Schlechte Performance von meiner 8800GT 512

Pr0krastinat0r

Commander
Seit einiger Zeit merke ich das meine 8800GT 512 von XpertVision bei Spielen eine sehr schlechte Leistung an den Tag legt. Crysis und Call of Duty 4 sind oft unspielbar. Bei COD 4 bekomme ich oft gerade mal lausige 15-20 FPS. Auch 3D Mark 05/06 laufen sehr schlecht. Die Framerate steigt selten über die 30er Marke.

Was mich dagegen wundert ist das Oblivion mit allen Einstellungen auf Max. und HDR in allen Situationen flüssig läuft und nur in großen Städten leicht einbricht.

Die Temperaturen sind auf keinem kritischen Niveau. Im Idle-Betrieb läuft die Karte mit ca. 50°C und in Spielen auf knapp 65°C.

Was könnte an der miesen Performance schuld sein?

Vielen Dank!

Bitte prüfen ob deine Graka am PCIE mit den vollen 16 Lanes angebunden ist. Steht z.B. in GPU-Z.

Hast du schon den neuen GeForceTreiber vom 13.5 ( weiss grad nich wie der heißt ) ?

Nach der Installation dieses tollen WHQL-Treibers brachte meine 8800 GTX praktisch keine Leistung mehr .

Nach der Installation des Uralt-treibers von Dez. 2007 war bei mir alles wieder gut .

GPU-Z ist hier :

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Ich hab mal den alten 169.21 Treiber installiert und den alten gelöscht. Die Leistung liegt immer noch im Keller.

Ich habe nochmal 3D Mark 2006 laufen lassen und mir ist aufgefallen das die Framerate besonders bei den Pixel-und Vertexshadertests ins Bodenlose fällt. Ist die Karte evtl. defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schau in GPU-Z mit wieviel Lanes deine Graka am PCI-E Slot angebunden ist. Ob sie regulär mit x16 läuft.

Nun , das erklärt einiges . Die Graka wird nur mit 1-facher Bandbreite angebunden .

Schau mal ins BIOS ob da Einstellungen zum PEG zu machen sind ( steht für PCIe-Bus )

Versuche mal den PCIe-Takt ein bissl anzuheben, so auf 105MHz oder so, mußt ausprobieren, da einige Boards mal so nen Problem hatten das sich das beim OC verstellte und erst so wieder zu beheben war!

Wow! Das war eine schnelle Antwort! Ich guck mal nach. Moment...

Wie befürchtet, die Karte läuft nur mit 1x Anbindung. Das ist der Flaschenhals, der deine niedrigen Framerates verantwortet. Jetzt geht die Fehlersuche los, die sich manchmal leider nicht so einfach gestaltet :(

Kannst mal Googlen, zu dem Problem gibt es verschiedene Lösungen. Bei einigen hilft es die MCH Spannung etwas anzuheben, anderen haben veränderte Einstellungen für den PCI-E Slot geholfen.

Ein erster Schritt wäre mal ein Bios Update, sofern du nicht die aktuellste Version drauf hast.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6989

Hier hatte einer ein ähnliches Problem, da gibt es einige Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die PCIe Frequenz erhöht und die MHC Spannung ebenfalls und nichts hat sich geändert. Ich habe ebenfalls ein BIOS Update durchgeführt und das hat auch nichts gebracht.

Takte mal den E6300er wieder zurück und schau ob es dann wieder normal läuft, um das mal mit dem OC in Zusammenhang zu bringen oder auszuschließen!

Dann siehts leider nicht so gut aus, der Thread Ersteller von meinem Link konnte das Problem wohl auch nicht lösen. Da werden jedoch einige Tipps gegeben, die du vllcht mal durchprobieren kannst :(

Vielleicht hilft es auch die Karte mal rauszunehmen, eventuell den Slot mal durchblasen und wieder reinstecken.

@sveba Die CPU läuft wieder mit den Standardtakten und es hat ebenfalls nichts gebracht.

Schau mal hier die letzten 2 Posts an.

Ich habs hinbekommen! Drivecleaner hat nichts gebracht. Dann habe ich die Karte mal aus dem Slot genommen und ihn mit einem Wattestäbchen gereinigt. Jetzt habe ich wieder alle 16 Lanes. 3D Mark 2006 und meine Spiele laufen wieder mit maximaler Leistung.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Moin, moin. Bin neu hier, hab bisher nur mitgelesen gehabt, doch hab nun auch n Anliegen.

8800gt.jpg

Wie ihr seht, habe ich das gleiche Problem. Karte ist ne 8800 GT von Gainward, auch 512 MB.

Miniami, was hast du genau gemacht? Nur mit dem Stäbchen die Kontakte an der GraKa gereinigt? oder auch im Slot sauber gemacht? Was könnte man noch anders machen?

Bios Update hab ich schon gemacht, hat nicht geholfen.

Mein System:
Operating-System: Windows XP 64, SP2
Netzteil: OCZ StealthXStream 600W ATX2
Gehäuse: Raidmax Sagitta schwarz / silber
Festplatte: 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16 MB
RAM: 4096 MB (4 x 1024) OCZ DDR2-800 CL4 (4-5-4-18) - Platinum XTC Quad Edition
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3L, Intel P35, ATX, PCI-E
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144 kb @ 3.00 GHz x2, LGA775, 64bit
GraKa: Gainward GF8800 GT (NVIDIA GeForce 8800 GT) JBXWL4

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Problem tritt in letzter Zeit relativ häufig auf. Insbesondere in der Kombination P35 Chipsatz und 8800er Grafikkarte. Im Grunde sind hier und in dem verlinkten Gigabyte Forum Thread alle Möglichkeiten aufgeführt. Jedoch zeichnet sich kein ultimativer Lösungsweg ab und ich habe schon von einigen Leuten gelesen, die das Problem überhaupt nicht behoben bekamen. Probieren sollte man dennoch mal:

- Slot reinigen, Karte neu einstecken
- Treiber komplett runter und neuinstallieren
- Mit CPU auf Standardtakt gehen
- MCH Spannung erhöhen
- Ggfs. Veränderungen an den PCI-E Einstellungen vornehmen
- Mal nur mit 2 Speicherriegeln probiern
- ...

Also Treiber hab ich schon lustig hin und her getauscht, kein Effekt.
CPU ist im Standarttakt, nichts übertaktet.
MCH Spannung steht wegen meinem RAM schon auf +0,2 V.
PCI-E veränderungen auf 100 / 105 / Auto ändert nichts.

Karte rein und raus bringt ebenfalls nichts.
Genausowenig wie n CMOS Reset.

Na toll :]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben