Schlechte Werte bei SSDs an P9X79 Pro?

Stevie

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hab gestern meine neue Sample Workstation zusammengebaut:

Asus P9X79 Pro
3930K @3,2GHz
64GB G.Skill RipJawsZ
Windows 8 x64 Pro
SSDs:
C300 256GB am Marvell Controller
Samsung 840 Pro 512GB am Intel Controller
M4 256GB am Intel Controller

Der Intel Controller ist im BIOS auf RAID gesetzt (werde später ein RAID einrichten).

Die sequentiellen Werte sind super, aber die 4K-64 Thread Werte scheinen mir seltsam. Ich dachte immer, dass die Leserate höher ist, als die Schreibrate. Bei mir scheint es genau umgekehrt (außer bei der 840er). Da kann doch was nicht stimmen?

Ich habe mal die Screenshots aller 3 SSDs angehängt:

as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 13.03.2013 14-07-01.pngas-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 13.03.2013 14-09-09.pngas-ssd-bench Samsung SSD 840  13.03.2013 14-47-40.png

Dass die C300 so langsam ist, liegt am Marvell-Controller, das sollte klar sein.
Die M4 braucht als Firmware mindestens 000F für die richtige Performance.
Ansonsten auch drauf achten, dass der Intel RST-Treiber mindestens in der Version 11.6 installiert ist, dass TRIM auch im RAID-Modus richtig funktioniert, bzw, ab v11.7 wurden die Consumer- und Enterprise-RST-Treiber zusammengelegt, einfach den nehmen.

Laut Pic hast du die M4 und die 840 momentan im RAID laufen, ist das korrekt? Oder hast du die einfach hintereinander getestet? Außerdem sollte niemals die Systemplatte am Marvell-Controller hängen.

Zuletzt bearbeitet:
die C300 ist doch nur eine SATA2 SSD und keine SATA3 ;)
wer hat dir ein Raid aus verschiedenen SSDs eingeredet das ist blanker Schwachsinn da die SSDs im Raid sogar Performance verlieren durch deaktivierten TRIM Befehl
daher sind die Werte so in Ordnung

Hey Chris,

yeah, allerdings ist sie am Marvel trotzdem noch nen Tick schneller als im Intel SATA2 port. Das Board hat ja leider nur 2 Intel SATA3 ports.
Und das RAID soll später an die beiden Intel Ports.
Okay, M4 update ich gleich mal.
Ich hatte vorhin den Intel 3.6 Treiber installiert. Beim 11.7er bekomm ich die Meldung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen der Software".
Ergänzung ()

@derChemnitzer

Nee, die C300 hat schon SATA3.

TRIM ist für meinen Verwendungszweck nicht relevant. Das RAID richte ich auf 2x 840er SSDs ein (1TB im Stripe). Dort werden nur Samples fürs Streaming liegen, sprich, es werden nur Daten gelesen. Geschrieben wird alle paar Monate mal, wenn ich neue Libraries darauf kopiere.

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer, die C300 war die allererste Cosumer SSD mit SATA 6Gb/s Interface. 313MB/s sind an einem Marvell 9128 trotzdem etwas schwach.

Stevie, das Thema hätte in den Sammelthread gehört. Das Hauptproblem ist ja wohl die 840 Pro. Da sieht es so aus, als wäre der Schreibcache deaktiviert.

Ups, my bad. Soll ich das noch nachträglich dort posten?

So muss das aussehen:Schreibcache.png

Das wird täglich mehrfach gefragt.

Intel SATAII Controller sind immer schneller als externe SATA3, wie Dein Marvell Controller. Und das meist erheblich.

Schließe die SSD am Intel Port an und alles ist gut.

Stevie schrieb:
Ups, my bad. Soll ich das noch nachträglich dort posten?
Jetzt sind wir hier zu gange, wenn es das mit dem Schreibcache ist, dann sind wie ja schon durch. Mache auch noch mal einen neue Bench im Abgesicherten Modus, damit nicht irgendeine Software wie z.B. der Virenscanner da bremst, denn die laufen i.d.R. im abgesicherten Modus nicht.

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

Holt, okay, dann poste ich hier weiter :)

Schreibcache war in der Tat schon an. Hab Win8 erst gestern frisch installiert. Allerdings hatte derChemnitzer in einem Punkt Recht:
die Platten wurden gebremst, weil RAID im UEFI eingeschaltet war. Zumindest trifft das für die 840 Pro zu. Bei der M4 sind die Werte sogar schlechter. Die neuen Werte sind im AHCI Mode gebenched:

as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 13.03.2013 15-45-03.pngas-ssd-bench Samsung SSD 840  13.03.2013 15-42-32.png

BlubbsDE: teste ich gleich nochmal, jetzt wo AHCI eingeschaltet ist.

Alles Klar, durch den RAID Modus war der Schreibcache offenbar ebenfalls deaktiviert. Gut zu wissen, dass man auch darauf achten muss, wenn mal wieder so geringe 4k Schreibraten auftauchen. Die C300 wäre vermutlich an einem Intel SATA 3Gb/s Port besser aufgehoben, denn dann kann sie wohl ihre sehr guten 4k Lesewerte ausspielen und auch eine bessere seq. Schreibrate erreichen. Alternativ kann Du Dir mal die Energiespareinstellungen der PCIe Lane anschauen, wenn die zu aggressiv sind, dann bremst das den Marvell noch mal extra.

Okay, check ich auch gleich mal, danke!

Btw, ich hatte RAID0 eigentlich nur am Start, weil ich aus 2 Platten eine machen wollte.
Aber das scheint auch mit Windows direkt zu gehen über Volumen erstellen, oder?
Dann bräuchte ich gar kein RAID...

Das geht auch mit Windows Boardmitteln, aber man kann eine Platte auch in einem Verzeichnis einhängen statt einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben. Das finde ich eleganter und es ist auch besser für die Datensicherheit. Aber ein Backup welches auf einer Platte steht, die in einem anderen Gehäuse steckt, sollte man immer haben, denn gerade SSDs verabschieden sich wenn, dann fast immer spontan, ohne jede Vorankündigung und i.d.R. ohne jede Chance auf Datenrettung.

Mensch, hätte ich das mal früher gewusst ;)

Oha, ich dachte das Problem gehört bei SSDs der Vergangenheit an O_O
Wäre auch auch kein Drama. Auf der Platte werden keine Projektdaten gespeichert,
sondern nur Samples Libraries. Die liegen natürlich im Original auf einem Backup-System.
Ergänzung ()

Nachtrag, hier die Werte der C300 am STAT2 Port:

as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 13.03.2013 16-54-37.png

Jetzt scheint alles eingegroovt :)
Vielen Dank an alle!

Eine Frage stellt sich mir noch:
nehme ich die C300 oder die M4 für Windows? Beide wären am SATA2 Port angeschlossen.

Oben ist die m4 doch an einem SATA 6Gb/s Port des X79, wieso jetzt nicht mehr? Der hat doch zwei schnelle Ports, da wäre einer für die m4 und der andere für die 840 Pro schon die sinnvollste Aufteilung, oder hast Du noch eine weitere 840 Pro?

Yep, eine zweite 840 Pro ist auf dem Weg. Die wollte ich eigentlich beide an den SATA3 hängen, weil dort die größten Datenmengen bewegt werden.

Ok, dann macht es Sinn, denn die Pro haben ja eine viel bessere Schreibrate als die m4 und darauf kommt es ja bei Dir auch an, auch wenn wir mal offen lassen wollen, ob Du die wirklich auslasten kannst.

Yep, genau. Aber nehm ich jetzt die C300 oder die M4 als OS-Platte? Oder wird das eh keinen Unterschied machen?

Wenn die an einem SATA 3Gb/s Port hängen, dann dürfte der Unterschied minimal sein.

Alternate 4
Zurück
Oben