Schlechte Werte in Cinebench

GAMERLYST

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 3200 4x8GB CL16
  • Mainboard: ASUS TUF450-Pro Gaming
  • Netzteil: 750W
  • Gehäuse: Anidees Crystal Cube AR3
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 4060 TI 16GB
  • HDD / SSD: SK hynix Platinum P41 1TB PCIe NVMe Gen4 M.2 2280 interne SSD l bis zu 7.000 MB/s
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AIO DeepCool LS520 SE Gen4, Monitor: LG UltraGear 144hz Ultrawide 21:9.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mal einen Cinebench24 Test durchlaufen lassen, da ich zu meinen alten Ryzen 5 2600x kein/kaum Geschwindigkeits unterschiede merke. Nun erreiche ich bei Cinebench Singlecore einen Wert von ~80 und Multicore ca. 700 welches gegenüber anderer 5800x nutzer ziemlich langsam ist. Hat da jemand einen Rat? Ich poste nach der Arbeit nachher mal Screenshots von HWInfo, CPU/GPU-Z und Cinebench.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
XMP also DOCP ist aktiviert, der RAM läuft auch auf 3200mhz, ASUS Profile ist auf Leistung im BIOS. Das Aktuellste BIOS ist installiert, alle Treiber sind auf dem aktuellsten stand.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Sowas kann man durch "falsche" BIOS Einstellungen "erreichen". Hatte ich selbst mal, gut gemeinte Energiesparratschläge, schlugen sich arg auf die Leistung nieder.

Mach mal einen CMOS Reset und aktiviere danach nur das XMP-Profil und mache mal sonst nix und benche dann noch mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GAMERLYST
Sowas kann man durch "falsche" BIOS Einstellungen "erreichen". Hatte ich selbst mal, gut gemeinte Energiesparratschläge, schlugen sich arg auf die Leistung nieder.

Mach mal einen CMOS Reset und aktiviere danach nur das XMP-Profil und mache mal sonst nix und benche dann noch mal
Probiere ich nachher direkt mal aus, würde es viel bringen wenn ich auf ein B550 Mainboard wechsle ? Mein Mainboard kann nur PCI3 oder ist das egal bzw. würde nicht viel bringen?
 
Erstmal bleibt festzustellen, ob überhaupt ein Problem vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Doch schon, die anderen 5800xer Clusteren sich bei 800 bis 900 Punkten. Es fehlen grob 10-15%

1701338869063.png

Ergänzung ()

GAMERLYST schrieb:
würde es viel bringen wenn ich auf ein B550 Mainboard wechsle
CPU Leistung? Etwa 0,0% Mehrleistung
Ergänzung ()

GAMERLYST schrieb:
Die 4 Riegel laufen wirklich alle auch wirklich im XMP? Voll Bestückung soll ja nich so doll sein für hohe Taktraten / XMP. Und wenn auch der Speichercontroller der CPU dabei nicht übertaktet ist, der RAM IC ist es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
GAMERLYST schrieb:
AIO DeepCool LS520 SE Gen4,
Wie sehen die Temperaturen aus? Nicht, dass mal wieder eine AiO im Sterben liegt und die CPU deshalb drosseln muss, damit sie nicht überhitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Baal Netbeck
Wie sehen die Temperaturen aus? Nicht, dass mal wieder eine AiO im Sterben liegt und die CPU deshalb drosseln muss, damit sie nicht überhitzt.
Die CPU liegt unter last bei ca. 50 bis max. 55°C im Idle 25~. Die AIO erfüllt ihren zweck extrem gut, mit Lüfter habe ich vorher an die 80-90 gekratzt.


Die 4 Riegel laufen wirklich alle auch wirklich im XMP? Voll Bestückung soll ja nich so doll sein für hohe Taktraten / XMP. Und wenn auch der Speichercontroller der CPU dabei nicht übertaktet ist, der RAM IC ist es schon.
Ich könnte es auch ohne XMP/DOCP auf 3200 stellen macht aber nicht wirklich einen unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
conf_t schrieb:
Doch schon, die anderen 5800xer Clusteren sich bei 800 bis 900 Punkten. Es fehlen grob 10-15%
Bleibt nur noch die Frage ob die anderen auch auf 3200 CL16 liefen.
Der Cinebench24 soll ja wesentlich besser auf schnellen Speicher ansprechen als sein Vorgänger.

Meine Empfehlung erst mal mit dem Vorgänger gegen Testen u. schauen ob da die Leistung auch so stark abfällt im Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
GAMERLYST schrieb:
Die CPU liegt unter last bei ca. 50 bis max. 55°C
Dann dürfte irgendwo ein Verbrauchslimit aktiv sein, z.B. im Bios.
Kein 5800x liegt bei Vollast bei 55°C. (Außer vielleicht, wenn die AiO draußen im Schnee liegt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Lawnmower und coasterblog
Zuletzt bearbeitet:
H1ldegunst schrieb:
Dann dürfte irgendwo ein Verbrauchslimit aktiv sein, z.B. im Bios.
Kein 5800x liegt bei Vollast bei 55°C. (Außer vielleicht, wenn die AiO draußen im Schnee liegt)
Ich habe 8 Gehäuselüfter zusätzlich drin, da ist das Gehäuse sehr flexibel. Ich poste nachher mal Screens.

Gibt es ein Programm welches ich durchlaufen lassen könnte, welches euch hilft ggf. ein Problem zu finden bzw. zu lokalisieren? Wenn ich das Ergebnis poste?
 
H1ldegunst schrieb:
Kein 5800x liegt bei Vollast bei 55°C
Den Fall hatten wir bei einem anderen Thread auch. Raumtemp bei wahrscheinlich 14 Grad oder so und hat sich Beschwert das seine CPU zu kühl war. Da einer seiner CPU Kerne bei 18grad im idle war.
 
Oder Energie(spar)einstellungen verhiindern das Ballern aus allen Rohren.....
 
GAMERLYST schrieb:
Ich habe 8 Gehäuselüfter zusätzlich drin, da ist das Gehäuse sehr flexibel.
Sieht aus, wie ein Backofen.
Ein ordentlicher Luftfluß ist da wohl nur schwer herzustellen.

GAMERLYST schrieb:
Gibt es ein Programm welches ich durchlaufen lassen könnte, welches euch hilft ggf. ein Problem zu finden bzw. zu lokalisieren? Wenn ich das Ergebnis poste?
Welches Netzteil ist genau verbaut?

Mit HW-Info kann man alle relevanten Werte auslesen (blaue Pfeile links unten beachten).
https://www.hwinfo.com/
 
Sieht aus, wie ein Backofen.
Ein ordentlicher Luftfluß ist da wohl nur schwer herzustellen.
Der Airflow des Gehäuses ist extrem gut.

Welches Netzteil ist genau verbaut?
Ich habe das folgendes Netzteil:

be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil 750W schwarz 80PLUS Platinum BN307

https://www.amazon.de/quiet-STRAIGHT-Netzteil-Platinum-BN307/dp/B083SVGSP3/ref=sr_1_3?crid=1K8ZYQLZVRG6P&keywords=750w+netzteil+be+quiet&qid=1701342363&sprefix=750w+netzteil+,aps,137&sr=8-3


Mit HW-Info kann man alle relevanten Werte auslesen (blaue Pfeile links unten beachten).
https://www.hwinfo.com/
Ich poste nachher die werte. Danke
 
Ja, aber auch mit guten Airflow wirst du keine 55°C bei Cinebench AllCore erreichen.

(Nur mal so als Hintergrund, weswegen ich das anzweifele: Ich hatte meinen 5800x an einem Mora360 hängen, CurveOptimizer im Bios alle Kerne irgendwo zwischen -20 und -30, und zusätzlich noch PPT, EDC und TDC gesenkt. Und der lag bei 20°C Raumtemperatur immer noch über 70°C in Cinebench. Das "Problem" ist einfach der Übergang der Wärme von der CPU zum Kühlkörper.)

Installiere hwinfo, lass dir die Werte anzeigen und starte dann Cinebench. Die Werte postest du dann hier als Screenshot.
Dann werden wir sehen, wie so der Verbrauch aussieht.
 
GAMERLYST schrieb:
Die CPU liegt unter last bei ca. 50 bis max. 55°C
Bei CB24 multicore?? Halt ich für ein Gerücht! Ich hb selber einen mit Costum Wasserkühlung und der kratzt mit 100 Watt PPT gerne mal die ü. 70°C marke.

Lass mal HWinfo mit laufen und schau, wie hoch deiner Taktet (würde mich nicht wundern, wenn wegen dieser Einstellung..
GAMERLYST schrieb:
ASUS Profile ist auf Leistung im BIOS
nur irgenwas um 4Ghz max. anliegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
GAMERLYST schrieb:
würde es viel bringen wenn ich auf ein B550 Mainboard wechsle ?
Naja...erstmal das System neu aufzusetzen und schauen ob sich da irgendwas Softwareseitig verheddert hat bevor Du Geld ausgibst ist keine Option?
 
Naja...erstmal das System neu aufzusetzen und schauen ob sich da irgendwas Softwareseitig verheddert hat bevor Du Geld ausgibst ist keine Option?
Habe ich vergessen zu erwähnen, sorry. Ich habe nachdem ich die CPU getauscht habe, dass System neu aufgesetzt, sprich Festplatten formatiert und Windows11 neu installiert.
 
Zurück
Oben