Schlechtes Internet in Indien - Lösungswege

Ahriman

Lieutenant
Hi,

ich bin gerade in Indien und habe hier teilweise Disconnects, auch wenn diese nur wenige Sekunden sind sollte ich sie unbedingt umgehen.

In meinem Zimmer habe ich keinen Zugang zum Router, d.h. ich kann dort kein LAN Kabel einstecken.

Am liebsten hätte ich ein Gerät, ich das ich eine 3G SIM Karte einfügen kann und das außerdem große Antennen hat um das WIFI Signal optimal zu empfangen. Mit diesem Gerät würde ich dann am liebsten mein Laptop per LAN Kabel verbinden und es sollte außerdem ein eigenes WIFI Signal senden können. Falls das WLAN ausfällt sollte das Gerät komplett ohne Disconnect auf 3G wechseln können.

Hab leider nichts dergleichen gefunden bei www.amazon.in

Würde es funktionieren, dass ich das WIFI Signal über diesen WIFI Range Extender empfange:
http://www.amazon.in/TP-Link-TL-WA8...qid=1473497879&sr=1-2&keywords=range+extender

Dort dann ein LAN Kabel einstecke und mit diesem Gerät verbinde
http://www.amazon.in/TP-LINK-TL-MR3...7_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=1Y5DGDFHZJ2HHWTPR4PD

Außerdem stecke ich dieses 3G / 4G WIFI USB Modem in das zweite Gerät.
http://www.amazon.in/Shadow-Securit...7_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=0PVWQMFH5JNE9GHC695X

Fragen:
1. Kann ich in den WIFI Extender ein LAN Kabel zum WIFI 3G Router legen oder ist der WAN Port nur für Verbindungen zwischem WLAN Router und WIFI Extender?
2. Wenn das WLAN ausfällt, kann der TP-LINK TL-MR3220 3G/4G Wireless N Router dann wirklich komplett ohne Unterbrechung auf die 3G Alternative wechseln?

Ich würde mich über andere Alternativen freuen, am besten welche die ich in Indien online kaufen kann. Danke!

Indien hat doch eins der bestausgebautesten 4G-Netze der Welt. Warum nicht einfach nur ein Surfstick? Tarife bekommt man da ja auch hinterher geschmissen.

da wo ich bin ist 3G besser. Vielleicht hast du aber recht und ich versuchs erstmal nur mit dem 3G Modem.

Ahriman schrieb:
ich bin gerade in Indien und habe hier teilweise Disconnects, auch wenn diese nur wenige Sekunden sind sollte ich sie unbedingt umgehen.
Warum? Was genau tust du denn, dass du das "unbedingt umgehen" solltest? Nur so aus Interesse ;-)

Wirklich unterbrechungsfrei wird es mit Consumer Hardware wohl sowieso nicht gehen bzw. es kommt darauf an was du gerade machst. Aktive Verbindungen zwischen dem Server (zB computerbase.de) und dir werden unterbrochen, weil du plötzlich von einer anderen öffentlichen IP Adresse kommst. Je nach Server kann eine Session dann wieder aufgenommen werden, aber evtl wird man komplett rausgeworfen. Beim normalen Surfen fällt das nicht weiter auf, aber Streams werden wohl abbrechen..

Ich würde es auch erstmal mit einem Surfstick o.ä. versuchen. Wenn das stabil funktioniert, kann man das ja aktiv nutzen, wenn man stabile Verbindungen braucht und wenn man sein Guthaben/Volumen schonen will, nutzt man eben aktiv WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
ich sammle sensible Daten, wobei es zu Fehlern bei Unterbrechungen kommt.

Welche Art von Surfstick würdet ihr empfehlen, am wichtigsten für mich ist eine stabile Verbindung / möglichst gutes Signal, also ne gute Antenne und falls es zum Disconnect kommen sollte, dass ich möglichst schnell wieder connectet bin.

So ein normalen Surfstick?
http://www.amazon.in/gp/product/B00...rd_t=101&pf_rd_p=719390147&pf_rd_i=1375430031

Oder so ein portables Modem:
http://www.amazon.in/AIRTEL-HUAWEI-...11?s=computers&ie=UTF8&qid=1473496822&sr=1-11

Dann könnte ich es mit einem langen USB Kabel optimal im Raum platzieren, das wär mir sowieso lieber, wenn das Modem weiter weg ist von mir, wegen den Strahlen. Da das Modem größer ist und mehr Metall hat, müsste es als Antenne besser funktionieren oder? Wie lange darf das USB Kabel maximal sein, damit es keine Daten verliert?

