Schlechter Datenträger

berger2

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
Ich habe eine NMVe SSD zu meiner SATA SSD und einer HDD eingebaut.
Seitdem sind die beiden älteren Platten in CrystallDiskInfo nicht mehr zu sehen.
Gleichzeitig? passiert es, dass ich einen USB Stick einstecke und Mini Tool Partition Wizard zeigt mir die beiden älteren Platten
als "Schlechte Datenträger" an und der PC stockt. Das passiert aber nicht immer.
Ich habe schon das MB ausgewechselt, aber es ändert sich nix.
(Aufgefallen ist es, als ich mehrere USB Stick getestet habe)
Setup:
Biostar B450MX
Ryzen 5 2600 Werkskühler
Crucial DDR 4 16 GB
Samsung 970 NMVe SSD 500 GB
Samsung 860 SATA SSD 50 GB
Toshiba P 300 2TB
NT Corsair CX 450M

Danke für jede Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20220429_195407.jpg
    IMG_20220429_195407.jpg
    929,7 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_20220429_195413.jpg
    IMG_20220429_195413.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 325
Die Bezeichnung "Schlechter Datenträger" kommt ja wohl vom Windows User - der hat die Laufwerke so benannt. Damit die Laufwerksbuchstaben wieder sichtbar werden musst Du mit der rechten Maus auf das Laufwerk klicken und einen beliebigen freien Buchstaben zuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Den Namen hat der Vorbesitzer angelegt, damit er nicht den guten Datenträger verkauft. 😂
 
Nein, der Begriff "Schlechter Datenträger" ist eine Kategorisierung vom Tool.
Das ist nicht die Laufwerksbezeichnung. Gibt viel dazu via Google zu finden.

Das könnte eine "schlechte Übersetzung" im Tool sein, und einfach "uninitialisiert" meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwarte
Was sagt die Datenträgerverwaltung im Windows selber? Wurde Windows evtl neu installiert und die "alten" Platten waren verschlüsselt?
 
Die Bezeichnung "Schlechter Datenträger" kommt vom Tool.
Vor der Störung haben die Platten die Bezeichnung E: und F:
Das Problem ist gerade, dass sie uninitialisiert werden.
Die Datenträgerverwaltung zeigt"fehlerfrei" an.
Screenshot folgt.
 

Anhänge

  • Bild_2022-06-16_183308265.png
    Bild_2022-06-16_183308265.png
    109,1 KB · Aufrufe: 198
anderen SATA-Steckplatz für die älteren Laufwerke mal probiert?
Bios des mainboards halbwegs aktuell?
 
berger2 schrieb:
Das Problem ist gerade, dass sie uninitialisiert werden.
Die Datenträgerverwaltung zeigt"fehlerfrei" an.
Screenshot folgt.
"uninitialisiert werden" ??
Wo bleibt der Screenshot?
Werden die beiden Laufwerke im Gerätemanager angezeigt?

berger2 schrieb:
Ich habe eine NMVe SSD zu meiner SATA SSD und einer HDD eingebaut.
Seitdem sind die beiden älteren Platten in CrystallDiskInfo nicht mehr zu sehen.
Gleichzeitig?

Handbuch mal gelesen, ob durch Einbau einer m.2-SSD eventuell SATA-Ports deaktiviert werden?

berger2 schrieb:
Ich habe schon das MB ausgewechselt
Dein Ernst? Dafür hat man einen USB-SATA-Adapter oder eine Docking-Station
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hotbutter
Ich habe 4 SATA Anschlüsse, bei 1CD Laufwerk und 2 Festplatten kann ich da nicht viel wechseln.
Im Handbuch steht auch nichts von gesperrten SATA Anschlüssen durch NMVe SSD.
Bios ist aktuell.
Der Gerätemanager zeigt alle Laufwerke an.
Die Laufwerke sind überall erkennbar, nur nach der Störung werden sie im Mini ToolPartition Wizard als nicht initialisiert angezeigt. Ein Neustart behebt diesen Fehler. Acronis Disk Director 12.5 zeigt keinerlei Fehler an.
Das MB hab ich gewechselt, weil zu Anfang ein Bekannter bei der Fehlerbeschreibung auf defekte SATA Controller tippte. Aber gleich bei 2 MBs?
 
was passiert wenn du die nvme rausnimmst?
waren die zwei SSD irgendwie verbunden wie Raid oder Speicherpool
 
@berger2
Kannst du mal einen Screenshot im Gerätemanager machen? Genau gesagt welcher Treiber der SATA-Controller benutzt?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
waren die zwei SSD irgendwie verbunden wie Raid oder Speicherpool
Immer blöd, wenn man sowas nicht weiß und dann irgendwas womöglich unbewusst verändert und sich wundert, dass irgendwas nicht mehr geht.

@berger2
Du könntest auch mal Diskpart bemühen um zu sehen, ob die Datenträger Teil eines Speicherpools waren.
Mit select Disk und Detail Disk sieht man um was für einen Datenträger es sich handelt.
Die Windows Speicherverwaltung sollte aber in der Lage sein, einen Pool zu erkennen und wieder einzubinden.
Hab mit dem Thema nur gar nichts am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff eines Speicherpools ist mir noch nicht untergekommen.
Screenshot folgt.
Der Treiber für beiden im Mini Tool Partition Wizard verschwundenen( und nur da) Festplatten, eine SSD und eine HDD, sind die Treiber von MS 21.06.2006.

Die NMVe ist meine Systemplatte!Bild_2022-06-17_181940648.png
 
berger2 schrieb:
Der Begriff eines Speicherpools ist mir noch nicht untergekommen.
Windows ist da leider sehr vielfältig unterwegs. Neben dem von @Denniss erwähnten Speicherpool könnte es sich auch um einen dynamischen Datenträger handeln.
Ergänzung ()

berger2 schrieb:
Ich habe eine NMVe SSD zu meiner SATA SSD und einer HDD eingebaut.
Seitdem sind die beiden älteren Platten in CrystallDiskInfo nicht mehr zu sehen.
Ist das hier das Handbuch zu Deinem MoBo? Dort steht nichts davon, dass sich bestimmte Ports abschalten (USB, SATA, ...), wenn eine NVMe SSD installiert wird. Seltsames Problem :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch ist richtig.
Ich habe gerade 3 neue USB Sticks ausprobiert, jedesmal zickt die Kiste rum.
Auch der Neustart klappt nur nicht von allein, ich muss Reset benutzen, damit ich weitermachen kann.
Ich habe keine dynamischen Datenträger.
Der Einfluß von USB Sticks auf SATA Anschlüsse ist wirklich schon mehr als merkwürdig!!!
Ergänzung ()

Wie aus heiterem Himmel ist gerad nur eine Festplatte (SSD) ausgefallen.
Die andere Platte diesmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben