Schlechtes Internet mit Powerline nach Glasfaseranschluss

Slein06

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Weiß nicht genau ob es ein Software oder Hardware Problem ist, aber nun zur Frage. Ich habe mir vor einigen Wochen die Powerline 510e von FRITZ!Box geholt, da mein Internet sehr schlecht war. Mit der Powerline hatte ich dann einen stabilen Ping von 15-20 und einen 30-40 Mbit/s Download. Heute wurde bei mir Glasfaser aktiviert und der Ping ist schlagartig von 15-20 auf 60-70 gestiegen und der Download beträgt auch nur noch 3 Mbit/s. Aus Platzmangel sind beiden Powerlineadapter in Mehrfachstekdosen welche auch die Geschwindigkeit senken, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das sich das Internet dadurch so drastisch verschlechtert. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie es wieder besser wird?
Lg
 
Slein06 schrieb:
aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das sich das Internet dadurch so drastisch verschlechtert
Tut es aber!

Slein06 schrieb:
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie es wieder besser wird?
Einen alternativen Übertragungsweg nutzen. LAN, WLAN, Koax. DLAN ist die schlechteste aller Optionen und wird meist nur verwendet weil man den Aufwand scheut es richtig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, TheManneken, hantelfix und 8 andere
Wie schnell ist Dein Glasfaser-Anschluss denn? Mehr als 100Mbit/s sind ja mit dem Powerline-Adaptern eh nicht möglich.

Und zumindest ausprobieren solltest Du es direkt in einer Steckdose.
 
Slein06 schrieb:
Aus Platzmangel sind beiden Powerlineadapter in Mehrfachstekdosen welche auch die Geschwindigkeit senken, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das sich das Internet dadurch so drastisch verschlechtert.
Erst einmal kannst ja mal mitteilen, was denn überhaupt für eine Bandbreite theoretisch anliegen soll und welche Bandbreite tatsächlich anliegt. Das kann man im Router nachschauen.
 
Eventuell reicht es auch einfach aus, deine Geräte inkl. Router mal vom Strom zu nehmen und neu Hochfahren lassen.
 
Slein06 schrieb:
Heute wurde bei mir Glasfaser aktiviert und der Ping ist schlagartig von 15-20 auf 60-70 gestiegen und der Download beträgt auch nur noch 3 Mbit/s.
Hallo!
Wurde in dem Zuge irgendwas umgesteckt? Sind die 510e jetzt woanders eingesteckt? Wurden die gedreht? Es ist vermutlich vom Glasfaser ein Modem dazu gekommen. Powerline funktioniert in jeder Konstellation anders. Da muss nur der Adapter von einem Steckplatz in den anderen wandern oder im Schlafzimmer eine Nachtischlampe dazu kommen. Über die Stromleitung sind ja aller miteinander verbunden und beeinflussen sich auch.

Die 510e sind relativ alt, bzw. noch mit alter Powerline-Technik. Ich würde versuchen, mit WLAN mehr zu erreichen. Welcher Router kommt zum Einsatz?
 
PowerLAN in Mehrfachsteckdosen macht man nicht. Dann lieber die Mehrfachsteckerleiste in den PowerLAN-Adapter stecken und diesen direkt in die Steckdose. Der Adapter sollte ja dafür eine durchgeführte Steckdose haben. Okay, sehe gerade: die haben keine durchgeführte Steckdose. Wer hat sich denn den Blödsinn ausgedacht...

Ich weiß ja nicht, wie groß deine Wohnung ist. In meiner Wohnung (ca. 90 qm) nutze ich seit einiger Zeit ein Speedhome WLAN Set. Wenn man keinen Speedport Smart 3 oder 4 der Telekom nutzt, der auch als Mesh-Basis dienen kann, benötigt man zwei der Adapter. Einer wird per LAN an den Router angeschlossen und stellt die Mesh-Basis dar. Der zweite verbindet sich per WLAN6 mit der Mesh-Basis.

Das WLAN am Router kann man dann abschalten (oder anlassen, dann aber eine andere SSID nehmen), da das WLAN nur noch über das Mesh der Speedhome WLAN läuft. An den Adaptern selber kann man Geräte per LAN anschließen, bei mehr als 2 Geräten auch per Switch. Bei mir hängen am Adapter, der im Wohnzimmer steht, 4 Geräte per LAN dran.

Das ganze läuft von Anfang an äusserst stabil und schnell bei mir. Die beiden Adapter verbinden sich im Schnitt mit 1,7 bis 1,8 Gbit/s, wobei sie Luftlinie etwa 8 Meter mit 3 Wänden auseinander stehen.

Das wäre also auf jeden Fall immer noch besser als dieses PowerLAN-Gedöns, wenn man absolut keine Kabel verlegen möchte oder kann.
 
Slein06 schrieb:
Platzmangel sind beiden Powerlineadapter in Mehrfachstekdosen welche auch die Geschwindigkeit senken
Ja, tun sie. Es steht in der Anleitung, das keine mehrfachsteckdosen oder steckerleisten benutzt werden soll, wenn man die volle power von dlan nutzen möchte, also 100mbps (fastethernetanschluss).
Besonders der Ping wird wegen zu alter dlan Technologie (510e) massiv durch andere Stromfresser gestört. Neue adapter wie magic2 haben Frequenzfilter die annehmbare Ergebnisse erziehen.
Ich würde die 510e verkaufen und eher auf einen 2000er Repeater von avm setzen, den du per lankabel an pc hängst.
Apropos lankabel … mit dem hättest du 100% Spielspass ohne wenn und aber und sehr schmale Kosten 30€ für 50meter Qualitätkabel
 
Powerline sagt schon alles. Dazu noch Mehrfachsteckdose. Schlechter geht garnicht.
 
Powerline ist auch mist.
Ein Kunde von uns hat ein mehrstöckiges Familienhaus, Router mit 1gbit Glasfaser Anschluss ist im Erdgeschoss.
Im Dachgeschoss kommen über die Powerline maximal 20mbit an.
Habe eine bessere Lösung über wlan repeater vorgeschlagen aber er will erstmal schauen ob er mit den powerlines erstmal klarkommt.
 
Und der wöchentliche Thread LAN Kabel geht nicht... Ich muss D-LAN nutzen aber es ist schön mit ganz viel Ö.

Dazu noch ... Es muss in Mehrfachsteckdosen..also so angeschlossen werden das es extra Fehler machen muss.

Wie oft muss man gegen eine Wand laufen das man merkt es ist doof?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Engaged und Raijin
Zipfelklatscher schrieb:
PowerLAN in Mehrfachsteckdosen macht man nicht. Dann lieber die Mehrfachsteckerleiste in den PowerLAN-Adapter stecken und diesen direkt in die Steckdose. Der Adapter sollte ja dafür eine durchgeführte Steckdose haben. Okay, sehe gerade: die haben keine durchgeführte Steckdose. Wer hat sich denn den Blödsinn ausgedacht...
Es gibt Länder, da werden grundsätzlich Doppelsteckdosen installiert, weil die Vorschriften das so vorsehen. Auch sehen diese vor, daß man von jedem Punkt einer Wand aus mit maximal 1,8 m Kabellänge eine solche Doppelsteckdose erreichen können muß, damit man erst gar keine Steckdosenleisten braucht. Und oben drauf gibt es eine Nachrüstpflicht, die wie beim TÜV jährlich geprüft wird - nichts mit Bestandsschutz mit dem historisch wertvolle Bakelit-Vorkriegsinstallationen für die Ewigkeit konserviert werden.

Für solche Länder werden dann diese Powerline-Adapter hergestellt und dort ergeben sie auch Sinn, denn du hast dann tatsächlich überall Netzwerk: Wenn du mit einem 2 m Netzkabel immer zu einer Steckdose kommst, dann geht das natürlich auch mit einem 2 m LAN-Kabel.

Kommst du dann in einen typisch deutschen Altbau mit einer einzigen Schuko in einer Zimmerecke, guckst du natürlich dumm. Aber Schuko ist eben schon extrem klobig. In eine normale Unterputzdose bekommst du keine Doppelsteckdose hinein. Und dann nimmt man eine Steckdosenleiste, steckst da einen PLC-Adapter rein und hast den Salat.
 
Wechsler schrieb:
In eine normale Unterputzdose bekommst du keine Doppelsteckdose hinein. Und dann nimmt man eine Steckdosenleiste, steckst da einen PLC-Adapter rein und hast den Salat.

Doch, es gibt Doppelsteckdosen, die in eine einfache Unterputzdose passen. Habe ich schon mehrfach verbaut. Wobei das natürlich auch nur "Mehrfachsteckdosen" sind und man das gleiche Problem damit auch hätte, wenn man dort den DLAN-Adapter und ein zweites Gerät einsteckt (oder womöglich noch eine Steckdosenleiste, in der mehrere Geräte stecken). Wie gesagt: wenn man unbedingt PowerLAN nutzen möchte, dann doch bitte mit durchgeführter Steckdose, da dort in der Regel ein Filter verbaut ist, der Störsignale rausfiltert.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Wie gesagt: wenn man unbedingt PowerLAN nutzen möchte, dann doch bitte mit durchgeführter Steckdose, da dort in der Regel ein Filter verbaut ist, der Störsignale rausfiltert.
Eine Steckdosenleiste dämpft das Signal unnötig, deshalb gehört der PLC-Adapter direkt in die Wand. Einen Filter gibt es nicht, ist auch unnötig, denn PLC muß auch mit allen anderen Verbrauchern auf der gleichen Phase/Neutralleiter klarkommen. Die anderen bei MIMO verwendeten Leiter kannst du gar nicht filtern, denn insbesondere Schutzerde muß zwingend durchverbunden werden. Genau auf der Schutzerde treten dann auch die meisten Störungen auf (insbesondere Konflikte mit VDSL), weil das PLC-Signal dann auf jedem Gehäuse drauf ist, was man durch Umschaltung auf SISO-Betrieb beseitigen kann.
 
Mal eine Laienhafte Frage: Wo ist (rein technisch) der Unterschied zwischen einer Mehrfachsteckdose in der Wand und einer Steckdosenleiste?

Die Steckdosenverkabelung in der Wand wird ja "in Reihe" verlegt. Vom LSS zur ersten Dose, dann zur zweiten usw. Wenn ich dann an die letzte Dose eine Steckdosenleiste anschließe ist das doch nix anderes als würde in der Wand 1,5m weiter noch eine Dose kommen.

Ja, die Zuleitung der Steckerleiste hat wahrscheinlich keine 1,5mm² Adern. Aber sonst?
 
Der hier integrierte Netzfilter
beseitigt evtl. Rauschen der angeschlossenen Geräte
und verbessert entscheidend die Datenübertragung
im Netzwerk.
Den will ich mal sehen! Würde lachen, wenn der aus mehr bestehen würde als die üblichen paar Abblockkondensatoren, die eh jedes Gerät hat. Das ist doch keine Online-USV!

Und jetzt verrate ich euch ein Geheimnis: Für einen Netzfilter ist es wie für einen Überspannungsableiter völlig egal wo das Gerät eingesteckt ist. Der wirkt auch auf die Doppelsteckdose daneben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Slein06
Du hast dir halt auch welche von den einfachsten ( und wahrscheinlich ältesten ) DLan Adaptern gekauft die es gibt.
Und halt ungeschickterweise auch welche ohne "Durchgangssteckdose".

Neue Adapter nutzen alle 3 Drähte eines Stromnetzes, und haben dadurch einen höheren Durchsatz.

Außerdem ist die angegebene Datenrate brutto, d.h. von den 500Mbit werden netto 35-45 Mbit durchkommen, unter "optimalen/sehr guten" Bedingungen.

Steckdosenleisen verringern das zusätzlich, aber es kann jedes Netzeil, egal ob in der Steckdosenleiste oder auch in einem Gerät verbaut Störungen/Verschlechterungen verursachen.

Manchmal hilft es die Stecker um 180 Grad zu dehen, so das die Phase auf dem anderen Anschluss zu liegen kommt.
Oder du versuchst eine andere Wandsteckdose.

Neuere Adapter z.B. die 1x00 von TP Link könnten bei dir schneller sein, müssen es aber nicht sein.

Ich verwende Dlink zuverlässig und zufriedenstellend seit Jahren, stecke aber selten neue Geräte hinzu oder räume permanet die Möbel in der Bude um.

Klar ist LAN immer vorzuziehen, aber manchmal gehts nicht anders, z.B. voll gefliestes Bad zwischen Router und Büro in ner Mietwohnung, oder Keller, tiefer und auf der anderen Seite vom Mietshaus, Treppenhaus dazwischen mit Brandschutztüren, da pfusche ich als Mieter nicht dran rum.
Bei Eigentum siehts anders aus, da gibts meines Erachtens kein "das geht nicht", das ist immer ein "ich will nicht".

Letztendlich wird dir nur kreatives ausprobieren helfen wenn du bei deinen Adaptern bleiben willst.
 
Zurück
Oben