Naja, es steht und fällt wie immer bei Funktechnologien mit den Antennen bzw. der Position/Ausrichtung. Je kleiner der Stick umso kleiner die Antenne und folglich auch die Bandbreite bzw. Stabilität.

Ich würde vermutlich eher zu einem mobilen 3G/4G-Router greifen, den man dann zB auch am Fenster platzieren kann. Such dir einen aus, gibt gefühlte Hunderte für schlankes Geld. Im Idealfall hat die Kiste auch gleich einen LAN-Port für einen Switch oder direkt den Laptop. Vermutlich wird man dann mit einem 08/15-Router + Surfstick am besten fahren. Achtung: Nicht jeder Surfstick ist mit jedem Router kompatibel.

Einen Hinweis hätte ich noch zur Datenerfassung: Ich weiß ja nicht was das für Daten sind und es geht mich auch nichts an, aber wenn die Daten so sensibel sind und Lücken zu Fehlern führen, sollte man das Konzept evtl. überdenken. Wenn man zB vor Ort die Daten direkt abgreift und zwischenspeichert, kann man sie anschließend bequem aus dem Datenpuffer kopieren. Das könnte zB ein Raspberry PI übernehmen, der die Live-Daten sammelt und dann Schubweise an die Basis übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
würdest du so einen empfehlen, bei dem man die SIM Karte direkt einfügen kann oder? Gibt ja auch solche, die dann nur W-LAN von z.B. einem 3G Surfstick machen. Auf jeden Fall sollte ich mein Laptop per USB Kabel mit dem Router verbinden können, besser wäre noch WAN, WIFI würde aber am schlechtesten sein oder?

Sehr gut fürs Signal wär, wenn ich mir noch so ne Antenne zulege oder? Muss ich dann halt ausrichten, aber schätze das ist nicht schwierig. 9dbi müsste ausreichen oder? Hatte bisher auch schon 4 von 4 Balken mit meinem 50€ Smartphone.
http://www.amazon.in/Solution-Opera...ennaie=UTF8&psc=1&refRID=0PVWQMFH5JNE9GHC695X

Mir fehlen offen gestanden die Erfahrungswerte für Mobilfunkrouter jedweder Art. Daher kann ich auch keine konkrete Empfehlung geben.

Prinzipiell müsste aber auch ein Huaweii Mobilgedöns-Teil ausreichen. Dort steckt man direkt die SIM rein und verbindet den Laptop via WLAN. Da die Mobilfunkverbindung höchstwahrscheinlich deutlich instabiler ist als ein simples WLAN auf wenige Meter Entfernung, sollte das eigentlich kein Problem darstellen - sofern nicht >20 andere WLANs in der direkten Nachbarschaft sind.

Ich habe mir vor einiger Zeit den TP-Link MR3020 zugelegt. Das ist ein Mini-WLAN-Router, der aber per Surfstick auch mobil gemacht werden kann. Hat mich 20-25€ gekostet. Hab ihn bisher aber nur im Hotel eingesetzt, also ohne Surfstick (hab gar keinen ;-))

Bevor du dir ohne Not noch ne externe Antenne kaufst, solltest du das vielleicht erstmal ganz simpel testen: Smartphone als Hotspot einstellen und auf die Fensterbank legen. Dann wirst du ja sehen ob das überhaupt in Frage kommt. Je nachdem wie kritisch deine Daten sind, kann bei Mobilfunk die Latenz unangenehm sein. Theoretisch kann LTE <5 ms erreichen, aber die Betreiber drücken das mit günstiger Hardware, etc. vermutlich absichtlich Richtung 50-100ms.

Ich würd vermutlich einfach irgendwo nen billigen vserver mieten und darüber tunneln. Wenige Sekunden kann der wegpuffern.
Unterbrechungsfrei zwischen mehreren Internetverbindungen wechseln geht sowieso nicht, erst recht nicht für schmales Geld.

Da mir nicht wikrlich klar ist, wie der bisherige Internetzugang realisiert ist, kann ich sowieso nur viel Erfolg wünschen.

Zurück
Oben