Schlechte Werte in Cinebench

Zusätzlich zu den Fragen der anderen zuvor:
Was läuft an Software im Hintrgrund? (Screenshots von Taskmanager-Details bitte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GAMERLYST
Jetzt sind warum auch immer die werte "minimal" besser. Die CPU Temperator pendelt sich bei 60°c ein.
Hier sind paar daten, passt da alles soweit?
Ergänzung ()

Hier nochmal die Temperaturen und infos beim AIDA64 Extreme stresstest. (Da geht er nicht höher als 50°c auch wenn ich ihn 10min durchlaufen lasse.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-30 202031.png
    Screenshot 2023-11-30 202031.png
    115,4 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2023-11-30 213651.png
    Screenshot 2023-11-30 213651.png
    92,9 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2023-11-30 213610.png
    Screenshot 2023-11-30 213610.png
    96 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2023-11-30 213551.png
    Screenshot 2023-11-30 213551.png
    69,5 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2023-11-30 213520.png
    Screenshot 2023-11-30 213520.png
    68,5 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2023-11-30 213459.png
    Screenshot 2023-11-30 213459.png
    69,1 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2023-11-30 213438.png
    Screenshot 2023-11-30 213438.png
    61 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2023-11-30 202153.png
    Screenshot 2023-11-30 202153.png
    45,5 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2023-11-30 202134.png
    Screenshot 2023-11-30 202134.png
    60,1 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2023-11-30 201844.png
    Screenshot 2023-11-30 201844.png
    102,1 KB · Aufrufe: 59
  • Bild_2023-12-01_073100528.png
    Bild_2023-12-01_073100528.png
    237,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Gesamtleistungsaufnahme: 81W. Da ist irgendwo ein Limit eingestellt.

Bios mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Oder mal Ryzen Master installieren und Cinebench laufen lassen. Der Ryzen Master hat so schöne Prozentanzeigen, wo die CPU gerade ins Limit rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GAMERLYST und cvzone
H1ldegunst schrieb:
Da ist irgendwo ein Limit eingestellt.
Naja für 4,2 Ghz allcore takt ist das nicht schlecht. Aber für einen "normalen" 5800X schlecht, denn der kann deutlich mehr.
GAMERLYST schrieb:
Hier sind paar daten, passt da alles soweit?

Aber irgend wie werd ich das Gefühl nicht los, dass du uns veräppeln willst
Denn schon in post 18 hatte ich die vermutung geäusert, dass du im Bios an den Taktraten rumgespielt hast, was mir deine HWinfo screens auch bestätigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GAMERLYST
Aber irgend wie werd ich das Gefühl nicht los, dass du uns veräppeln willst
Denn schon in post 18 hatte ich die vermutung geäusert, dass du im Bios an den Taktraten rumgespielt hast, was mir deine HWinfo screens auch bestätigt haben.


Ich versichere dir zu 100% ich habe das BIOS zurückgesetzt und nur XMP aktiviert. An den Takt raten habe ich nichts gemacht, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe. Ansonsten würde ich hier den Thread nicht aufmachen im Forum.
Ergänzung ()

Also bekommt meine CPU nicht genug Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine BIOS Version? Vielleicht ist bei der Version die Leistungsaufnahme einfach bei max. 81W, was ich mir zwar nicht vorstellen kann. Hatte ich aber auch schon erlebt. Mit anderen / neueren Versionen war die TDP dann höher bzw. anders.

EDIT: ah sehe gerade 4202, es gibt ein neueres 4401, evtl. das mal testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GAMERLYST
nonou schrieb:
Was hast du denn für eine BIOS Version? Vielleicht ist bei der Version die Leistungsaufnahme einfach bei max. 81W, was ich mir zwar nicht vorstellen kann. Hatte ich aber auch schon erlebt. Mit anderen / neueren Versionen war die TDP dann höher bzw. anders.

Ich werde mal versuchen die BIOS Version 4401 draufzuspielen.
 
nonou schrieb:
Was hast du denn für eine BIOS Version? Vielleicht ist bei der Version die Leistungsaufnahme einfach bei max. 81W,
Das hat nichts mit der Bios version zu tun, Die CPU wurde auf 4,2 Ghz mit 1,1 Volt festgesetzt, so wie ich es schon in meinem ersten Post vermutet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GAMERLYST
Ich spiele nachher mal das aktuellere BIOS drauf und resette es erneut, aber eigentlich wurde es resettet, wie kann es sein, dass die Spannung limitiert ist?
 
Das hab ich auch gesehen. Im Eröffnungspost schrieb er ja, dass das aktuellste bios installiert sei, was nicht der Fall ist. Vielleicht ist ja dabei irgendwas schief gelaufen.

Habs jetzt nicht gelesen oder überlesen, aber wurde ein Reset/cmos clear schon gemacht und mit Stock Settings getestet?

Edit: war wohl zu langsam 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GAMERLYST
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GAMERLYST
GAMERLYST schrieb:
ASUS Profile ist auf Leistung im BIOS.
Schalte das im Bios aus und lass es aus. Mach zusätzlich noch nen Bios reset. Dann sollte die CPU wieder nach AMD vorgaben takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GAMERLYST
Also hier sieht man gut das die CPU auf feste Werte eingestellt ist.
Der L3 Takt ändert sich nicht, die CPU taktet nicht runter und auch nicht höher.

Die folgenden Werte sollte ein 5800X haben wenn nicht eingebremst:

PPT= 142W
TDC= 95A
EDC= 140A

Es sind aber:

PPT= 79.625W
TDC= 55.111A
EDC= 116.142A

L3 Takt IMMER 4200 MHz, sollte aber im Minimum nur 3800 MHz betragen.

Sowas kann auch passieren wenn man im BIOS diese schöne Game Boost Funktion benutzt.
Die MB Hersteller verwenden da unterschiedliche Einstellungen.

1701418336762.png

Hier mein 5800X, den habe ich auf 95W eingebremst.
Die Werte kann man alle im Screenshot vergleichen.
Trotz dem einbremsen erreicht die CPU im Boost die 5000 MHz, nicht nur hier in den Benchmarks sondern auch in Games.

1701418724883.png


1701418812101.png

1701418852490.png

1701418917302.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GAMERLYST und H1ldegunst
Müritzer schrieb:
L3 Takt IMMER 4200 MHz, sollte aber im Minimum nur 3800 MHz betragen.
Der L3 hängt am CPU takt fest, der kann je nach Energie sparplan bis auf 550 Mhz runter gehen. Siehe
1701419621541.png
1701419621541.png
Müritzer schrieb:
Sowas kann auch passieren wenn man im BIOS diese schöne Game Boost Funktion benutzt.
Die MB Hersteller verwenden da unterschiedliche Einstellungen.
Das hatte ich schon in meinem ersten Post vermutet und wurde durch seine Bilder mir auch bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GAMERLYST und Müritzer
peterX schrieb:
Der L3 hängt am CPU takt fest, der kann je nach Energie sparplan bis auf 550 Mhz runter gehen.
Ja das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, das sieht man ja hier bei meinem Energiesparplan.
Habe im BIOS auch die ASPM Einstellung ( für die PCI Geräte ) vorgenommen, und noch viele mehr die ich erst alle recherchieren musste um die besten Einstellungen zu finden.

Man kann die CPU einbremsen OHNE viel Leistung zu verlieren aber dafür viel Energie sparen.
Das festlegen der CPU auf feste Werte bei den MHz bringt nicht so viel.

Curve Optimizer, ASPM, ECO Mode, oder feste Werte bei PPT - TDC - EDC UND PPL und andere Einstellungen bringen da schon sehr viel obwohl ich den Boost Takt um 150 MHz erhöht habe.

1701420169018.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GAMERLYST
Müritzer schrieb:
Man kann die CPU einbremsen OHNE viel Leistung zu verlieren aber dafür viel Energie sparen.
Das festlegen der CPU auf feste Werte bei den MHz bringt nicht so viel.
Ich hatte nicht vor Energie zu sparen, ich will einfach nur die Leistung die der CPU auch eigentlich hergeben soll. Wie ich sagte, ich werde direkt wenn ich zuhause bin folgendes unternehmen. CMOS/BIOS Reset und nur XMP auf 3200. Danach werde ich nochmal die Benchmarks durchlaufen lassen und die Ergebnisse zeigen.

Da will man vom 2600x weg, damit endlich die USB-Reconnect Fehler weg sind und bisschen mehr Leistung da ist, dann sowas :freak:.
 
Müritzer schrieb:
bei PPT - TDC - EDC UND PPL und andere Einstellungen bringen da schon sehr viel
Kleiner Tip, lass die TDC/ EDC werte so wie sie sind. Das bremst je nach dem die CPU unnötig aus.
Auch die minimal 5% CPU leistung auf 80 bis 90% bringt dir im Idle mehr und die Leistungsaufnahme bleibt gleich.
Ob deine CPU mit +150 Mhz stabil ist, solltest du mit CB mal durchtesten.

Bei mir geht mit max. UV nur +50Mhz, dann kommt es zu Clockstretching.
:schluck:
 
peterX schrieb:
Kleiner Tip, lass die TDC/ EDC werte so wie sie sind.
Diese Werte sollte man an die PPT anpassen.
Hier liegen die meisten Fehler.

peterX schrieb:
Bei mir geht mit max. UV nur +50Mhz, dann kommt es zu Clockstretching.
Da kommen die TDC und EDC Werte wieder zum tragen. Mit diesen Werten, wenn man sie auslotet und genau einstellt, kann man Clock Stretching verhindern.
Hier spielt dieses AMD Ryzen "Power Reporting Deviation" eine entscheidende Rolle.

Hier ein guter Artikel oder besser Thread dazu.
Habe das mal umgesetzt und eine stabilere Plattform erhalten die auch höheren Boost ohne Probleme beherrscht.

https://www.hwinfo.com/forum/thread...er-reporting-deviation-metric-in-hwinfo.6456/
 
Zurück
Oben