Schnell und Leise. PC für Bildbearbeitung und zum Musikhören

Bei den neusten Meldungen zum Refresh waren die Xeons nicht aufgeführt. Wie gesichert sind denn die Informationen mit dem Release im Mai? Solange wäre ich nämlich bereit zu warten. Ich weiß der Unterschied wird minimal sein, aber ich werde mich hinterher ärgern nicht so lange gewartet zu haben.

Hallo verres1981,

hast du etwa hier nachgesehen?
Dann wäre es wenig verwunderlich, schließlich geht's da nur um Desktop- und Notebook-CPUs.
Die Xeon-CPUs wurden hier erwähnt.
Allerdings kann ich nur für die erstgenannten Modelle einen Termin finden und was 'offizielle[r] Startschuss im Desktop [...] Anfang Mai' bedeuten soll und ob man davon irgendwelche Rückschlüsse auf die Server-CPUs ziehen kann, weiß ich absolut nicht. ;)

Noch ein Tipp: Wenn du bis zu deren Erscheinen abwartest, vergleiche die neuen mit den alten CPUs bitte erneut, da die jetzt aktuelle und später dann Vorgänger-CPU meistens günstiger angeboten wird. Es kann sich u.Ust. lohnen, je nach Preisabschlag, doch die Alte zu nehmen.

Außerdem: Bei neuen CPUs besonders auf Mainboard-Unterstützung achten!

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort.
Die von Dir zitierte Quelle kenne ich auch schon.
Ich bin in einer Zwickmühle. Auf der einen Seite will ich endlich mein Notebook ersetzen, von dem ich zunehmend genervt bin. Auf der anderen Seite wieß ich jetzt schon, dass ich mich ärgere, wenn ich mir jetzt Hardware kaufe, die in einem Monat schon "veraltet" ist. Ein Monat Wartezeit wäre OK. Zwei oder drei Monate wäre mir zu lange. Vielleicht hat hier ja jemand genauere Informationen. Ihr würdet mir damit sehr helfen.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-haswell-refresh-cpu.44604/ Hier steht, dass die Xeons später kommen sollen.

Hey verres1981,

die Frage ist nur, worauf sich 'später' bezieht.
Im Grunde geht's in dem Artikel ja darum, dass die Teile für die OEMs bereitstehen.
Lt. PCGH könnten die Xeons genausogut gleich Anfang Mai dabei sein, siehe hier (Termin, '6 Xeon' konkretisiert).

Großes Spekulatius... :)

Grüße,
cb-leser

Zunächst mal vielen Dank für Eure Hilfe bis hierher. Ich weiß das sehr zu schätzen.
Meine Konfiguration steht jetzt weitgehend. Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht.
Intel Xeon E3-1240 v3 (Ich weiß, dass sich der Aufpreis zum 1230 eigentlich nicht lohnt. Allerdings kostet der 1240 soviel wie vermutlich der neue 1231 bei seiner Einführung und dürfte ungefähr gleich viel leisten. Das ist die gedankliche Krücke, die ich brauche, um mir den Rechner jetzt kaufen zu können. Irrational ich weiß. Aber solange die liebe Seele dann ihre Ruhe hat, ist mir das die 20 Euro Aufpreis wert)
ASRock H87 Pro4
Crucial m500 240GB
be quiet! Straight Power E9 450W
Thermalright Macho 120

Wie Euch sicher aufgefallen sein wird fehlen jetzt noch Grafikkarte , Gehäuse und Ram.
In Sachen Grafikkarten habe ich mich noch mal eingelesen. Photoshop scheint tatsächlich bis zu einer HD7750 oder einer GTX650 wirklich zu profitieren. Ich habe ja geschrieben, dass ich gerne eine leisen PC hätte. Ich sitze gerade neben meinem Notebook, das munter vor sich hin bläst. Auch unter Last und bei hohen Zimmertemperaturen (Ich wohne im Dachgeschoss. Im Sommer können die Temperaturen da schon mal bis auf 30° C klettern) würde ich gerne nicht mehr ein leises Rauschen hören. Die Frage ist brauche ich dafür eine passive Grafikkarte oder höre ich in einem schallgedämmten Gehäuse auch eine leise Karte mit Lüfter nicht mehr. Wie sind Eure Erfahrungen? Welche leise Karte könnt Ihr mir empfehlen? Achso: Ich brauche eine Grafikkarte mit drei digitalen Ausgängen, um neben den beiden Monitoren auch den Fernseher anschließen zu können.
Beim Gehäuse schwanke ich noch zwischen dem Zalman Z3 Plus, dem Cooler Master Silencio 452 und dem Cooltek Antiphon. Letzteres ist bisher mein Favorit. Das Design gefällt mir, die Dämmung scheint aufwändig zu sein und die Verarbeitung gut.
Ich habe einen guten Freund, der beim Ram auf möglichst niedrige Latenzen schwört. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich mir den Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 oder den G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21 nehmen soll. G-Skill hat die niedrigeren Latenzen, allerdings wären dann alle vier Speicherbänke belegt. Bringen die niedrigen Latenzen tatsächlich Vorteile?

1. Ram: Ich glaube der RipJaws passt nicht unter den Macho oder? Naja die Timings sind relativ egal. Nimm einfach einen 1600er in normaler Größe und 1,5V
2. Ich besitze das Cooltek Antiphon und bin damit zufrieden, verbessern kann man immer was aber für den Preis passt es.
3. Welche Anschlüsse für die graka? DisplayPort vs. HDMI ?
4. Aufpassen das du auch wirklich den Macho 120 nimmst, nur dieser passt in das Gehäuse da es etwas schmal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht mit dem Ram. Außerdem taktet er zu langsam. Ist mir leider zu spät aufgefallen. Es wird also der hier: http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-16gb-blt2cp8g3d1608dt1tx0ceu-a736090.html
Zur GK: Meine beiden Monitore verfügen über einen DVI-Anschlüsse. Aktuell hängt aber einer über einem Adapter an einem Displayport. Bin da nicht festgelegt, da ich in absehbarer Zeit eh einen der Monitore ersetzen werden. Die Möglichkeit einen Fernseher per HDMI anschließen zu können wäre nicht schlecht.
Danke für die Rückmeldung zum Gehäuse!

Das weiß ich nicht, aber in der niedrigen Variante passt er auf jeden Fall.

Er ist niedriger als die Ripjaws von G-Skill. Und das die auch gepasst haben, sollte das gehen.
Ergänzung ()

Vorab: Ich möchte mich bei Allen, die mir geholfen haben meinen Rechner zusammen zu stellen, bedanken. Ich viel in Foren unterwegs aber die kompetente und schnelle Hilfe, die mir hier zuteil wurde, ist wirklich ziemlich einzigartig.
Folgende Kombination habe ich mir bestellt. Die meisten Komponenten werden von Mindfactory geliefert, da ich dort noch ein paar Euro Presserabatt bekomme. Der Rechner ist etwas teurer geworden als ursprünglich geplant. Das ist aber vermutlich bei solchen Projekten immer so.
  • Intel Xeon e3-1240 v3
  • Asrock H87 Pro 4
  • 4 mal 4 GB G.Skill RipJawsX CL7 Ram
  • EVGA GTX650ti Boost
  • Crucial m500 240 GB
  • 2 Seagate Barracuda 3 TB im Raid 1
  • BeQuiet E9 450 W
  • Cooltek Antiphon
  • ThermalRight Macho 120
  • Asus Sonar Essence STX II

Ich habe mich bezüglich des Rams noch mal mit einem guten Freund (angehender Doktor der theoret. Physik und Computerfreak) unterhalten. Er konnte mir plausibel machen, dass es sich wirklich lohnt die zehn Euro Aufpreis in CL7 Ram zu investieren.
Die GK habe ich für 100 bei den Amazon Warehousdeals bekommen. Wenn ich doch mal noch Lust auf eine Simulation haben sollte, dann geht das mit der Karte. Sollte Sie mir zu laut sein, tausche ich sie gegen eine passiv gekühlte.
Die zwei Barracudas habe ich mir bestellt, weil ich beschlossen habe das Thema Datensicherheit endlich ernst zu nehmen. Die Daten (vor allem Bilder) werden zusätzlich auf einer getrennt aufbewahrten externen Festplatte und bei einem Online Backup Dienst gesichert (BackBlaze).
Bisher nutze ich eine NI Audio Kontrol 1 und ein Fiio E09K, um meine Stereoanlage und vor allem meine Kopfhörer zu bespielen. Das sollte die Essence STX genau so können. Die ständigen Probleme mit der USB-Verbindung gehören damit hoffentlich der Vergangenheit an und wenn ich die alten Komponenten verkaufe zahle ich noch nicht mal drauf.
Ich freue mich schon sehr darauf den Rechner nächste Woche zusammen zu bauen. Der Geschwindigkeitsunterschied zu meinem Notebook solte eklatant sein. Das bedeutet endlich nicht mehr genervt sein beim Bearbeiten der Bilder.
Solltet Ihr noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge haben so bin ich für die natürlich dankbar.
Werde dann berichten wie der neue PC so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich jetzt doch noch: Welche Kabel und sonstige Materialien werden üblicherweise mitgeliefert und welche muss ich mitbestellen?

Normalerweise sind alle Kabel die man benötigt dabei. Du verwendest 3 Festplatten da wird dir eventuell ein Sata-Kabel fehlen je nachdem wie viele dem AsRock beiliegen.

Zurück
Oben