Schlieren bei LG L1970HR

• Ersteller Ersteller Markus_878
  • Erstellt am Erstellt am
M

Markus_878

Gast
Ich habe jetzt den LG L1970HR und habe treiber usw installiert, jedoch kann ich nicht mehr gut zocken da der bildschirm im vergleich zu meinem alten monitor extrem schliert, ich habe die bildwiederholfrequenz auf 60 Hertz

kann ich was dagegen machen?

EDIT: kann ich die bildwiederholfrequenz auch auf 75 Hertz stellen ohne das es schäden gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das kann so noch nicht richtig sein, wie es bei dir ist. Ich habe ihn bei 60 Hz laufen und er zieht keinerlei Schlieren!

Hast du ihn über DVI angeschlossen?

Sein TFT hat 2ms! Und davon abgesehen sollte es keinerlei Schlieren geben.Ich habe den auch, auch von CRT umgestiegen. Und der Umstieg war super, musste mich nicht umgewöhnen wie es oft der Fall sein kann. Also da muss ein Problem liegen....

Hatte mal einen 19" Sony TFT der hatte einen defekt wodurch er extrem geschliert hat.

Vieleicht hast du ja auch so was?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ihn über DVI-D angeschlossen

soll ich vlt mal irgentein testprogramm drüberlaufen lassen?

Dein TFT hat vllt einfach nur ne macke passiert bei TFT´s ja irgendwie häufiger das die ne Produktstreuung haben wodurch manche dann auch viele Pixelfehler haben und andere gar keine ... ich würde einfach versuchen das ding umzutauschen

Ja, das hört sich wirklich sehr nach einem Hardware-Problem an. Tausch ihn um, denn eigentlich darf das nicht sein bei dem TFT!

ich schilder das problem mal genauer, das ganze ist bei COD 2, wenn ich stehen bleibe sehe ich die gegner klar, aber wenn ich mich drehe und dabei auf die gegner schaue habe ich das gefühl das ich sie nicht klar sehe. manchmal sieht es so aus als ob das spiel leicht ruckeln würde wenn ich z.b. um häuserecken mit der kamera fahre, aber die FPS bleiben konstant

Du meinst aber nicht die Bildüberschneidungenen oder? Weil das hat dann so zimlcih gar nix mit der Reaktionszeit zu tun ;)

Um dies bei einem TFT zu beseitigen benötigt es vsync, einige Monitore sind dafür anfälliger als andere, bei meinem neuen ASUS brauche ich dies zum glück nicht mehr, da es selten zu so überschneidungen kommt.

Die Vsync funktion in Spielen benötigt relativ viel Performance!

Da ich auch COD 2 spiele, kann ich dir sagen, dass das eigentlich nicht normal ist. Ich zumindest nehme das von dir geschilderte (soweit ich es überhaupt richtig verstanden habe) nicht wahr...

Ich glaube auch, dass er eher bildberschneidungen hat. Mit tripple buffering kostet vsync kaum performance.

gibt es einen tft der an einen Röhrenmonitor rankommt? weil irgentwie kommt ich mit diesem tft nicht klar, bei schnellen bewegungen ist es verschwommen und ich zock viel schelchter als früher mit meinem alten röhrenmonitor

EDIT: wenn ich vsync einschalte ist die maus in allen spielen schwammig, kann ich das beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Wen dein Monitor mit 60Hz lauft werden die Frames synchronisiert das heist du hast noch 60Fps, bei 75Hz sinds dann immer hin 75Fps mit vsync. Ich denke das gefühl hast du weil du sonst so um die 200Fps hast.

Nicht alle TFTs unterstüzen 75Hz.

Man nimmt das ganze zwar nicht mehr von Auge wahr, aber man merkt es irgendwie.

Für mich sind Monitore von Acer und LG naja nix anderes als ne billig marke von der man nicht zuviel erwarten solte.

Wie unsachlich BAD...

Da sprechen einige Tests gegen und auch Erfahrungsberichte. Schwach sich Urteile über Monitore zu erlauben die man nicht besitzt. Da sollte man solch unsachliche Aussagen lieber mal lassen.....
Klar gibt es bessere, nur die sind auch ne ganze Ecke teurer und die wie dieser von LG reichen völlig für den normalverbrauch aus. Gerade bei Spielen hat dieser seine Stärken.

JA. Wenn es überhaupt im Treiber zur Auswahl steht. Mehr Hz bringen hier aber nicht zwangsläufig Vorteile. Das ist abhängig von der Qualität der Bauelemente, Anschlüsse, Kabel u.v.m.
Kann also auch dadurch schlechter werden. Schaden tuts aber nicht, höchstens Deinen Augen und Nerven. ;)

Torsten007 schrieb:
Wie unsachlich BAD...

Da sprechen einige Tests gegen und auch Erfahrungsberichte. Schwach sich Urteile über Monitore zu erlauben die man nicht besitzt. Da sollte man solch unsachliche Aussagen lieber mal lassen.....
Klar gibt es bessere, nur die sind auch ne ganze Ecke teurer und die wie dieser von LG reichen völlig für den normalverbrauch aus. Gerade bei Spielen hat dieser seine Stärken.

Ja eben für normal verbraucher ^^ Hatte schon selbst TFTs von Acer und anderen billig Marken daher sag ich das. Ich geb lieber was mehr aus und hab dafür was anständiges :)

lohnt es sich beim spielen auf 75 Hertz zu stellen oder nicht?

@ torsten007: so wie bad sagt leigt en an den frames, hasst du damit überhaupt keine probleme beim zocken? wie ist es im vergleich zu deinem alten röhrenbildschirm? ist der von der schnellichkeit her besser als dein LG L1970HR?, weil ich verlier schnell mal die übersicht im gefecht, mit meinem röhrenbildschirm ging mir das nicht so

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben