Schlechte Verbindung mit AVM Fritz.Box 5530 Fiber an Telekom

RichBone

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
549
Hallo

ich habe heute die AVM Fritz.Box 5530 Fiber erhalten, diese wollte ich an unserem 500MBit/200MBit Anschluss von der Telekom nutzen.

Bisher hatte ich das Original Glasfaser Modem von der Telekom mit einer Fritz.Box 7590 (Firmware 7.25) dahinter genutzt, hier wurden die volle Bandbreite im Down- sowie Upload erreicht.

Nun habe ich das Original Glasfaser Modem von der Telekom und die Fritz.Box 7590 gegen die Fritz.Box 5530 Fiber (Firmware 7.26) ausgetauscht, und erreiche leider nur noch 20-25MBit im Download und 180Mbit im Upload

Messungen erfolgt via 5G WLan bzw. 1GB/2.5GBit Lan Anschluss.

Test mit der 5530: https://www.speedtest.net/result/11372462214

Test mit der 7590: https://www.speedtest.net/result/11372682080

Hat einer ne Idee was das Problem sein könnte?

PS: Die FB5530 wurde mit Seriennummer, Zugangsdaten sowie ONT Installationscode eingerichtet.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
 
Besorg dir die aktuellste Beta Firmware, wenn es eine gibt.

Laut etlichen Amazon Bewertungen, über die ich vor ein paar Tagen gestolpert bin, gibt es da anscheinend noch so einige Probleme mit Telekom Anschlüssen
Ergänzung ()

Oh, die 7.26 ist bereits die aktuelle Labor Firmware :(
Ergänzung ()

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...r-hat-nicht-die-volle-Bandbreite/td-p/5148392

Das klingt ein bisschen wie dein Problem. Vielleicht ist gerade die 7.26 buggy. Am besten du wendest dich direkt an AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

scheint in der Tat ein Problem mit der 7.26 zu sein, werde morgen mal die aktuelle Labor Version von Gestern einspielen, evtl. hilft das.

Bei AVM haben ich bereits ein Ticket aufgemacht, mal sehen wenn es dort eine Rückmeldung gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
 
Hallo

die FB5530 wurde mit der 7.26 bereits ausgeliefert, die Labor Version ist eine höhere Version.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
 
Hi,

AVM hat einen der besten Supports. Ruf da mal durch, kann dir bestimmt geholfen werden oder eventuell gleich am Telefon eine Lösung für dein Problem gefunden werden.
 
Zitat von RichBone:
Nun habe ich das Original Glasfaser Modem von der Telekom und die Fritz.Box 7590 gegen die Fritz.Box 5530 Fiber (Firmware 7.26) ausgetauscht

Nur aus Interesse: Weshalb der Tausch? Die 5530 hat der 7590 nur den 2,5-Gbit/s-Port und Wifi 6 voraus, ist in anderen Eigenschaften aber unterlegen.

fritz!box5530vs7590.png
 
Hallo

auf der FB5530 ist die 7.26 vom 19.04.2021 installiert, die Labor die es gibt ist vom 04.05.21 welche ich aber nicht installiert habe bisher.

Recover Images ist auch 7.26, gibt leider keine 7.25.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
 
Hallo

kleine Update mit der aktuellen Labor Version vom 04.05.2021 sind alle Probleme behoben.

Nun erreiche ich wieder die volle Bandbreite siehe:

https://www.speedtest.net/result/11396539375

Danke für die Hilfe hier im Forum.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Zurück
Top