Schlechte ZFS RaidZ performance

snaxilian schrieb:
@AGB-Leser TrueNAS nutzt seit Version 12.0-U1 ebenfalls als Basis OpenZFS und damit die gleiche Codebasis wie Linux (mit je nach Distribution unterschiedlichen Releases...).
ach, deswegen Version 0.irgendwas. Hab mich schon gewundert. Danke für den Hinweis, dann kann ich BSD ja endlich entsorgen :D
snaxilian schrieb:
Nein, einfach nur nein. ZFS wurde entwickelt von Sun Microsystems für deren OS Solaris. Anschließend fand eine Portierung auf *BSD statt. Lässt sich aber auch bei Wikipedia etc. nachlesen.
Stimmt, da lag ich falsch
 
AGB-Leser schrieb:
Version 0.irgendwas
Hmmm, hilf mir doch mal bitte kurz. Bist du jetzt nur ein normaler Troll oder schon ein Dummschätzer oder ist es einfach massivste Unwissenheit kombiniert mit der Unfähigkeit selbst ein paar Minuten am Stück eine Suchmaschine zu benutzen?
Altes Projekt 'ZFS on Linux' verwendete Versionsschema 0.8.x und beim Merge mit dem ZFS Code aus BSD-Zweig wurde daraus OpenZFS 2.0. Das war so vor ~6 Monaten. Also du hast schon Recht mit der Version 0.irgendwas, nur halt an der falschen Stelle.

Tut mir Leid für dich, wenn du von BSD-basierten Systemen überfordert bist. Wenn es für deinen Anwendungsfall bessere oder andere Betriebssysteme gibt mit denen du besser klar kommst ist es wohl wirklich besser für dich, wenn du migrierst.
Für eine generelle Entsorgung ist BSD alles andere als reif sonst würden Firmen wie beispielsweise Netflix nicht einen Großteil ihrer Infrastruktur mit FreeBSD verwenden. :D
 
Na, da musste ja nicht gleich zickig werden. Einfach gleich hinschreiben
Mich interessiert die Version ziemlich garnicht. Überfordert kann ichs nicht nennen. Ich nutze Linux, also warum sollte ich zfs nicht einfach unter Linux nutzen? Weils zum Zeitpunkt der Einrichtung noch nicht soweit war. Logisch, oder? Mein NAS läuft schließlich nicht seit gestern. Und auf Betaspielereien hab ich da keine Lust. BSD ist ja ähnlich in der Bedienung wie Linux. Leider eben ähnlich und nicht komplett anders. Ich komme also jedesmal mit den Kommandos durcheinander.

Und Firmen können das ja gerne nutzen, mir egal. Für meinen privaten Zweck find ich ja schon TrueNAS etwas zuviel. Aber finde es gut, wenn man kann, wenn man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben