Schlechte zweite Grafikkarte

BlackRider

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Bald kommt BF3 raus und ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen. Die Nvidia gtx 570 Phantom. Zusätzlich will ich mir auch einen neuen Monitor kaufen für die Auflösung 1920*1200 (24"), so hat die Graka auch was zu tun :)

Zur Zeit habe ich diese Hardware drin:
Graka: EVGA GTX295 >> Wird verkauft
RAM: 8GB DDR3, 1600 Mhz
NT: 750 Watt von ZAHLMAN
CPU: i7 860/2.8 Ghz
MB: P7P55D Pro
Intel 80 GB SSD
2 Bildschirme mit 1680*1050

Da ich nachher also 3 Bildschirme habe, 2 HDReady und einen WUXGA würde ich gerne alle drei anschliessen. Dies geht ja jedoch nicht mit einer NVIDIA Karte.

Deswegen will ich den neuen WUXGA Monitor an die GTX 570 anschliessen. Und die 2 HDRready Bildschirme an meine alte 7600GS.

Auf dem WUXGA Monitor sollen dann die Games laufen und die anderen zwei sind einfach nur für Browser, Chat, Skype etc.

Natürlich habe ich mir auch die Frage gestellt über 3 Bildschirme zu zocken, jedoch bräuchte ich dazu ja noch eine zweite HighEnd Karte und ein neues NT. Soviel Geld will ich nicht ausgeben, da mir so viel Geld für das Spielen auf zwei weitere Bildschirme ziemlich sinnlos vorkommt.

Meine Frage nun, geht das überhaupt? Wird meine 570 nicht ausgebremst? Gibts da keine Treiberkonflikte? Freue mich auch über sonstige Anregungen zu meinem Vorhaben ^^

MfG BlackRider

Also zocken über 3 Monitore macht nur mit 3 gleichen Modellen Sinn. Und wenn du das wirklich machen willst, hol dir gleich eine AMD.

Also ich würde auch eher den Weg gehen, eine AMD-Karte zu kaufen. Da klappts einwandfrei und man hat nur eine Karte im Rechner.

btw: wer bringt dich auf die Idee, dein Netzteil würde nicht auch 2 570er befeuern können?!

Und dein jetziges Netzteil dürfte auch für die beiden Grafikkarten reichen. Andererseits ist es wirklich einfacher, eine AMD-Karte einzubauen. Die kann von Haus aus schon 3 Bildschirme ansprechen und du musst dich nicht mit 2 Grafikkarten rumschlagen. Preislich ist so das zocken auf mehreren Bildschirmen sicherlich erschwinglicher.

Brauchst du wirklich 3 Bildschirme für deinen Verwendungszweck? Die Idee, neben dem Spiel auch noch etwas anderes zu machen, will ich dabei gar nicht anzweifeln, nur braucht man für den "Browser, Skype, Chat etc." wirklich gleich zwei FHD-Bildschirme? Einer sollte hier wohl auch reichen, denn den der Browser auf 1920 Pixel Breite macht mit den wenigsten Seiten Sinn, da diese eine feste Breite haben, die deutlich darunter liegt, das heißt neben dem Browser hat man noch ordentlich Platz für anderes frei.

Es ist natürlich deine Entscheidung, drei oder doch "nur zwei" Bildschirme zu verwenden, ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen.

enzor schrieb:
eine AMD-Karte zu kaufen. Da klappts einwandfrei und man hat nur eine Karte im Rechner.

also zum einen hat er auch mit 2 Grafikkarten keinerlei Probleme.
und zum anderen ist der Stromverbrauch mit 2 Grafikkarten NIEDRIGER

schon mal geschaut was eine Highend Grafikkarte an Strom verbraucht wenn man 2 Bildschirme an sie anschließt?
vermutlich nicht...

florian. schrieb:
also zum einen hat er auch mit 2 Grafikkarten keinerlei Probleme.
und zum anderen ist der Stromverbrauch mit 2 Grafikkarten NIEDRIGER

schon mal geschaut was eine Highend Grafikkarte an Strom verbraucht wenn man 2 Bildschirme an sie anschließt?
vermutlich nicht...

Ich glaube kaum, dass zwei GTX 570er mit 3 (!) Monitoren weniger verbrauchen als z.B. eine einzelne 6970.

aber eine 570 und eine 7600 brauchen weniger als eine HD6950 mit 3 Monitoren.

wollte der TE 2x570 Kaufen?
ich glaube nicht...

Ui.. erstmal allen Danke für die Antworten :)

Mit 3 Monitoren zocken ist denk ich mal abgehakt. Wie erwähnt wurde bräuchte ich identische Monitore, zudem würde eine Grafikkarte, auch wenn Eyefinityfähig nicht ausreichen. Kostet mich zu viel Geld und bringt zu wenig Qualität besonders in der Zukunft.

Ja, wenn ich mir ne AMD Karte holen würde, bräuchte ich meine 7600 nicht einbauen. Ist ein Vorteil. Jedoch bin ich ein ziemlicher nvidia Fan :) (Lasst uns nicht über Vor- bzw. Nachteile der Hersteller quatschen ;))

Laut einem Review brauch die 570 unter Last 345 Watt. Das macht also bei 2 Karte 690. Und 60 Watt für den Rest des PC's? Naja. Könnte klappen, da ich den PC ja auch nicht voll auslaste. Aber ist das sicher? Zudem wär da immer doch der finanzielle Aspekt.

Ob ich wirklich 3 Bildschirme brauche? Also ohne meinen zweiten könnte ich es mir echt nicht mehr vorstellen. Und der dritte.. naja, den hab ich halt übrig und warum nicht anschliessen wenn ich ihn schon habe? Wenn er nicht gebraucht wird kann ich ihn ja ausschalten.

Auf zwei Bildschirmen zocken will ich nicht. Bildschirmrand im Fadenkreuz? ^^ Bin sonst schon nicht der Pro Zocker, denke nicht das dies fördernd für meine KD wäre :)

Also da ich jetzt von euch weiss das 570 für gamen und 7600 für office geht. Werde ich wohl diesen Weg einschlagen.

Noch einmal vielen Dank an alle :)

MfG BlackRider

einfach mal bei Ht4U die benchmarks anschauen.

im MM betrieb zieht ne HD6950 60Watt
im Idel begnügt sich eine 570 sowie eine HD6950 mit 25Watt
eine Lowend Grafikkarte braucht für 2 Monitore lediglich 10-15watt

Laut einem Review brauch die 570 unter Last 345 Watt.
Da war sicher das gesamte System gemeint, denn mit mehr als 300 Watt bräuchte die Karte laut Standard zwei 8-Pin-Stecker (75 W über PCIe, jeweils 150 pro Stecker). So wie ich das sehe ist die Karte aber bis 225 W (2 * 6 Pin) spezifiziert.

Hallo zusammen

Ich habe nun die 570 gekauft und eingebaut.

PCI-E 1 = 7600 GS mit 2 Bildschimen
PCI-E 2 0 gtx 570 Hauptbildschirm zum zocken

Nun gehen im BIOS nur die 2 Bildschirme der 7600 GS und der Hauptbildschirm geht erst wenn das Betriebssystem läuft. Also schliesse ich daraus das die 7600 GS als Hauptgrafikkarte gesetzt wird.

Steckplatzmässig kann ich es nicht ändern, da die 570 meine 2 PCE * 4 überdecken würde. Kann man das irgendwie Softwaremässig ändern?

Edit: Zudem geht 3D Vision nicht. Da er sagt das die Graka nicht unterstütz wird, ich denke er meint die 7600. Also wieder prioriätsproblem :/

LG BlackRider

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für einen Monitor? 3D Monitor mit 1920*1200 ist mir nicht bekannt. Das einzige, was dann gehen würde, ist 3D Vision Discover, also mit Rot/Grün Brille. Und das kann man getrost vergessen.

Lös das Problem einfach so wie es sich gehört: Grafikkarte in den obersten Slot. Du verlierst dadurch die zwei PCIe X1 schnittstellen, was aber kein Problem ist: Du kannst eine PCIe X1 Karte auch in einen PCIe X16 Slot stecken, das ist kein Problem. Teilweise geht das sogar anders herum, also eine X16 Karte in einen X1 Slot - wenn der Slot hinten ausgeschnitten ist.

Die Zuweisung Priorität <-> Slot kannst du übrigens nicht ändern.

mfg

Zurück
Oben