Grafikkarte für Ryzen 5 3600

feidl74 schrieb:
wahrscheinlich sind die von z.b. mifcom, aber auch nur dumm und haben keine ahnung;).
In welcher Auflösung spielst Du...4K?. Laut der tollen mifcom Berechnung reicht deine RX 6800 gerade mal in 1440p für mittel bis hoch.
Mifcom.jpg


Manche wollen halt ihre Hardware verkaufen (mifcom), während andere Hardware testen (CB/PCGH). Wie man sieht, braucht es für 4K sicher keinen super duper ultra schnellen Prozessor. Dein 3600 sollte für die 6800 in 4K locker ausreichen.
Screenshot (75).png

https://www.pcgameshardware.de/Graf...97980/Videos/CPU-und-GPU-Kombination-1396711/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Ameise2 und Pisaro
feidl74 schrieb:
wahrscheinlich sind die von z.b. mifcom, aber auch nur dumm und haben keine ahnung
Wenn ich mir den Link angucke bin ich wirklich fast geneigt mit "ja" zu antworten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Alarios und DaHell63
DaHell63 schrieb:
In welcher Auflösung spielst Du...4K?. Laut der tollen mifcom Berechnung reicht deine RX 6800 gerade mal in 1440p für mittel bis hoch.
Anhang anzeigen 1227393

Manche wollen halt ihre Hardware verkaufen (mifcom), während andere Hardware testen (CB/PCGH). Wie man sieht, braucht es für 4K sicher keinen super duper ultra schnellen Prozessor. Dein 3600 sollte für die 6800 in 4K locker ausreichen.
Anhang anzeigen 1227396
https://www.pcgameshardware.de/Graf...97980/Videos/CPU-und-GPU-Kombination-1396711/
ja 4k, es gibt ja so tolle sachen wie rsr oder fsr;). kommt auch aufs spiel an und wie man die regel stellt. nicht alles mit ultra sieht uch ultra aus^^
 
feidl74 schrieb:
ja 4k, es gibt ja so tolle sachen wie rsr oder fsr;). kommt auch aufs spiel an und wie man die regel stellt. nicht alles mit ultra sieht uch ultra aus^^

Jup, und deshalb sind deine Aussagen imo auch völlig pauschaler quatsch.

Ich hatte auch den 3600 mit einer 3080, und der limitiert (auch sehr wohl in 4k, vor allem mit speziellen donwsampling gimmicks) weitaus häufiger als man glauben mag. Hier von "10%" oder beim 5800x von "3%" zu sprechen, und als Quelle nen online Händler zu nennen... Kein Kommentar. Hilft halt keinem. Kommt ja auch immer drauf an, wo man mit den fps hinwill. Und was der Anspruch an die 1% mins ist usw.

Vg Chris
 
Kryss schrieb:
Jup, und deshalb sind deine Aussagen imo auch völlig pauschaler quatsch.

Ich hatte auch den 3600 mit einer 3080, und der limitiert (auch sehr wohl in 4k, vor allem mit speziellen donwsampling gimmicks) weitaus häufiger als man glauben mag. Hier von "10%" oder beim 5800x von "3%" zu sprechen, und als Quelle nen online Händler zu nennen... Kein Kommentar. Hilft halt keinem. Kommt ja auch immer drauf an, wo man mit den fps hinwill. Und was der Anspruch an die 1% mins ist usw.

Vg Chris
wer limitiert? es geht nicht ums limit, sondern das cpu und gpu ihre leistung zusammen ausschöpfen, sprich das bringen was sie können, im verbund. ein i5 3450 oder 7600k^^ wird mit einer 3080 halt überfordert sein, weil den die gpu abhängt und wartet...genauso wie mein 3600 leicht überfordert mit der rx 6800 ist und eben ab 5800x das eine optimale kombi ist.
nach euren kommentaren arbeiten also cpu und gpu eh unabhängig voneinander. wieso bringt dann ramtuning in gewissen szenarien bis zu 20% bessere minimum/average frames? weil getunter ram eben schneller daten verarbeitet und liefert....
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Wenn ich mir den Link angucke bin ich wirklich fast geneigt mit "ja" zu antworten..
um super duper gehts nicht, sondern die optimale kombi. pchg sagt auch nichts anderes aus, wie das schaubild von mifcom. ich kann halt 4k auch mit 40 fps zocken keine frage aber warum sollte ich mir das antun?
btw manche bilden sich auch ein, eine stubenfliege zu sein und den unterschied zwischen 200fps und 100 fps wahrnehmen zu können, was leider biologisch nicht möglich ist;).
 
feidl74 schrieb:
ja 4k, es gibt ja so tolle sachen wie rsr oder fsr;). kommt auch aufs spiel an und wie man die regel stellt. nicht alles mit ultra sieht uch ultra aus^^
Ich passe meine Settings natürlich auch an. Max/ultra ist eben nicht immer drin, wenn man ein bestimmtes FPS Ziel hat.

.....aber, ich kann mich nicht hinstellen und pauschal behaupten meine CPU bremst meine GPU sogar in 4K, wenn ich FSR/RSR nutze (hat ja dann mit 4K nichts mehr zu tun) und nebenei die Grafikoptionen runterstelle damit die GPU genug FPS generiert um flüssig spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Ich passe meine Settings natürlich auch an. Max/ultra ist eben nicht immer drin, wenn man ein bestimmtes FPS Ziel hat.

.....aber, ich kann mich nicht hinstellen und pauschal behaupten meine CPU bremst meine GPU sogar in 4K
ich habe kein fps Ziel, das variiert. ich habe Games, die Spiele ich ohne fsr, weil nicht vorhanden und rsr auch nicht geht. und doch, ich kann, nur du dramatisiert das über. Beispiel, Spiel x liefert in uhd/4k 100 fps, mit der Kombi. mit einem größeren prozzi könnte ich aber 110 erreichen. im Durchschnitt wohlgemerkt. und ja auch der 3600 reicht zum Game in 4k, habe ich auch nie abgestritten, trotzdem ist er a bissl lahm für die GPU.
anderes Beispiel wenn du ein Auto tunst, dann wirst du nicht nur die Motorleistung um 100pssteigern damit du dann 250kmh erreichst, sondern solltest auch Fahrwerk, Getriebe etc anpassen. sonst wirst du die 100 PS mehr nicht optimal auf die Straße bringen und auch keine 250 km/h erreichen. vielleicht kam das jetzt verständlicher rüber, wie das mit GPU/CPU Kombi gemeint ist
 
feidl74 schrieb:
trotzdem ist er a bissl lahm für die GPU.
Nö...pcgh+igorslab testen CPU's nicht ohne Grund "nicht" mehr in 4k Auflösung.
Ich seh doch wie meine CPU in jedem Game vor sich hingammelt,meine 6900XT ist immer zu 99% ausgelastet,also 1a GPU Limit.
Und soll mir jetzt keiner mit den Games kommen wo auch die 0,1% Low FPS mal nach unten spiken,diese Games sind einfach nur schlecht programmiert,da kannst selbst den besten NASA Computer der Welt haben und hast trotzdem diese spikes.

feidl74 schrieb:
anderes Beispiel wenn du ein Auto tunst
Auto/Hardware Vergleiche sind immer übel,äpfel und birnen und so:D
 
dman schrieb:
Und soll mir jetzt keiner mit den Games kommen wo auch die 0,1% Low FPS mal nach unten spiken,diese Games sind einfach nur schlecht programmier
dman schrieb:
Ja und solche Stellen, wo die fps extrem weit unter dem Durchschnitt liegen, habe ich bisher noch in jedem Spiel gefunden. Quasi ein Hobby von mir. Scheint normal zu sein. Da bringt natürlich auch ein super Computer nix...
 
Dein Satz hast du aus versehen als Zitat von mir gesetzt:D
 
Moin,
PCGH war fleißig:


Edit:
ach damn, wurde schon gepostet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Jepp,gut erklärt von PCGH.

Um mal @Fritze10 @Topic zurückzukommen, bei WQHD und den beiden Games die er zockt mag ein CPU + GPU Upgrade sinnvoll erscheinen.

Ich würd erstmal ne Graka holen(gibts überhaupt ein Preislimit?) mit der Option später auf ne dicke CPU aufzurüsten.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann ein 5800X3D+ ne 6900XT/3090 und das Thema ist erledigt,doch ich geh nicht davon aus ,das das Portemonnaie soweit offen steht:lol:
 
Fritze10 schrieb:
Hier mal ein paar Bilder. Das wäre natürlich optimal wenn ich bei den Einstellungen etwas vermasselt habe und man da schon ein paar Schrauben drehen könnte um eine Besserung zu erzielen
Den oberen Lüfter vor dem CPU-Kühler kannst wieder ausbauen.
Der zieht die gut/kalte Luft gleich wieder aus dem Gehäuse, bevor sie überhaupt zu den Komponenten kommt, was ja komplett kontraproduktiv ist.
Drück mal alle Kabel so weit wie möglich noch nach hinten, wie z.B der große ATX Netzteilkabel und das USB Frontanschlusskabel.
Je weniger vorne von den Kabeln, je besser geht die Luft da durch.

Schau dich nach einer günstigen 6700XT um dazu ein gute 550Watt NT.
Und dann bist durch, wobei man sagen muss,
dass bei deinen Games, meist die CPU der Limitierende Faktor sein wird.
 
@feidl74 ein Prozessor liefert in jeder Auflösung die selben FPS und die Grafikkarte ist dafür verantwortlich diese FPS in Auflösung und Details umzusetzen. Ein Prozessor "bremst" bzw. lastet eine Grafikkarte (mit ultra Details) nicht aus, wenn diese schneller ist, wie der Prozessor FPS liefern kann.

Sprich wenn ein R5 3600 in Spiel XY, 80FPS maximal, in wie gesagt jeder Auflösung, liefert. Dann brauch man halt nur eine passende Grafikkarte die diese dann auch je nach Details und Auflösung berechnet. Nehmen wir an du willst mit max. 80FPS im Spiel XY dann mit hohen Details in 4K zocken und kaufst dir dann eine 3080 die aber 100FPS berechnen könnte. Dann wird es wohl so sein das diese dann nur zu 80%, selbst unter 4K, ausgelastet ist und du damit entsprechend ins CPU Limit rennst.

Daher brauchst du dann eine schnellere CPU die dann mehr FPS liefert und deine 3080 dann auch voll auslastet. Solche Diagramme wie von Mifcom sind einfach nur pauschal gehalten und eher Marketing geblubber. Denn es kommt immer auf jeden einzelnen an, mit wie vielen FPS sie/er sich zufrieden gibt, in welcher Auflösung und je nach Details gezockt wird. Auch wenn man sagen kann, das man zur einer schnellen Grafikkarte, auch eine entsprechend schnelle "aktuelle" CPU verbauen sollte.

Aber wenn man sich das Video hier zum Beispiel anschaut, reicht selbst ein i3/4-Kerner mit HT für 100€ vollkommen für über 100FPS im Schnitt aus, um diesen je nach Auflösung dann auch mit einer entsprechend starken und schnellen Grafikkarte zu paaren.

Hier sieht man ganz gut das eine 3080 für FullHD total oversized ist und nicht ansatzweise ausgelastet wird, was übrigens mit allen anderen CPU's am Markt nicht wirklich anders oder besser aussieht, auch wenn diese mehr Kerne besitzen.



werden wohl selbst die nächste bzw. sogar die übernächste CPU Generation erst eine 3080/3090 - 6800/6900 unter FullHD voll auslasten. Deshalb muss sich dies alles entsprechend die Waage halten und man muss je nachdem welche CPU verbaut ist und welche FPS angestrebt werden in der jeweiligen Auflösung, dann auch eine passende Grafikkarte dazu kaufen.

Denn es bringt halt nichts sich für FullHD eine 3080 zu kaufen, wenn diese mit den aktuellsten CPU's nicht ausgelastet wird und irgendwo bei 60% Auslastung, selbst mit Ultra Details, rum dümpelt und es dann genauso gut eine 3060Ti getan hätte, für die hälfte der Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
MehlstaubtheCat schrieb:
Den oberen Lüfter vor dem CPU-Kühler kannst wieder ausbauen.
Das Kabel für diesen Lüfter habe ich bereits gezogen nachdem ich den Prozessorkühler eingebaut hatte. Es ziehen im Moment vorne 2 Lüfter Frischluft rein und hinten der 1 Lüfter wieder raus. Die anderen sind "tot".


MehlstaubtheCat schrieb:
Und dann bist durch, wobei man sagen muss,
dass bei deinen Games, meist die CPU der Limitierende Faktor sein wird.
Darum geht es mir ja. Aktuell ist meine 1660 Super ständig zu 99% ausgelastet während die CPU meistens nur zu maximal 50% ausgelastet ist. Aufgrund dieser Sachlage stellte sich mir die Frage, dass der Prozessor noch etwas Luft nach oben hat und mit welcher GraKa ich dann mit mehr FPS und besserer Qualität zocken kann die dann auch die CPU dementsprechend fordert.
dman schrieb:
Wenn Geld keine Rolle spielt dann ein 5800X3D+ ne 6900XT/3090 und das Thema ist erledigt,doch ich geh nicht davon aus ,das das Portemonnaie soweit offen steht:lol:
So war das nicht gemeint :D mit ist klar, dass ich mir ne RTX 3090 reinballern kann und dann wäre schluss. Aber wäre ja völlig oversized. Den Prozessor würde ich nur ungern wechseln da ich im Grunde mit meinem System zufrieden bin. Ich als Laie sehe die Auslastungen und denke mir, die GraKa läuft am Maximum und die CPU kann noch.
 
Ne 3060Ti/6700XT wäre dann genau das richtige für dich,wobei ich die 6700XT bevorzugen würde aufgrund von 4GB mehr VRAM.

Ein neues Netzteil wäre dann auch ratsam,dein 400W Netzteil wird dann vermutlich schlapp machen.

Gruß
 
dman schrieb:
Ne 3060Ti/6700XT wäre dann genau das richtige für dich,wobei ich die 6700XT bevorzugen würde aufgrund von 4GB mehr VRAM.

Ein neues Netzteil wäre dann auch ratsam,dein 400W Netzteil wird dann vermutlich schlapp machen.

Gruß
Perfekt vielen Dank
 
Fritze10 schrieb:
So ab 30 Minuten bin ich dann bei den 80 Grad ungefähr.
die Frage ist was passiert mit dem Takt bleibt der gleich oder geht er runter, dann verlierst du da schon Leistung. Siehe Video unten.

Fritze10 schrieb:
Dieses System habe ich 2020 zusammengestellt und bin grundsätzlich damit zufrieden. Jedoch stört mich mittlerweile, dass die aktuelle GraKa so unfassbar laut im Gegensatz zu allen anderen Komponenten ist.
Undervolting ist kein Hexenwerk und die Karte wird garantiert leiser und taktet evtl. höher. Wenn du eigentlich noch zufrieden bist würde ich es erst mal damit ausprobieren, vielleicht reicht es dir dann ja noch bis zum release eines Nachfolgers der 6700XT bzw. 3060Ti.
 
Zurück
Oben