Schnell reicht nicht, ich will mehr!!

Verydarksheep2

Cadet 4th Year
Hallo Leute
Ich bin neu hier und will gleich richtig einsteigen :) Ich habe momentan die in meiner Signatur angezeige Hardware. Ich habe schon ein wenig Ahnung von Hardware, mein 5. selbst zusammengebauter Rechner (Läuft eigendlich ganz rund). Mein Prozessor hat ja 2x 2.7 GHz, jetzt sehe ich öfter, dass der selbe CPU bei euch teilweise über 3GHz läuft und da übertakten für mich absolutes Neuland ist, brauch ich Info. Hab ihr Tipps Tricks, wie ich speziell diese Hardware tunen kann? Also ohne nun neue Komponenten zu kaufen, ok warscheinlich muss ein neuer CPU-Lüfter ran da hier nur der standart ist. Oder ist bei diesem MoBo schon garkeine Möglichkeit vorhanden? Info wäre nett, da ich wie gesagt Anfänger auf dem Gebiet bin, bevor ich was falsch mache ;)

Danke schonmal im vorraus
Schönen Abend
Basti

Wenn du schnell sein willst solltest du tunlichst diese Grafikkarte rauswerfen. Die taugt nix für anspruchsvolle Spiele.

Allerdings weiß ich nicht, was genau du mit dem PC tun willst.

@ Supasta - Du musst auch immer überall dran rum meckern...

@Topic:
Genau, les dir erst mal das HowTo durch.
Ist sehr hilfreich.

Wenn du dann immer noch OCen willst, dann wären folgende Kühler für dich gut.
Thermalright 120 extrem + sflex 1200, Xigmatek 1283 oder Scythe Mugen.

Ein gut belüftetes Gehäuse ist natürlich auch nicht verkehrt.

Worin liegt denn dein Aufgabengebiet?
Willst du zocken, musst du nicht OCen. Ne bessere Graka wirkt da Wunder. Die, die du jetzt hast, ist schon zu lahm um deine CPU auszulasten.
Hol dir mind. ne 3850 oder 3870/8800GT - dann wirst du auch ohne OCen nen ordentlichen Leistungssprung spüren.
Willst du gar nicht zocken (sondern z.B. Videos bearbeiten), dann reicht natürlich deine jetztige Graka. Dann bringen die mehr MHz wieder etwas.

Sollen jetzt nur so ein paar Tipps sein :)

EDIT:
Ich seh gerade, du hast 3x1 GB Ram drin. Dadurch verlierst du DualChannel. Teilweise ist DualChannel mit 2GB schneller als SingleChannel mit 3 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Verydarksheep2

Dein einziges "Problem" ist deine Grafikkarte.
Es lohnt nicht wirklich deine CPU zu übertakten.
Wäre es ein 6600 C2D wäre das Anders, aber auch nicht wirklich notwendig.

Deine CPU ist performant genug um eine "dicke" Karte zu betreiben.
Da bietet sich Z.Zt vorallem die 8800GT NV an!

Wenn ich richtig liege, profitieren vorallem AMD am Dualchannel.
Ein GameRechner mit einem 32bit Betriebssystem kommt mit 2GB locker super zurecht

An deiner Stelle würde ich
1. die Karte durcheine 8800GT (512MB) tauschen
2. die CPU so lassen, wenn überhaupt schaun wie weit du ohne Vcore anhebung kommst, aber die Arbeit ürd ich mir komplett sparen.

Ob du 3. dann noch dualchannel aktivierst oder nicht (1 Riegel raus nehmen, oder 1 dazu) ist fast schon egal, das sind einstellige Prozente an performancegewinn.

Hi Leute, Vielendank für die viele Info. Ich habe nun nurch eure Hilf die CPU auf schöne 2.9GHz heben können, also diese Seite ist echt super! Danke.
Im großen und ganzen sollte es ein Gaming-PC sein an dem die aktuellen Spiele mit guter Grafik laufen
Das mit der Grafikkarte ist natürlich so eine Sache, ich denk da werd ich mir ne neue ATI zulegen, mal schaun was der Geldbeutel spricht *gg* Meine jetztige ist nun auch schon fast 1/2 Jahr alt, da werd ich mich mal umschaun.
Das mit dem dualchannel ist natürlich auch noch was, Da hab ich garnicht mehr dran gedacht.Würde es überhaupt was bringen, wenn ich auf 4GB Arbeitsspeicher hochrüste? Oder eher wenn ich 1GB raus nehme? Also sprich reniert es sich?
Zu der Lüftung, ich habe ein nettes APlus gehäuse mit einem großen 250er an der Seite, ich denk an Gehäuselüftung sollte das genügen, dazu hilf noch ein 120er der die Luft hinten raushaut.

Was die Speicherfrage angeht: mehr als 2GB rentieren sich eigentlich nicht, wenn Du hauptsächlich zocken möchtest. Noch reichen 2GB hier locker aus :).

Schön, dass Du denn Prozessor noch etwas übertakten konntest. Primestable? Bei der Grafikkarte sehe ich auch Nachholbedarf. Eine HD3870/3850 oder 8800GT wäre schon schön.

Mfg

Lass die CPU lieber mal auf Normaltakt.
3Ghz sind zwar meist auch bei diesen AMD Prozessoren drin, allerdings ist OC eher was für IntelCPUs
Und deine CPU reicht auch auf 2,7 Ghz total aus.
Du brauchst ne GraKa ;)

Nimm entweder 2 Gig oder 4 Gig. 3 bringen dir einen Geschwindigkeitsverlust bei einer Belegung von 3x1024mb.

Wenn du 2x1024 identisch und 2x512mb hättest, ging es.
So bräuchst du aber 4 möglichst identische 1024er. Mach mal Benchmarks, du wirst sehen, dass du mit nur 2 Gig schneller bist.
Dazu noch eine HD 3850 rein und die 8600gts raus und du hast ein halbwegs flottes System.

@ Lar337
Dass ich nicht lache. Du hast Müll geschrieben. Bei meinen CPU merke ich die Unterschiede schon drastisch, da meine CPU das Graka Gespann limitiert. Und, wer sagt dass (bie mir jedenfalls) man AMD nicht gut übertakten könne! Von 2,6 GHz auf 3,22 GHz ist auch nicht nichts, und das mit einer normalen Lukü.

@Verydarksheep2
Kauf dir ne ATI HD 2850 oder 2870, sind momentan Preisleistungsmäßig einfach unschlagbar.

Wichtig ist, dass du ein ausbalanciertes Sys hast, um die optimale Leistung herauszubringen. Bei dir ist es sicher die Graka die Limitiert, kaufst du dir eine der oben genannten GPU's so wirst du merken, dass erst dann das CPU OC wirklich merkliche Leistungssteigerungen bringt.

mfg

a-b-d

Zurück
Oben