Schlechter Score Time Spy 5950X + 5700XT

taeddyyy schrieb:
Hatte ich bereits:
https://www.computerbase.de/forum/t...-time-spy-5950x-5700xt.2024695/#post-25671910
Da hatte ich dann auch passende Cinebench Scores, leider aber weniger im 3DMark.
Nachdem ich das zurückgesetzt habe ging der CB Score runter, der 3DMark Score rauf.
Laüft der FCLK 1:1 mit dem Speicher? Schau mal mit ZenTimings drauf.

Du könntest der CPU spannung mal ein leichtes negatives offset geben, nur um sicher zu gehen das die Auto funktion nicht spinnt.
 
Ja Speicher läuft 1:1, hatte schon beim Curve Optimizier All-Core Negative 6 mitgegeben, das waren dann auch die Settings die im CB so gut performt hatten.
Mit alles auf Standard hänge ich wieder bei unter 10k.
HisN schrieb:
Das lustige ist halt: Du nimmst einen Benchmark der CPU und Graka-Werte gewichtet zusammenrechnet, anstatt zwei Benches zu nehmen, die CPU und Graka getrennt messen, so das man sehen kann wie und ob die einzelnen Komponenten funktionieren. Ist das wirklich der Weg?

Der 3DMark war halt der Auslöser für mein Gesuch hier.
Schlage gerne vor welche Software ich für jeweils CPU/GPU nehmen soll.
 
taeddyyy schrieb:
Ja Speicher läuft 1:1, hatte schon beim Curve Optimizier All-Core Negative 6 mitgegeben, das waren dann auch die Settings die im CB so gut performt hatten.
Mit alles auf Standard hänge ich wieder bei unter 10k.
Nein nicht Curve Optimizer offset sondern VCore. (CO+PBO kannst natürlich anlassen)
 
xRedF schrieb:
Nein nicht Curve Optimizer offset sondern VCore. (CO+PBO kannst natürlich anlassen)
Schaue ich mir mal an wenn ich wieder zuhause bin.
 
taeddyyy schrieb:
Ja Speicher läuft 1:1, hatte schon beim Curve Optimizier All-Core Negative 6 mitgegeben, das waren dann auch die Settings die im CB so gut performt hatten.
Mit alles auf Standard hänge ich wieder bei unter 10k.


Der 3DMark war halt der Auslöser für mein Gesuch hier.
Schlage gerne vor welche Software ich für jeweils CPU/GPU nehmen soll.
Cinebench für die CPU fällt mir sofort ein.
Da hast Du ja auch schon was zu gesagt, dass die Werte nicht passen teilweise.
 
HisN schrieb:
Cinebench für die CPU fällt mir sofort ein.
Da hast Du ja auch schon was zu gesagt, dass die Werte nicht passen teilweise.
Korrekt. CPU Settings siehe #10
Dann Cinebench 10600Punkte
3DMark CPU Score 12000 Punkte

CPU Settings Standard (kein Curve optimizer etc)
Cinebench 9700 Punkte
3DMark 13000 Punkte.

Wie kann es einerseits besser und gleichzeitig schlechter werden?
 
Welches Cinebench ist das? Ich kann die Werte nicht einordnen ohne die Info.
 
Cinebench R20
 
Wobei ich ja nicht weiß was Standard-Settings sind?
Alles auf Auto? Weil ohne großes Gehampel müsstest Du damit schon über 10.000 Punkte kommen.
Nicht das der 1900er FLCK "too much" für Deine Kombination ist. Immerhin hast Du mehr als die 16GB RAM des "normalen" RAM-Overclockers.

Stino-XMP und 1.8Ghz Infinity Fabric is nicht? Ändert nix?
Solange die CPU zu lahm ist, kommt auch nix bei den Punkten raus.

Das war halt mein erster Gedanke, bei einem Misch-Benchmark. Man sieht nicht wo es hängt, und bei vielen hängt es nicht unbedingt an der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spezifiziere das mal eben: Standard Settings für mich so wie das Bios nach einem CMOS Clear aussieht.
Lediglich XMP geladen, Lüfterkurve angepasst und startvolume ausgewählt.
Im Cinebench hatte ich bisher nur mit den in #10 genannten Settings mehr als 10k.
Mit 1600, 1800 und 1900 FLCK hatte ich keine großen Änderungen (RAM natürlich 1 zu 1 mitgezogen in den Settings)
 
Stimmt. CB Reagiert nicht groß auf die RAM-Settings. Hätte ich auch gleich drauf kommen können :-(
 
Sag hast du SMT aus? ich bekomme mit meinem 8 Kerner beineache den gleichen Timespy CPU Score.
Time.png
 
xRedF schrieb:
Sag hast du SMT aus? ich bekomme mit meinem 8 Kerner beineache den gleichen Timespy CPU Score.
Nein SMT aktiv. Das sieht man ja auch an meinem CB Score der mit PBO halbwegs normal ist.
 
Das ist tastächlich alles etwas seltsam. >12k hab ich mit meinem 3900x mit TDP auf 95W.

Windows wurde neu installiert nach dem Hardwarewechsel..? Oder hast das übernommen?
 
Fuchiii schrieb:
Das ist tastächlich alles etwas seltsam. >12k hab ich mit meinem 3900x mit TDP auf 95W.

Windows wurde neu installiert nach dem Hardwarewechsel..? Oder hast das übernommen?
Windows wurde frisch installiert als ich die HW bekommen habe.
 
Zurück
Oben