Schlechte Werte in Cinebench

Müritzer schrieb:
Diese Werte sollte man an die PPT anpassen.
Hier liegen die meisten Fehler.
Falsch, schon durch das UV steigt bei Render(oder jede andere Volllast) die EDC an, Wenn du sie auch noch senkst, wird die CPU noch mehr gebremst.
Das hatte ich alles durgetestet und bin dann zum schluss gekommen, lassen wie sie ist.

Nur noch höher sollte man sie nicht stellen.
Müritzer schrieb:
Hier spielt dieses AMD Ryzen "Power Reporting Deviation" eine entscheidende Rolle.
Aber auch nur, wenn die Boardherstelle gepfuscht haben.
 
peterX schrieb:
Das hatte ich alles durgetestet und bin dann zum schluss gekommen, lassen wie sie ist.
Werde noc mal testen und dann die Ergebnisse posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Was du auch noch machen kannst, den Speicher nur mit 3600Mhz laufen lassen. Denn so kannst du mit der Soc spannung deutlich runter gehen und was nicht im Sdc verbraten wird, bleibt für die CPU übrig.
Meiner läuft mit 0,95Volt völlig stabil, zieht aber nur max. 11Watt im prime Blend test.

1701424313390.png


1701424534318.png


Und wie du anhand HWinfo siehst, häng ich trotz 100Watt PPT bei 140A EDC.
 
peterX schrieb:
Was du auch noch machen kannst, den Speicher nur mit 3600Mhz laufen lassen.
Da muss ich alle Werte wieder neu ausloten.
Bei mir ist nicht Hynix, Samsung oder Micron verbaut sondern Nanya.
Diese Chips sind irgendwie besonders, habe darüber ein User Review gemacht.
Dort sind noch die Teile verbaut, müsste wohl ein Update machen.

1701440902022.png

https://www.computerbase.de/forum/t...imm-kit-32gb-ddr4-3200-cl16-19-19-39.1969511/

peterX schrieb:
Und wie du anhand HWinfo siehst, häng ich trotz 100Watt PPT bei 140A EDC.
Ja das stimmt ABER schau mal das hier an:

1701440205175.png


Da läuft gerade Prime 95?
Da solltest du bei TDC auf den ausgegebenen Wert gehen oder besser nur auf 55 A.
Dann müsste sich der von 119.4 % auf weniger, so um die 102 - 108 % ändern.

1701440313218.png


Also habe das alles mal getestet.
Beim 95W ECO Mode sind ja die folgenden Werte automatisch vorgegeben:

PPT = 128 W
TDC = 80 A
EDC = 125 A

Zusätzlich habe ich bei mir folgendes eingestellt:
Scalar: 10x
Boost: +150 MHz

Da hatte ich aber Clock Stretching festgestellt.
Wie habe ich das behoben?

Die 80 A TDC waren zu wenig, dadurch war die Power Reporting Deviation ( gelbe Markierung ) Anzeige bei Last, und nur da sollte man auf diese Anzeige achten, auf einen sehr hohen Wert.

Durch die Erhöhung auf 85 A TDC ist Clock Stretching nicht mehr vorhanden und die CPU ist trotz 150 MHz mehr Boost stabil.

Wie kann man am besten die genauen TDC und EDC Werte berechnen?

Dazu stellt man die auf die Stock Werte ein, also:
TDC = 95 A
EDC = 140 A

Bei mir waren es:
TDC = 80 A
EDC = 125 A

Jetzt lässt man CB 23 laufen und HWINFO.
Hier hat man die Anzeige der Prozent Werte für TDC und EDC ( rote Markierung ) und auch den genauen Verbrauch dieser beiden Werte ( grüne Markierung ).

Wie man hier im Bild sieht habe ich die CPU auf 95 W eingestellt, dazu muss man aber auch PPL auf 95 W stellen.
Nur die Werte für TDC und EDC waren noch für das 95 W ECO Profil hinterlegt.

TDC hier 64.121 A Verbrauch ( rot Markiert ) genau 75.4 % ( grüne Markierung ) von den für das 95 W ECO Profil hinterlegten 80 A sind.

Bei EDC ist es das gleiche.

1701440532121.png

Warum lasse ich die Werte nicht einfach so?

Beim Vergleich der beiden CB 23 Daten sieht man das bei den Werten für das 95 W ECO Profil leichtes Clock Stretching vorhanden ist aber bei den angepassten Werten nicht mehr.

Habe zwar mehr Punkte aber in Games und Programmen macht sich CS bemerkbar.

1701440681126.png

Ich habe aber den TDC nicht wie berechnet auf die 64 A eingestellt, da kommt wieder diese Power Reporting Deviation Anzeige bei Last zum tragen. Die werte bei Last sollten wenn möglich im Bereich von 95 % bis 105 % liegen, auch wieder um Clock Stretching zu vermeiden.

Da ich ja einen Boost von +150 MHz eingestellt habe und auch den Scalar auf 10x gestellt habe ist eine leicht erhöhte TDC nicht zu umgehen.

In einem Forum hat einer den Vergleich mit Intel angestellt.
TDC kann man als PL1, EDC als PL 2 und den Scalar als TAU Vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GAMERLYST
Ich habe das BIOS erneut zurückgesetzt und nur XMP aktiviert nun sieht alles ganz anders aus! Ich danke euch! =)

Muss noch etwas gemacht/angepasst werden, oder passen die werte nun so?

Danke euch nochmal!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-01 155232.png
    Screenshot 2023-12-01 155232.png
    73,7 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2023-12-01 155251.png
    Screenshot 2023-12-01 155251.png
    272,6 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Sieht gut aus. Kannste so lassen. 859 Punkte.
 
GAMERLYST schrieb:
Ich habe das BIOS erneut zurückgesetzt und nur XMP aktiviert nun sieht alles ganz anders aus! Ich danke euch! =)
Na schau an, jetzt sollten die werte in CB24 ganz anders aussehen.
Merke, Finger weg von irgend welchen Performence Tools, die bringen immer nur Ärger. :schluck:
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Ja das stimmt ABER schau mal das hier an:
Und genau da geb ich absolut nichts drauf, denn das sind nur irgendwie berechnete Werte. Schon durch mein UV können die von der Realität deutlich abweichen.
Und eine Auswirkung auf die Leistung haben die auch nicht. (bei mir)
Müritzer schrieb:
Da läuft gerade Prime 95?
Ja das war der large FFT test mit max. Ramauslastung.
Müritzer schrieb:
Bei mir ist nicht Hynix, Samsung oder Micron verbaut sondern Nanya.
Und die kommen bei Trfc in bereiche von Samsung B Die?? Hut ab. :daumen:
Und neu ausloten musst du nicht unbedingt. Du reduzierst ja nur etws den Takt.(kommst aber bei den nebenspanugen deutlich tiefer) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Und die kommen bei Trfc in bereiche von Samsung B Die?? Hut ab. :daumen:
Na frag mich mal, hatte die RAM ja zu einem Kollegen geschickt, der war auch von den Socken. ABER leider gibt es wohl auch andere Chips auf den Riegeln sonst wären die eine Empfehlung wert.

peterX schrieb:
Und neu ausloten musst du nicht unbedingt.
Du kennst das doch:
Entweder ganz oder gar nicht, halbe Sachen gibt es nicht!
Also fange ich dann wieder damit an Tage UND Nächte damit zu verbringen das beste raus zu holen. JA Nächte, nicht lachen aber wenn man so angefressen ist kann es leicht passieren das man Nachts eine Einfall hat und dann aufsteht um das testen. Sowas passiert mir immer bei guten Ideen im schlaf, da steh ich schon mal auf und wenn ich das nur aufschreibe um nicht zu vergessen.
 
Müritzer schrieb:
Du kennst das doch:
Entweder ganz oder gar nicht, halbe Sachen gibt es nicht!
:evillol: :evillol: :evillol: :evillol:
Naja siehs mal so, du hast schon ne gute Grundbasis. Da brauchst eigentlich nur noch trc, trfc nachschärfen.
Vieleicht noch die Haupttimings a bissel verbessern, aber die ganzen Wiederstände passen ja.:daumen::)

Müritzer schrieb:
nicht lachen aber wenn man so angefressen ist kann es leicht passieren das man Nachts eine Einfall hat und dann aufsteht um das testen. Sowas passiert mir immer bei guten Ideen im schlaf, da steh ich schon mal auf und wenn ich das nur aufschreibe um nicht zu vergessen.
😅😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben