Schlichter Silent RGB Lüfter für Ryzen 5 3600

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
230
Moin Zusammen,

bei meinem Ryzen 5 3600 hatte ich bereits den Boxed Kühler gegen einen AMD Wraith Max getauscht. Insb. da mir der Boxed Kühler zu laut gewesen ist und weil mein PC so oder so ein Sichtfenster hat, möchte ich zumindest trotzdem eine schlichte RGB Beleuchtung. Aus diesem Grund hat mir auch das Design sehr gut gefallen, ein schlichter LED Ring, der gleichmäßig ausgeleuchtet ist und man erkennt keine einzelnen LEDs etc.

Nur leider ist mir der CPU Kühler auch zu laut. Habe ein Be Quiet Pure Base 500. Das sollte an sich ja recht leise sein. Die GPU läuft im idle so oder so nicht an und ja, die CPU hört man halt, auch wenn diese im idle bei nur ca 900rpm läuft.

Nun stehe ich vor der Entscheidung eines neuen Kühlers. Hierzu gibt es ja bereits eine große Anzahl von Tests etc im Forum, allerdings ist dort der Großteil ohne RGB Beleuchtung, bzw. genau das Gegenteil und total over-powered mit LEDs.

Könnt Ihr mir einen guten Kühler mit schlichter RGB Beleuchtung empfehlen der zusätzlich natürlich gut kühlt und im idel quasi lautlos ist? Mir ist es wichtig dass die Lüfterblätter nicht beleuchtet sind, das passt meiner Meinung nach bei mir einfach nicht rein.
Über Wasserkühlungen lese ich immer wieder eher nachteiliges (Gefahr von auslaufen etc) als Vorteile, gerne nehme ich aber auch derartige Empfehlungen an.

Preis so ca. bis 60 EUR, gerne auch weniger, wenn notwendig aber auch mehr :-D

IMG_20200417_161743.jpg
 
Ohne RGB, dann wäre der Arctic Freezer 34 eSports ein Tipp. Als One oder Duo.
 
Das sieht schon geil aus, hätte ich mich doch bloß mehr auf RGB eingelassen^^
 
Ich habe exakt den Kühler auf einem 2600. Im BIOS -100mv Offset gesetzt und die Lüfterkurve angepasst. Problem gelöst.
 
BlueSkies schrieb:
Ich habe exakt den Kühler auf einem 2600. Im BIOS -100mv Offset gesetzt und die Lüfterkurve angepasst. Problem gelöst.

Okay, damit kenne ich mich leider nicht so sehr aus. Ich habe bloß die Lüfterkurve im Bios angepasst und bis 55 Grad auf 0% gestellt, dann läuft er auf den genannten 900rpm. Kann ich hier zusätzlich im Bios über die Spannung weiter runter regeln? Mit wie viel rpm dreht er denn dann im Idle? Wie deaktiviere ich die Spannung sobald der Lüfter dann eine bestimmte Temperatur erreicht hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Offset wird einfach eingetippt, wieviel möglich ist muss man ausprobieren. Wenn dir allerdings die minimale Drehzahl zu laut ist, dann ändert das natürlich nichts. Der Offset reduziert nur Verbrauch und Wärmentwicklung.
 
Ein Lüfter mit weißen Lüfterblättern passt doch. Sieht dann ähnlich dem RAM aus. Siehe beim Scythe Black RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007 und lkullerkeks
@Chillaholic
Ich würde noch HDT wegfiltern. Die Auswahl ist dann echt nicht mehr groß.

Aber wie schon über mir geschrieben, wenn die Lüfterblätter wie beim Mugen von innen heraus beleuchtet sind, sollte das super zum Trident Z passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007 und Chillaholic
Der Mugen passt, der hat auch Leistung. Wenn es nur ein beleuchteter Rahmen sein soll bleibt fast nur Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Chillaholic schrieb:
Der Mugen passt, der hat auch Leistung. Wenn es nur ein beleuchteter Rahmen sein soll bleibt fast nur Schrott.
Na gut, dann muss ich mich ggf. wohl doch für etwas derartiges entscheiden, der Rest ist nämlich wirklich nur Schrott und sicher auch nicht besser als mein jetziger :-D
 
Beim Wraith Prism ist zusätzlich noch der Lüfter in RGB und kann über entsprechende Software gesteuert werden. Ansonsten sollte der gleich wie der Wraith Max sein. Kühl- und Lautstärketechnisch gibt es aber bessere CPU-Kühler wie die Originalen von AMD.
Bedenke wenn du dich für einen anderen CPU-Kühler entscheidest, dass du vorher schauen musst, wie hoch der Kühler maximal sein darf, dass er nicht an der Seitenwand deines Gehäuses ansteht.
Gehört jetzt zwar nicht zu deiner Fragestellung aber auf dem Bild sieht man, dass dein Gehäuse oben zu ist. Wenn dein Gehäuse oben eine abnehmbare Abdeckung haben sollte, würde ich die auf alle Fälle weg machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Blöde Frage: aus welchem Winkel guckst du denn auf deinen Rechner? Bei einem Tower-Lüfter mit seitlichem Lüfter guckst du ja eh erstmal nur auf die Oberseite. Da siehst du von RGB-Effekt nicht unbedingt viel - je nach Blickwinkel.
Und bei 60€ kannst du ja auch einen RGB-Lüfter extra kaufen. Ich habe mir gerade den Arctic Freezer 34 (30€ bei Amazon) eingebaut und das 3er-Pack vom Alpenföhn Wing Boost 3 RGB bestellt (gab‘s bei Caseking für 40€). Die sind auch am Rand beleuchtet, so dass man den Effekt auf jeden Fall sehen sollte.
Leider sind die Lüfter noch nicht da. Aber der Freezer 34 steckt seit gestern im Case und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
papamobil67 schrieb:
Gehört jetzt zwar nicht zu deiner Fragestellung aber auf dem Bild sieht man, dass dein Gehäuse oben zu ist. Wenn dein Gehäuse oben eine abnehmbare Abdeckung haben sollte, würde ich die auf alle Fälle weg machen.

Kann man öffnen, ich dachte jedoch immer dass das nur Sinn macht wenn oben auch Lüfter eingebaut werden. Aktuell habe ich nur den Front-Lüfter sowie den hinten verbaut...
 
lkullerkeks schrieb:
Hast du dich schon für eine Lösung entschieden?

Da mir die ganzen Kühler irgendwie nicht wirklich gefallen haben bin ich Wraith Max geblieben. Habe für meinen PC jetzt einen neuen Platz gefunden, der knapp 1,5 Meter weiter entfernt ist und irgendwie macht das bereits einen großen Unterschied. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich die Gehäuselüfter nochmals weiter drosseln konnte als bisher getan und demnach der Geräuschpegel nicht ausschließlich von der CPU kam. Ich muss mich jetzt schon stark drauf konzentrieren mein System im idle zu hören.
Aber danke für die Info, auch ich hasse Threadersteller, die am Ende keine Rückmeldung geben. :schluck:
 
Zurück
Oben