Schlechtes Internet mit Powerline nach Glasfaseranschluss

Zipfelklatscher schrieb:
Wobei das natürlich auch nur "Mehrfachsteckdosen" sind und man das gleiche Problem damit auch hätte

SaxnPaule schrieb:
Wo ist (rein technisch) der Unterschied zwischen einer Mehrfachsteckdose in der Wand und einer Steckdosenleiste?
Irgendwas war da mal, dass Powerline schlechter auf Litze (flexibel) als auf Massivdraht (starr) funktioniert. Bei hohen Frequenzen gilt ja nicht nur U=R*I, zusätzlich kommt sowas wie der Skin-Effekt mit rein. Bin aber kein Nachrichtentechniker. PS: Müsste man mal testen. 25m Ring NYM vs. 25 m Kabeltrommel.
 
Dann ist aber die Behauptung, dass Mehrfachsteckdosen ein Problem sind, falsch. Schließlich wäre, wenn flexible Adern ein Problem sind, auch ein ganz normales Verlängerungskabel ein Problem. Gleichermaßen ist eine Verteilerleiste für mich elektrisch gesehen nichts anderes als drei oder vier nebeneinander montierte Unterputzsteckdosen die ebenfalls untereinander durchgebrückt werden. Von daher ist mit bzw. ohne Verteilerleiste für mich genauso wenig planbar wie der Rest von Powerline.
 
Hallo ich hab mir dass alles nun mehrmal durchgelesen und bin so schlau wie vorher.

Glasfasseranschluss vor 6 Monaten. 50.000er Leitung gebucht von T-Online, kommen über 60.xxx an.

Folgender Aufbau:

FritzBox 7490 --> 1220E an Box

Powerline Netzwerk

1220E am Solarspeicher
1240E im Obergeschoß
1260E beim Nachbar mit 310er Repeater im selbem Stromkreis
546E in der Garage (30 Meter weit weg in etwa / selber Stromkreis)
546E im Nebengebäude (selber Stromkreis, ca. 15 Meter)
Fon MT-F im Nebengebäude


Natürlich dann etliche Geräte (TV, Handy, Alexa etc.) mit verbunden, sei es per WLAN oder LAN.

Vor dem Glasfasseranschluss lief Jahrelang alles wunderbar. Nach Nachfrage bei AVM liegen keine Probleme mit dem Adapterverbund vor. Auch ist in der Wissensdatenbank dazu nichts zu finden.

Ich vermute aber trotz allem das einige Adapter in diesem Verbund mit der eingespeisten Leistung nicht klar kommen.

Gerade die 2 älteren 546E, da Sie ja sogar aus dem aktuellem Support bei AVM raus sind, so sagte es mir auch der Mitarbeiter von der Hotline.

Sollte mir doch mal par neue holen! :rolleyes:

Nun frage ich mich, an was könnten die ganzen Verbindungsabbrüche im Powerline Netzwerk an fast jedem Tag liegen?

MfG Oktagon70
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerline kann DSL stören.

Gibt es Fehlermeldungen im Protokoll der Fritzbox?.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein gibt es nicht, bzw. konnte nichts finden, bzw. natürlich viele Ereignisse nach Verbindungsabbruch, weil ausgesteckt und Box neu gestartet und 1220E an der Box mal rausgezogen und wieder eingesteckt und danach geht alles wieder. Aber habe nicht den Grund für den Abbruch gefunden.
 
50.000er Leitung gebucht vom Glasfaseranschluss der Telekom, oder was willst genau wissen Dr. McCoy?

Kann man mit AVM Account mehr auslesen eventuell? Weil wie gesagt bei der FritzBox habe ich 0 Internetabrüche. Dass einzige was mir mal aufgefallen ist dass die WLAN Lampe blinkte und die Internetverbindungsleuchte war an. Da habe ich aber noch nicht nachgeschaut wass das war um ehrlich zu sein. Ist aber auch länger her.

Die 2x 546E hat mein Bruder auch schon mal auf gemacht wegen Kondensatoren um nachzuschauen, ist aber alles ok. Nix aufgeblüht / Braun oder Schwarz angefärbt. Also nix auffälliges.

Die Box möchte ich ungern aufschrauben.
Obwohl sicherlich nix anderes als bei einem Laptop die Tastatur zu tauschen oder so.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox hat doch ne Übersicht wo die Geschwindigkeiten der Fritz Powerlines untereinander zu sehen sind?
Die plötzlichen Probleme können von überall aus dem Stromkreis kommen. Z.B. neue/andere Geräte (Kühlschrank, Waschmaschine, Solaranlage/Photovoltaik) angeschlossen, die vorher nicht da waren.

Also check erstmal wo die Bandbreite besonders schlecht ist und dann dort was dagegen unternehmen.
Ggf. Geräte erneuern oder die Geräte zumindest teilweise mit Netzwerkkabel verbinden, anstatt per Powerline/Stromnetz.
Wenn mans gleich richtig machen will, dann überall Lan-Kabel. Aber das scheint ja in den Powerline Themen nie in Frage zu kommen. Lieber ärgert man sich jahrelang mit dem Scheiss 'rum, statt es 1x richtig zu machen.

Habe da aktuell auch wieder 'n Fall im Bekanntenkreis... momentan mit DSL Anschluss + Powerline läufts kacke (wen wunderts), aber demnächst mit Glasfaser + Powerline wirds ja bestimmt viel besser - das ich nicht lache. :rolleyes:
 
blastinMot schrieb:
aber demnächst mit Glasfaser + Powerline wirds ja bestimmt viel besser
Ja. Einem Bekannten hat Deutsche Glasfaser versprochen, wenn er jetzt 25 MBit (mit Repeater und co.) von seinen 50 MBit DSL bekommt, ist das die Hälfte. Und bei Glasfaser 600 bekommt er dann entsrpechend 300 MBit an die Endgeräte. Also besser.
Hat natürlich nicht gestimmt, waren immer noch 25 MBit.

PS: Ohne was versprechen zu wollen, meist erreicht man mit WLAN (Mesh), wenn optimal aufgestellt, mehr als mit Powerline. Weiß jemand, ob man die Powerline-Gerät von AVM auch ohne Powerline nutzen kann, also rein auf WLAN (Mesh) stellen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Wilhelm14 schrieb:
J

PS: Ohne was versprechen zu wollen, meist erreicht man mit WLAN (Mesh), wenn optimal aufgestellt, mehr als mit Powerline. Weiß jemand, ob man die Powerline-Gerät von AVM auch ohne Powerline nutzen kann, also rein auf WLAN (Mesh) stellen kann?
Sollte gehen, glaube ich gelesen zu haben, aber selber noch nicht getestet.
Ergänzung ()

blastinMot schrieb:
Wenn mans gleich richtig machen will, dann überall Lan-Kabel. Aber das scheint ja in den Powerline Themen nie in Frage zu kommen. Lieber ärgert man sich jahrelang mit dem Scheiss 'rum, statt es 1x richtig zu machen.
Dann verleg mal wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast, mal 30 Meter in die Garage / 15 Meter zum Nebengebäude / 20 zum Photovoltaik Speicher und 30 Meter zum Nachbar Netzwerk Kabel. Viel Spass dabei!
Ergänzung ()

blastinMot schrieb:
Wenn mans gleich richtig machen will, dann überall Lan-Kabel. Aber das scheint ja in den Powerline Themen nie in Frage zu kommen. Lieber ärgert man sich jahrelang mit dem Scheiss 'rum, statt es 1x richtig zu machen.

hanse987 schrieb:
Zeig doch mal die Heimnetz Mesh Übersicht der FB.
1681333761608.png

Ergänzung ()

Wie gesagt die 2 x 546E hab ich schon raus genommen Momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
34 Mbit brutto bei Powerline...

Ehrlich DLan in so einem großen Umfang stört sich gegenseitig.

Und das Gemecker das LAN Kabel durch die Entfernung nicht möglich ist... Nein es kostet halt Geld... Was man ja in Adapter gesteckt hat...

Und bei der Menge an unterschiedlichen Anschlüssen hast sicherlich nicht nur einen Stromkreis... Und auch sicher nichts mit phasenkopller machen lassen..

WLAN und D-LAN limitieren immer und machen immer wieder Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Oktagon70 schrieb:
50.000er Leitung gebucht vom Glasfaseranschluss der Telekom, oder was willst genau wissen Dr. McCoy?
Gut, also ein reiner Glasfaseranschluss. Wenigstens da stört also Powerline nicht.

Internet Netzwerkübersicht sieht man sehr gut, wie die Leistungsdaten zwischen Powerline-Geräten im Haushalt schwanken können.

Um das gegebenenfalls zu verbessern bzw. zu analysieren, bietet AVM selbst Optionen:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-1260E/795_Powerline-Verbindung-langsam/
 
Oktagon70 schrieb:
Dann verleg mal wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast, mal 30 Meter in die Garage / 15 Meter zum Nebengebäude / 20 zum Photovoltaik Speicher und 30 Meter zum Nachbar Netzwerk Kabel. Viel Spass dabei!
Wo ist das Problem?

Ich habe meinen kompletten Altbau mit LAN nachgerüstet.

3 fest verdrahtete Access Points, Serverschrank im Büro, Cameras über PoE...
Keine sichtbaren Kabel.

Geht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Engaged, xxMuahdibxx und 2 andere
Oktagon70 schrieb:
Ich vermute aber trotz allem das einige Adapter in diesem Verbund mit der eingespeisten Leistung nicht klar kommen.
Die Geschwindigkeit deiner Glasfaseranschluss hat auf die Powerline Adapter keinen Einfluss. Wenn man sich die Brutto Verbindungsgeschwindigkeiten ansieht, sieht man gleich dass diese nur sehr gering sind. Jetzt noch von Zeit zu Zeit irgend ein elektrisches Gerät einschalten welches ein wenig in Stromnetz strahlt und schon war es dies mit der Verbindung. Ob dir neue Adapter was bringen, kannst du nur über Testen herausfinden. Könnte auch sein, dass deine bisherigen Adapter noch schlechter laufen, da du dann einen richtigen Zoo von Powerline Adaptern hast. Ist halt nur eine Notlösung, die funktionieren kann, aber nicht muss.

Alternativen sind halt WLAN, aber auch da muss man schauen was bei deinen baulichen Gegebenheiten machbar ist. Zum Schluss halt noch die Kabellösung, die ich bevorzugen würde. Bei mir hab dich ich alles was möglich ist per Kabel angeschlossen.
 
Das eigene Haus passend per LAN verkabeln und was dann weiter weg ist per WLAN ... Luftlinie geht da ja einiges mehr als in der Wohnung selbst.

DLAN ist und bleibt eine Übergangslösung für einzelne Anschlüsse aber nicht für ein ganzes Netzwerk.

Und eine Übergangslösung ist nix dauerhaftes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Werte sind ja richtig schlecht.
Sind deine Meter Angaben die Luftline, oder tatsächlich der Weg den das Kabel/ die Leitung über den Sicherunkskasten bzw. etwaige Verleiterdosen nimmt?
Ich hatte, allerdings mit nur einem Adapter über 25m Kabelweg auf der selben Phase über 300 bis 350 Mbit brutto, das waren dann ca 75 Mbit netto, für Internetradio hats gereicht.
Ich würde an deiner Stelle die Adapter mal einzeln tedtenzy also immer nur den Sender mit einem Empfänger.

Es gibt von TP extra ne Software mit der ich das genau ansehen kann, da kann man auch bestimmte Sachen einstellen, optimierung für Streaming, Internet, Audio/Video, und Gaming, vielleicht auch noch mehr, schau dir das vielleicht mal an.
 
Erst einmal Danke für die schnellen und guten Tip´s und Antworten.

Für die genauen Strecken und Anschlüsse mache ich Euch ein mal eine Skizze fertig und dann könnt Ihr mal das Lan Kabel Problem sehen was ich habe. Ich hätte gerne überall LAN Kabel Anschluss da ich dass aus dem Rechenzentrum der DBV kenne. ;) Bin aber für alle Tip´s offen.

PS: Was mich wundert ist die Übertragungsrate am Solarspeicher gegenüber den anderen, aber das wertet Ihr auf der Skizze dann sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oktagon70 schrieb:
PS: Was mich wundert ist die Übertragungsrate am Solarspeicher gegenüber den anderen, aber das wertet Ihr auf der Skizze dann sehen.

da würde mich gar nichts wundern ... immerhin speist der sicher ins Haushaltsnetz ein ... also ist er auch eine Störquelle für eine saubere Stromkurve.

und je unsauber die "Stromwelle" ist desto unsauberer ist das DLAN ..

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=dlan+bei+Solaranlage

so ein wenig die Hintergründe bedenken wie etwas funktioniert ... und dabei nicht davon ausgehen das alles perfekt funktioniert speiziell wenn etwas zur Datenübertragung genutzt wird was dafür nicht wirklich vorgesehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben