Schlechter Score Time Spy 5950X + 5700XT

taeddyyy

Lieutenant
Moin Zusammen,

ich wundere mich etwas über meinen Time Spy Score.
Ich habe beim Durchlauf 8779 Punkt, das sind 1000 Punkte weniger als der Durchschnitt mit diesen Komponenten.

Die CPU liegt auf dem erwarteten Ergebnis eines 3950X, die GPU unter dem Durchschnitt einer 5700XT

Sys:
5950X - PBO aktiv, ansonsten Stock FCLK 1900
2x 32GB DDr4 @ 3800 CL16
MSI MEG Ace @ latest Bios
5700XT thicc iii ultra (Settings siege Screenshot)

Anbei einige Screens vom Durchlauf. Was mich wundert ist, das die Karte nie auf den Gameclock 1935 Mhz bzw den Boost Clock von 2025 erreicht. Die Temps sehen eigentlich gut aus.

Was habe ich falsch eingestellt, wo liegt der Fehler?

Case ist gut belüftet, siehe Bild.

WhatsApp Image 2021-05-23 at 12.15.20.jpeg

Screenshot (4).png

1.PNG

2.PNG
3.PNG

Wahrscheinlich das übliche. XMP/DOCP nicht aktiviert, auch wenn Du das scheinbar angeknallt hast bis zum geht nicht mehr. Oder der 2. Monitor läuft mit einer anderen Bildfrequenz wie der Game-Monitor.

Oder bringt Deine CPU im Cinebench passende Punkte?

Sind den überhaupt die Systeme 1:1 übertragbar? Oft reicht ja schon ne Kleinigkeit aus um nen recht großen Unterschied zu generieren.
Wie ist den die Leistung unter realen Anwendungen?

Wait steht da nicht LEISTUNGSAUFNAHME - 13% bei der Radeon? Sie darf weniger nehmen also taktet sie auch weniger oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
HisN schrieb:
Wahrscheinlich das übliche. XMP/DOCP nicht aktiviert, auch wenn Du das scheinbar angeknallt hast bis zum geht nicht mehr. Oder der 2. Monitor läuft mit einer anderen Bildfrequenz wie der Game-Monitor.

Oder bringt Deine CPU im Cinebench passende Punkte?
XMP ist im Bios aktiviert, danach dann nur auf 3800 MHZ / 1900 gesetzt.
Beide Monitore sind baugleiche Acer Nitro WQHD 144hz.

1.PNG
2.PNG
3.PNG

nicK-- schrieb:
Wait steht da nicht LEISTUNGSAUFNAHME - 13% bei der Radeon? Sie darf weniger nehmen also taktet sie auch weniger oder nicht?
Habe den Run nochmal ohne negatives Powerlimit durchgeführt, das brachte keine 300 Punkte (9047 um genau zu sein)
Damit bin ich immer noch ca 1k unter dem Durchschnitt.

Bei der generellen performance ist mir bei Cyberpunk aufgefallen, das es gefühlt unrund läuft. Ansonsten Spiele ich nur R6 Siege und da habe ich bei rund 60% GPU Load butterweiche 144 FPS locked.

Ich hab mit meinen 5950X@ECO Mode ohne PBO, 13075 Punkte. Also würd ich mal sagen das PBO bei dir schonmal nix bringt außer heiße Luft. :D

Mach bitte nochmal ein Foto vom Reiter SPD und da von allen Slots.

@DriveByFM im Cinebench gabs mir nen guten Boost , mit Stock 9700 -> 10600

@mcbloch anbei:

4.PNG

5.PNG

MSI_SnapShot_00.jpg

MSI_SnapShot_01.jpg

taeddyyy schrieb:
Habe den Run nochmal ohne negatives Powerlimit durchgeführt, das brachte keine 300 Punkte (9047 um genau zu sein)
Damit bin ich immer noch ca 1k unter dem Durchschnitt.

Bei der generellen performance ist mir bei Cyberpunk aufgefallen, das es gefühlt unrund läuft. Ansonsten Spiele ich nur R6 Siege und da habe ich bei rund 60% GPU Load butterweiche 144 FPS locked.
Glaube die Karte wird zu heiß. Die XFX karten haben diesbezüglich keinen guten ruf.

Man kann schön sehen wie die karte auf über 100°C springt und dann gedrosselt wird.

Lord B. schrieb:
Die Framerates scheinen aber sehr konstant zu sein, eventuell einen Treiber FPS Lock drinne?
Nein da ist nichts geändert, im Siege ingame Benchmark geht der Counter hoch bis auf 350 FPS.

@xRedF wie kann es denn sein dass es solche Sprünge gibt, ich saß die ganze Zeit dabei und im GPU Z wurden meist so bis 70 Grad angezeigt.

Mal abgesehen von deinem Problem, deine GPU hat einen etwas zu schweren Arsch...

Robo32 schrieb:
Mal abgesehen von deinem Problem, deine GPU hat einen etwas zu schweren Arsch...
Im Alter hängt es einfach mehr, ist ja auch nicht mehr die aktuelle Gen :D Ist auch ein ordentlicher Kasten. Umso mehr wundern mich die "Temp Probleme", bei der thicc ii soll es die noch gegeben haben, die thicc iii ultra soll davon aber nicht mehr betroffen gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Liste der Online-Ergebnisse sich anschaut, sieht man, dass der 5950x selten vertreten ist.
Weißt du denn genau was Time-Spy dort als vergleichbares System erkennt?
Wenn ich deine CPU und GPU eingeben kommen auch Systeme mit anderen CPU's aber gleicher GPU, zudem laufen die System mit unterschiedlichen Taktraten bei CPU und Ram.

https://www.3dmark.com/search?_ga=2...ck=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=

Ich würd sagen der CPU-Score ist in Ordnung, nur der Grafikscore ist etwas niedrig.

Ist unten vor der Gk. noch ein Lüfter montiert, der von unten nach oben bläst? Würde das nicht eher suboptimal für den Luftstrom sein?

Ist den jetzt überhaupt der CPU oder der GPU Score das Problem? So hat man nur zwei Baustellen, obwohl es nur eine sein müsste.

Generell ist aber das negative Power Target definitiv Mitschuld. Wenn dann senkt man die Spannung, aber nicht das Power Target, wenn man auf Leistung Wert legt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da nen paar merkwürdige peaks in dem verlauf. Zum vergleich ma mein "oller" 3800x und im Zweiten bild wird bei Gate 1 (organe Linie) nix gelockt... k.a. warum. Die Peaks rauf auf auf 8000 MHz und Temps 120°C... Merkwürdige Sache.....was passiert bei Default BIOS settings?

2021-05-25 20_25_05-3DMark Advanced Edition.png
2021-05-25 20_26_53-3DMark Advanced Edition.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben