Schneller Encoder für 1080p ?

ArgonEins

Ensign
Hallo,
ich wollte per Fraps mit 30 FPS aufgenommene .avi - Dateien in ein beliebiges Format in Full-HD Auflösung konvertieren sodass die teils riesigen Dateien, möglichst ohne Qualitätsverlust, stark geschrumpft werden.
Derzeit encode ich mit dem Programm "Super 2013" in Full-HD, 5088'er Bitrate und High Quality Sound + Bild. Als Codec nehm ich AVI, DivX , mp3.

Gibt es sonst noch andere, schnellere Möglichkeiten zu encoden bzw. zu komprimieren?
Danke schonmal für die Antworten

Kommst nicht um h264/x264 herum, z.B. mit VLC enkodieren.

Super ist alles nur nicht Super.
Und 1080p mit hoher Qualität haben nunmal eine gewisse größe. Solltest du legendäre Encoding-Skills an den Tag legen, kannste 'ne Super Qualität in kleinerer Datenmenge encoden, nur gibt es sehr, sehr wenige Menschen die das können - ohne das es für die Tonne ist.

Danke schonmal für die schnellen Antworten,

@d2kx : Welche Einstellungen in VLC muss ich denn genau nehmen, um richtig zu encoden?

Hi!
Wenn es nur ums kleinkriegen geht, geht fast jedes Programm, z.B. Any Video Converter oder VirtualDub. Vor allem im Xvid/DivX Format ist VirtualDub recht flott.
Wenn du eine cuda-fähige Nvidia GraKa hast und den H.264-Codec nimmst, kann die Umwandlung von der GraKa übernommen werden, was deutlich schneller geht.
Dazu gibts dann Programme wie Badaboom oder Freemake Video Converter.
LG,Jan

@JanPM : Ich hab eine ATI HD 7950, ich glaube nicht dass die dann CUDA-fähig ist, oder gibt es da ähnliche ATI-Varianten?

Wenn Du die Beste Bildqualität habe willst, vergiss GPU Encoding steht alles in den Links.

ArgonEins schrieb:
Hallo,
ich wollte per Fraps mit 30 FPS aufgenommene .avi - Dateien in ein beliebiges Format in Full-HD Auflösung konvertieren sodass die teils riesigen Dateien, möglichst ohne Qualitätsverlust, stark geschrumpft werden.
Derzeit encode ich mit dem Programm "Super 2013" in Full-HD, 5088'er Bitrate und High Quality Sound + Bild. Als Codec nehm ich AVI, DivX , mp3.

Gibt es sonst noch andere, schnellere Möglichkeiten zu encoden bzw. zu komprimieren?
Danke schonmal für die Antworten

x264 encoder,

z. B. mit DXtory direkt bei Aufnahme

Fairy Ultra schrieb:
x264 encoder,

z. B. mit DXtory direkt bei Aufnahme

Und Du glaubst das sein PC das ruckelfrei packt?

Besser mit Lagarith Aufnehmen und dann mit MEgui als MP4 mit x264 Encodieren.

Hardkorn schrieb:
Und Du glaubst das sein PC das ruckelfrei packt?

war nicht gefragt :)

wenn sein rechner schwächer ist, wäre es natürlich eine möglichkeit schnelleren Encoder zu nehmen.
Lagarith dürfte die Dateigröße natürlich schon um einige Faktoren verkleinern um Platz zu sparen.

Zurück
Oben