schlimme abstürze ingame

asgaard

Lt. Junior Grade
hallo,

ich habe schlimme abstürze ingame ( wow ) einmal eine ganze woche nix dann einmal in der stunde 2mal hintereinander...

der absturz schaut wie folgt aus: bild friet ein kein sound nix, keyboard reagiert nicht mehr oder ein absturz und das monitorsignal ist weg.

7 h ramtest im dosmodus ohne probleme, prime 95 stress test ohne probleme... im windows selbst bei filme ect keine probleme...
nur ingame also beim wow spielen diese abstürze! also nur im 3d modus!

hardware cfg:
asus p5n-e sli
evga 8800 gts 320 ram
2gm ram kingston ka was ^^
620 enermax netzteil
usb sound @headset
thermaltake armor case mit sehr guter lüftung

temps @ mainboard und cpu plus gpu alles im grünen bereich!
mainboard ca 39 cpu 42 grad und gpu ingame max 65grad

an was kann es liegen? ich tippe mal auf eine defekte grafikkarte...

ich kann mir nichtt vorstellen an was es noch liegen könnte weils ja nur im 3d modus passiert.

was für eine neue grafikkarte sollte ich mir zu legen, und eine FRAGE! ^^
funktionieren ATI karten in nvidia nforce mainboards ?

bitte um hilfe
mfg
asgaard

Hört sich genau wie bei mir an: Alle Temps ok, alle Tests betreffend der restlichen Hardware sind in Ordnung, etc. Habe nun einige Wochen herumgebastelt und habe nun in den sauren Apfel gebissen und meine 8800GT eingeschickt... Hört sich bei Dir nach genau dem gleichen Fall an...

Zu Deiner Frage: Ja, natürlich kannst Du eine ATI-Karte auf ein nVidia-Board bauen. Aber der Teufel steckt im Detail: "Du kannst eine Karte draufpacken". SLi gibt es bekanntlich bei ATI nicht - Das nennt sich dort Crossfire. Und genau das geht auf einem NVidia-Board nicht ;)

Solltest Du ausschließlich nur eine Karte nutzen wollen (auch in Zukunft), dürfte das kein Problem darstellen.

Im allgemeinen müssten ATI schon in nforce mainboards funktionieren.... aber hast du den neusten treiber heruntergeladen für die graka??? oder hast du eine 2te graka zur verfügung wo du testen kannst ob es mit einer anderen graka abstüzt um sicher zu gehen, dass es auch die graka ist?

hiho danke für die antworten, aehm ja hab alle aktuellen treiber installiert habe ja wieder 5h ohne absturz gespielt nunja aber vl kaufe ich mir eine ATI, wer weis dürft anscheinend echt an der graka liegen.

habe leider keine zweite PCI X graka zur verfügung ^^

Bei Dir sieht es wirklich exakt so wie bei mir aus. Sollte meine 8800GT, nachdem Sie irgendwann mal wieder da ist, dieselben Probleme machen, kommt mir ne ATI in den Rechner. Diese ist zwar etwas langsamer, doch bevor ich mich weiter mit diesem Quark herumschlage und soviel Freizeit für eine Fehlerdiagnose draufgehen lasse, deren Ursache kein Verbraucher der Welt beheben kann, habe ich es lieber einfacher und nehme dies in Kauf...

PS: Versuche einfach mal eine andere PCIEx-Karte zu bekommen - Leihe Dir diese zur Not aus. Als ich meinen Fehler hier entdeckte, nahm ich sofort meine 7900GTO wieder bei eBay raus. Zu meinem Glück, wie ich heute sagen muss. Sonst stände ich heute hier und hätte schätzungsweise neun Wochen lang kein Bild :-)

Also ATI Grafikarten laufen auf einem Nvorce ohne Probleme
Ich hatte ne 1950 XTX auf einem Asus A8n32- SLI, Sockel 939.

Das hat nichts damit zu tun obe es Ati ist nur weil es ein
Nvorce Board ist. Nur z.b. Crossfire wäre auf einem Board

nicht möglich nur mit Speziellen Treiben auf bestimmten Boards.
Abstürzte kann auch durchs OC passieren.

Es soll ja durchaus auch Freezes geben, die durch Software verursacht werden...evntl mal WOW neu installieren... ;)

someoneatsome, es ist neu installiert ;) aber ich habe da etliche settings in den treibern vorgenommen, einen einzien absturz und es wird eine neue karte bestellt :D

/push ^^

ich habe das problem gelöst!

gpu kühler regelgung softwaretechnisch mit rivatuner auf max gestellt, seit dem komplett stabil egal wie lange ich nun zocke, endlich ^^ finde es zwar sehr eigenartig das meine graka um die 80 grad heiss wird wenn ich das nicht mache aber egal, hauptsache es rennt stabil

mfg
asgaard

Zurück
Oben