Schlechte zweite Grafikkarte

@BlackRider
Dein Hauptbildschirm ist der den Du in Windows als Hauptbildschirm einstellst (und damit die Graka die diesen versorgt als Hauptgraka definierst, merkt man sofort, denn Vollbild-Anwendungen werden auf diesem Bildschirm aufgehen und von der Graka die dahinter hängt befeuert). Da gibt es nix zu "schätzen" sondern nur zu wissen. Die Reihenfolge im Bios kannst Du durch den Abstand zur CPU einstellen. Die die der CPU am nächsten ist, wird als erstes Initialisiert.

Zuletzt bearbeitet:
er meint damit aber, Hauptbildschirm von der Priorität her. Und ja, es macht einen Unterschied, welcher Bildschirm vom BIOS als erstes angesprochen wird. Und in der Regel ist die Karte ganz oben auch die Karte mit der höchsten Pirorität.

edit: na, da hast du aber nochmal die Kurve gekriegt ;) Wobei das auch nicht ganz richtig ist; wenn man PCI und PCIe Karten in einem System hat kann man die Priorität einstellen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es hat nur keinen Einfluss auf die Leistung, ob jetzt die 2. Graka den Bios-Screen postet oder die Haupt-Graka. Das ist doch nur ein kosmetisches "Problem". So meinte ich das.

Wahrscheinlich hast du den Hauptbildschirm über HDMI angeschlossen. Wenn ja, funktioniert der immer erst, wenn das BS den Treiber geladen hat.

das stimmt jetzt allerdings nicht. Ich hatte hier auch schon HDMI Monitore dran, und die gingen jederzeit, sowohl im BIOS als auch am Ladebildschirm von Windows.

mfg

Hallo zusammen

Ich hab mir doch einen FullHD Bildschirm gekauft.
Nein, er ist nicht über HDMI angeschlossen, sondern über DVI.
Ich habe jetzt wie vorgeschlagen die Grafikkarten ausgetauscht und den PCIE*4 in den PCIE*16 gesteckt. Klappt 1 A.
3D Vision klappt jetzt auch super :)

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Moin

Da bin ich wieder, neues Problem, gleiches Thema.

Kurz zusammengefasst:
PCIE1 = GTX 570 mit FullHD Monitor zum Zocken
PCIE2 = 7600 GS mit 2 * HDReady Monitor für Office.
PCIE3 = USB3 karte (x4 ind x16 Slot)

Läuft eigtl. alles super. Wenn ich aber bei GPU-Z reinschaue steht da bei der 570
PCI-E 2.0 x 16 @ x8 2.0

Warum benutzt der nur noch 8 lanes?
Macht das was?
Wie krieg ich den wieder auf 16 hoch?

Gruss Black

Nochmal Edit ^^
Laut https://www.computerbase.de/forum/threads/nur-8-lanes-grafikkarte-merklich-langsamer.731178/ macht er nur 3% aus. Also akzeptabel :)

Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Mainboard-Handbuch dürfte drinne stehen wie die PCIe-Lanes verteilt werden wenn man die Slots belegt. Da braucht man das Forum nicht wirklich für fragen. Sorry.

Du bekommst wieder 16 Lanes auf den 1. Slot indem Du die Graka aus dem 2. Slot ziehst :-)

Falls man das Handbuch gerade nicht zur Hand hat, reicht auch ein Blick auf die Produkt-Seite.

2 x PCIe 2.0 x16 (single at x16 or dual at x8/x8 mode)
1 x PCI Express 2.0 x16 slots (at x4 mode, 2.5GT/s)
2 x PCI Express 2.0 x1 (2.5GT/s)
2 x PCI
Quelle: http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55D_PRO/#specifications

Oh, danke.

Sorry, ist neuland für mich. Aber ich weiss das ich n fauler Mensch bin ^^

Wünsch noch n schönen Abend.

Gruss BlackRider

Hallo zusammen

Naja.. besser dumm rum stehen als weg schmeissen ;)

Läuft in dieser Zusammenstellung eigtl. alles super, bis auf die Tatsache das der Lüfter der 7600 GS immer mit 100% dreht. Warum regelt der nicht nach Temperatur? (Temp: 47 °C)
habe im Netz gelesen, das es mit den neuen NVidia Treiber zusammenhängt, kann das sein? Wie bringe ich das wieder hin?

Gruss BlackRider

Na entweder Du benutzt einen Treiber der das Ding regeln kann, oder Du machst z.b. mit dem Afterburner/Rivatuner Deine eigenen Regeln. Falls sich das Ding überhaupt regeln lässt (was ich nicht weiß^^).

Zurück
Oben