Benchmarking 1

Schnelle Arbeitsrechner-CPU

iiblum

Ensign
Hallo allesamt,

ich kann/ darf mir für das Büro einen neuen Rechner zusammenstellen. Bei den Komponenten habe ich recht freie Wahl und weiß eigentlich auch, was ich möchte. Nur prommpt beim Herzstück - der CPU und dem Mainboard bin ich einfach nicht auf dem Stand der Zeit.

Ich verfasse einen neuen Thread, da die Beratungsgesuche, die hier so zu finden sind, entweder nur auf Gaming und OC oder auf extreme Kostengünstigkeit ausgerichtet sind - und da falle ich etwas aus dem Rahmen, denn:
Anschaffungskosten spielen (beinahe) keine Rolle - Der Prozessor sollte nur nicht gerade 600 Euro kosten, sondern sich so auf dem Level des Quad 9650 (also in der Gegend von 300€) bewegen. An dieser Stelle bin ich eben ratlos:
Einen Quad 9650? Einen i7-920? Oder eben doch mal das Lager wechseln und einen Phenom II X4 940?

Dann auch die Frage nach einem passenden MB. ich bin ja ASUS-Fanboy und würde auch wieder dazu tendieren. eSATA wäre schön.
Alternativen für einen Rechenr, der nicht overclocked wird und stabil und zuverlässig laufen soll?

Die Aufgaben sind Internet, Word und Excel. SPASS! ;)
Es geht vor allem um 3D-Moddeling, Photoshop und Cinema 4D und CAD-Anwendungen.

Nochmals der Hinweis, dass ich vor allem eine bereits im "Rohzustand" schnell und vor allem stabil laufende MB-CPU-Kombination suche, es geht nur sekundär um Leistung pro Euro.

So, dach diesem erschöpfenden Test danke ich Euch schonmal für Feedback,

Grüße,
iiblum

Bei dem Anwendungsgebiet würde ich dir einen Core i7 920 empfehlen.

Den Core2Quad würde ich rauskicken. Hat ne gute Leistung, aber bei richtigen MultiCore-Anwendungen kommt er nciht an den Corei7 ran.
Beim Phenom II eig genau das selbe, allerdings ist er wenigstens günstig.

Phenom II 940 + AMD 770 Board +4GB DDR2 1066 Cl5 kosten ~320€.

Corei7 920 + Intel X58 Board + 6GB DDR3 1333 Cl7 kosten ~ 550€

Bei den Boards müsste man nochmal genau gucken, wenn du dich für ne CPU entschieden hast.

https://www.computerbase.de/artikel...tion-test.938/seite-7#abschnitt_cinebench_r10

Ganz klar der core i7, der macht den Q9650 und den Phenom 940 locker platt. Der i7 ist gerade zu für 3D-Moddeling, Photoshop und Cinema 4D und CAD-Anwendungen geschaffen. Preislich ist er absolut im rahmen. Desweiteren bietet er auch eine größere zukunftsicherheit da man auch den Core i7 nachfolger in 32 nm einbauen kann.

Danke Euch für die schnellen Antworte... dann werde ich mir mal ein System mit dem i7 920 zusammenzuschrauben! :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben