar nicht aufgefallen, da sich die Auflösung ja deutlich erhöht hat und alle Spiele trotzdem mehr als flüssig liefen. Erst als ich weiter an der Undervoltingkurve meiner Grafikkarte gearbeitet habe ist mir das aufgefallen. Hier hatte ich zum Testen den 3DMark herangezogen, der in den Standardeinstellung intern mit einer festen Auflösung von 2560x1440 rechnet und daher unabhängig vom Ausgabegerät die gleiche Punktzahl ausgeben sollte. Bisher habe ich hier ca. 17.000 Punkte im Grafikscore erreicht. Mit dem neuen Monitor sind es jetzt aber nur noch 13.000 Punkte bei gleichen Einstellungen der Grafikkarte.
Daraufhin habe ich den Rechner (5600x + 2080ti) eines Freundes zum Vergleich herangezogen, der einen ähnlichen Monitor mit gleicher Auflösung im Einsatz hat. Im Spiel Path of Exile produziert mein Rechner hier trotz besserer Grafikkarte ca. 40 FPS weniger als seiner.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Benchmark wieder auf dem alten Monitor ausgeführt -> hier erreiche ich wieder die gewohnte Punktzahl
  • HDR + Gysnc ausgeschaltet -> gleiches schlechtes Ergebnis
  • alten Monitor abgeklemmt -> gleiches schlechtes Ergebnis
  • Graka auf Standard zurückgesetzt -> leicht höheres Ergebnis, aber immer noch fast 4.000 Punkte unter Soll
 
Schau mal ob sich was damit beißt bzw. HDMI/Display Port
Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-144Hz via DisplayPort, 48-85Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (48-144Hz via DisplayPort)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Benchmark, wenn du den neuen Monitor auf 1080p einstellst ?
 
Mit welcher Bildwiederhofrequenz ist der neue Monitor in WIndows eingetragen? Wenn er da bspw. nur mit 60Hz steht, könnte das in Kombi mit den Synceinstellungen für niedrigere Werte sorgen.
 
NameHere schrieb:
Schau mal ob sich was damit beißt bzw. HDMI/Display Port
Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-144Hz via DisplayPort, 48-85Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (48-144Hz via DisplayPort)
Der Monitor ist über DP angeschlossen und im OSD kann man AdaptivSync nur an oder ausschalten. Letzteres hat keinen Einfluss auf das Benchmarkergebnis.

Kyze schrieb:
Was sagt denn der Benchmark, wenn du den neuen Monitor auf 1080p einstellst ?
Hat leider nichts gebracht.

Demon_666 schrieb:
Mit welcher Bildwiederhofrequenz ist der neue Monitor in WIndows eingetragen? Wenn er da bspw. nur mit 60Hz steht, könnte das in Kombi mit den Synceinstellungen für niedrigere Werte sorgen.
144 Hz
 
Läuft der Monitor im Gerätemanager auf Plug In Treiber? Ich hatte für mein LG Monitor ein eigenen Treiber von LG.
Vielleicht hilft das ja weiter wenn du auch ein Treiber für dein Monitor findest.
 
Ich hab hier den LG-Treiber von Hand installiert. Sehe aber, dass es auf der LG-Seite einen weiteren Treiber gibt. Den werde ich auch mal testen.
 
Hexacrome schrieb:
Hier hatte ich zum Testen den 3DMark herangezogen, der in den Standardeinstellung intern mit einer festen Auflösung von 2560x1440 rechnet und daher unabhängig vom Ausgabegerät die gleiche Punktzahl ausgeben sollte. Bisher habe ich hier ca. 17.000 Punkte im Grafikscore erreicht. Mit dem neuen Monitor sind es jetzt aber nur noch 13.000 Punkte
Zufall? 2560x1440 mit 17.000 Punkten entspricht fast genau 3440x1440 mit 13.000 Punkten. Die Ungenauigkeit kommt sicherlich durchs ab-/aufrunden. Ich gehe daher mal davon aus, dass der Benchmark auf dem neuen Monitor NICHT in WQHD berechnet wird, auch wenn du das ggf. meinst so eingestellt zu haben, sondern in der nativen Auflösung des neuen Monitors (UWQHD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Mach mal ggf. Screenshots der Settings und der Ergebnisse. Evtl. fällt da noch etwas auf. Ansonsten, wenn Du eh schon im Afterburner (nehme an, dass Du nach Umbau der Karte die Einstellungen weggeworfen und neugemacht hast) bist, dann direkt auch mal mit RTSS die Auslastung der GPU und die FPS und Frametimes beobachten während eines Deiner Tests, ob da etwas auffällig ist.
 
Das ist Merkwürdig. Kann ich gar nicht glauben. Welchen Anschluss hat der alte bzw. der neue Monitor?

Edit: Also wenn ich den 3DMark teste an einem UHD und an einem FULL-HD Monitor, kommt bei mir ziemlich genau das gleiche raus
 
Aphelon schrieb:
Zufall? 2560x1440 mit 17.000 Punkten entspricht fast genau 3440x1440 mit 13.000 Punkten. Die Ungenauigkeit kommt sicherlich durchs ab-/aufrunden. Ich gehe daher mal davon aus, dass der Benchmark auf dem neuen Monitor NICHT in WQHD berechnet wird, auch wenn du das ggf. meinst so eingestellt zu haben, sondern in der nativen Auflösung des neuen Monitors (UWQHD).

Möglich, dass er das intern anders berechnet, aber sowohl die Einstellungen zeigen 2560x1440 an als auch die 2 dicken schwarzen Streifen links und rechts im Bild. Die schlechte Performance im Spiel erklärt das leider auch nicht.

Shakj schrieb:
Mach mal ggf. Screenshots der Settings und der Ergebnisse. Evtl. fällt da noch etwas auf. Ansonsten, wenn Du eh schon im Afterburner (nehme an, dass Du nach Umbau der Karte die Einstellungen weggeworfen und neugemacht hast) bist, dann direkt auch mal mit RTSS die Auslastung der GPU und die FPS und Frametimes beobachten während eines Deiner Tests, ob da etwas auffällig ist.

Die nächste Testreihe kann ich erst am späten Nachmittag starten. Werde das Ganze dann mal mit Screenshots hier dokumentieren.

RayKrebs schrieb:
Das ist Merkwürdig. Kann ich gar nicht glauben. Welchen Anschluss hat der alte bzw. der neue Monitor?

Edit: Also wenn ich den 3DMark teste an einem UHD und an einem FULL-HD Monitor, kommt bei mir ziemlich genau das gleiche raus

Der Neue ist über DP und der Alte über HDMI angeschlossen. Bei meinem Freund machts auch keinen Unterschied, welchen Monitor er für den Benchmark einsetzt. Er erhält hier auch bei beiden die gleichen Ergebnisse.
 
Verifiziere dein Ergebnis mal noch mit einem anderen Benchmark (z.B. Valley Benchmark).
 
o_dosed.log schrieb:
Verifiziere dein Ergebnis mal noch mit einem anderen Benchmark (z.B. Valley Benchmark).

Werde ich später auch machen.
In einem Spiel hat sich das wie oben Beschrieben aber bereits gezeigt, dass etwas nicht stimmt. Bei gleicher Auflösung und Einstellung, trotz stärkerer Grafikkarte 40 FPS weniger. Die jeweils eingesetzten CPUs waren bei auf Werkstakt eingestellt.
 
Ich habe jetzt nochmal n kurzen Test mit vers. Kabeln gemacht und folgende Ergebnisse erhalten:

  • gr. Monitor über DP -> alles i.O.
  • gr. Monitor über DP + kl. Moni über HDMI -> schlechte Performance
  • gr. Monitor über HDMI -> alles i.O.
  • gr. + kl. Monitor über HDMI -> alles i.O
2x DP konnte ich leider nicht testen, da ich grad nur 1 Kabel da hab.


Anscheinend beißt sich hier aber die DP+HDMI Konfiguration. Kein Plan woran das liegt.
 
hmm... interessante Beobachtung jedenfalls... irgendwo im nVidia-Treiber vielleicht... ggf. mal den Treiber komplett runter werfen und neu installieren...

was wäre denn bei großer Monitor über HDMI, kleiner über DP? (nur der vollständigkeit halber :D )
zweites DP kabel wäre eh nicht ganz verkehrt, wenn du langfristig beide Monitore behalten willst.
 
Aha, ähnliches habe ich mit der Stromaufnahme festgestellt. Wenn man zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösung und 1xHDMI und 1xDisplay Port an der 3080 angeschlossen hat, nimmt die 3080 in Desktop idle über 20 Watt.

An Full-HD HDMI sind es sonst so 7-8 Watt, laut HWInfo. Aber auch mit einem Leistungsmessgerät ist das klar erkennbar.

Anscheinend kommt der Treiber mit zwei unterschiedlichen Monitoren nicht klar.
 
Das mit der Stromaufnahme kann ich auch bestätigen sind bei mir knapp 30W im Idle.

Die Performanceprobleme sind bei mir jetzt interessanterweise verschwunden.

Das einzige was ich gestern nochmal gemacht habe ist den gr. Monitor zusätzlich noch über das mitgelieferte USB-Kabel anzuschließen. Daraufhin habe ich die "OnScreen Control" Software von LG installiert, um nach einem Firmware-Update zu suchen, dass es aber nicht gab. Seit dem läuft der Benchmark mit den gewohnten Werten und die Spiele haben auch deutlich mehr FPS.

Ich habe absolut keinen Plan wie oder warum das geholfen hat. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayKrebs
Hexacrome schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): R7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): TridentZ 32GB @ 3600 MHz
  • Mainboard: X570 Aourus Ultra
  • Netzteil: Seasonic PX 850w
  • Grafikkarte: Asus 3080 TUF OC
  • Monitor: LG 34GN850-B(3440x1440) + Asus VG278HE (1920x1080)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe, nachdem ich meinen neuen Monitor angeschlossen habe, deutlich weniger Performance als ich haben müsste. Zuerst ist mir das gar nicht aufgefallen, da sich die Auflösung ja deutlich erhöht hat und alle Spiele trotzdem mehr als flüssig liefen. Erst als ich weiter an der Undervoltingkurve meiner Grafikkarte gearbeitet habe ist mir das aufgefallen. Hier hatte ich zum Testen den 3DMark herangezogen, der in den Standardeinstellung intern mit einer festen Auflösung von 2560x1440 rechnet und daher unabhängig vom Ausgabegerät die gleiche Punktzahl ausgeben sollte. Bisher habe ich hier ca. 17.000 Punkte im Grafikscore erreicht. Mit dem neuen Monitor sind es jetzt aber nur noch 13.000 Punkte bei gleichen Einstellungen der Grafikkarte.
Daraufhin habe ich den Rechner (5600x + 2080ti) eines Freundes zum Vergleich herangezogen, der einen ähnlichen Monitor mit gleicher Auflösung im Einsatz hat. Im Spiel Path of Exile produziert mein Rechner hier trotz besserer Grafikkarte ca. 40 FPS weniger als seiner.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Benchmark wieder auf dem alten Monitor ausgeführt -> hier erreiche ich wieder die gewohnte Punktzahl
  • HDR + Gysnc ausgeschaltet -> gleiches schlechtes Ergebnis
  • alten Monitor abgeklemmt -> gleiches schlechtes Ergebnis
  • Graka auf Standard zurückgesetzt -> leicht höheres Ergebnis, aber immer noch fast 4.000 Punkte unter Soll
Hi seit dem ich mein aoc monitor habe der 165hz kann aber ich benutze ein hdmi mit 144hz und das problem ist seit dem ich es habe kann ich kein spiel flüssig spielen auch nicht auf niedrigen Einstellungen
Intel i5 4690
Gtx 750ti
16gb ram
Monitor:AOC 24G2SU 24zoll 1980×1080p
165hz
Mein Problem ich kann keine Spiele flüssig spielen
 
@killam09 Steckt der Monitor ggf. im Mainboard? Muss an der GPU stecken. Ansonsten ist deine HW halt auch nicht mehr die neuste. Wenn obiges nicht hilft, öffne bitte einen eigenen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killam09
Ja der steckt in der Grafikkarte . Vorher war es so also bevor ich dem Monitor gekauft habe hatte ich 180-200fps auf niedrigen Einstellungen jetzt 70-100 mit stuttering und sehr viel fps drops obwohl der alte 1980×1080p mit 60hz hatte hat der neue 165hz . Ich weiß das ich schlechte Hardware habe leider brauche ich nur eine Grafikkarte mit 4gb dann geht alles aber meine eltern verdienen nicht so gut deshalb
 
Zurück
Oben