Schneller Media-PC

rfischer

Cadet 2nd Year
Ich möchte mir einen schnellen Media-PC zusammenstellen, mit dem man auch ab un zu neue Games flüssig zocken kann.

Bisher habe ich mir ausgesucht:

Prozessor: E8400 (zum Glück schon vorbestellt)
Netzteil: Thermaltake 700 Watt
Festpatte: Samsung HD753LJ 750GB
Brenner: Lite-On LH-20A1S oder LG GSA-H55N (bin mir aber unsicher, da ich keinen gescheidten Test fand)
Arbeitsspeicher: Mushkin 2x2GB entweder XP2-6400 CL4-4-4-12 oder XP2-8500 CL5-5-5-15
Gafikkarte: wahrscheinlich eine 8800GTS 512MB von Gainward BLISS

Ich bin aber eher flexibel. Was meint ihr dazu? Eigentlich zu allem.bin mir nur beim Prozessor wirklich sicher.

Danke schon im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist viel zu überdimensioniert.

Nimm eins mit 450-500W z.B. von BeQuiet.

RAM geht auch günstigerer z.B. von MDT oder A-Data.

Also das 700er von Thermaltake kostet weniger wie das 500er von be quiet.dann solte ich doch das 700er nehmen, oder?

Die Mushkin sind die günstigsten, die der Laden hat. Der Laden hat mit Mushkin irgendeine Spezialabmachung. Die sind recht günstig. Der nächste 800er CL4 kostet ein paar Euro mehr und beim 1066er ist es auch so. A-Data wäre teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Das 450Watt von be quiet wäre bei dem Händler immernoch teurer. Ist das die 700Watt werde ich in einem oder zwei Jahren eh brauchen. Braucht doch eh alles mehr Strom mal abgesehen vom CPU. Oder gibt es doch Nachteile?
Motherboard brauche ich natürlich auch. Da habe ich noch keine feste Vorstellung, weil ich mir am überlegen war eine neue 3870er OC von Club 3D oder die obengenannte zu nehmen. Gehäuse auch: entweder Hiper Anubis oder Thermaltake Soprano. Wäre aber auhc für andere offen. HDMI bn ich mir nicht sicher. Die meisten haben eh HDMI über DVI, oder?

In zwei Jahren mit einem überdimensionierten Netzteil hast du mehr für Strom ausgegeben als dann (in zwei Jahren) ein neues Netzteil kosten würde.

Was spricht gegen ein Enermax MODU82+ ? Selbst "für später", d.h. Crossfire oder SLI sollten 500 Watt reichen, besonders mit dem E8400. Außer du übertaktest alle Komponenten (CPU, 2x GPU).

Bisher hast du eher einen Game-PC, für "Media" würde ich auf zwei getrennte Festplatten im RAID achten, entsprechendes Mainboard inklusive.

Gehäuse - falls im Wohnzimmer bspw. - entsprechend kleiner dimensioniert (mATX kommt ja wärmetechnisch kaum mehr in Frage): Lancool Midi-Tower K7
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lancool/Lancool-Midi-Tower-K7-black::7538.html

oder sowas, Lian V350 (mein derzeitiger Favorit :D):
http://www.barebonecenter.de/index.php?option=com_content&task=view&id=6150&Itemid=28

Ok kleineres Netzteil. Wusste nicht, dass das Netzteil immer gleich viel Strom verbraucht. Dachte, dass das Netzteil selber regelt, wieviel Strom es gerade braucht. Aber was ist gegen Thermaltake einzuwenden. Ist auch leise und sit viel günstiger. Z.B. das 550 Watt.

Also die Box ist zwar cool, aber es steht unter meinem Tisch. Daher möchte ich lieber einen schmaleren Tower als so ein Würfel. Ausserdem ist es ein MicroATX, welches du schon ausgeschlossen hattest. Das andere Case ist schlicht. Gefällt mir. Gibt es trotzdem noch andere vorschläge für ein cooles Case. Wie gesagt eher schlicht. So ein halbes Ufo brauche ich nicht. Passt auch nicht in mein Zimmer.

Vorschlage für eine Grafikkarte hätte ich auch noch gerne. Ins Auge habe ich mir eine günstige 8800GTS 500MB oder eine 3870 neuere OC mit GDDR4 von Club 3D. Oder sind die neue 9600GT Modelle schneller? Aber es sollte in diesem Preissegment sein.

Wieso eigentlich RAID?

Danke für die Bisherigen Beiträge. Jeder Beitrag hilft mir.

rfischer schrieb:
Wieso eigentlich RAID?

Anders herum: was heißt denn "Media-PC" für dich ?

Beim Abspielen von hochwertigem Video-Material kann die Lesegeschwindigkeit der Festplatten, gar übertragen über LAN, WLAN etc. schon wichtig sein, deshalb RAID.

Stimmt. Er wird meistens für Filme benutzt. Ab und zu zum Zocken. Mal abgesehen von den Office-Funktionen für das Studium. Das braucht eh keine hohe Performance.

Wie gross wir die Redundanz sein bei 750GB oder 500GB? Oder sind die dann ein Mirror?

Was meinst du zu den Grafikkarten? Hast du weitere Ideen für Gehäuse?

Wie steht es mit dem Mainboard? Asus P5K PRO, Asus P5KC, Asus P5N-D oder Asus P5K-E/WIFI-AP? Oder ein anderes?

Eine schnelle Festplatte kann ja ausreichen, wenn nur Stream in eine Richtung geht, ist ja kein Server, der das im Haus gleichzeitig verteilen soll. RAID 0 macht keinen Sinn, wenn da deine Original-Kopien (was für ein Unwort ;)) drauf sind, RAID 0+1 wäre wohl überdimensioniert, eine große, leise, schnelle Festplatte sollte ja reichen.

An Gehäusen gefallen mir die von Antec recht gut (P-182, E-150 inkl. 80+-Netzteil, das alte P-180 ist leider kaum erhältlich), zieht man längerfristige Zubehör-Lieferung und spezielle Lüftungskonzepte ab, bleibt immer nur der Geschmack. Selbst habe ich ein nachbearbeitetes Chieftec (CA-01-B).

Bin nicht mehr der großartige Spieler, würde an Grafikkarten eine passiv gekühlte vorziehen, ATI/AMD wegen folding@home-Unterstützung sowieso (mein Client läuft sehr ordentlich). Dein Vorschlag mit 8800GTS ist doch in Ordnung, Hauptsache ordentlicher Kühler und Lüftersteuerung nach Referenz-Vorgaben.

WiFi-Board kann vorteilhaft sein, die kleinen P35 sind leistungsmäßig alle auf einer Ebene, war selbst nahe dran mit ein P5E mit X38-Chipsatz (DDR2) zu kaufen, vor allem wegen dem EPU-Chip, bin aber beim MSI Neo2-FR gelandet, nicht bereut. Alle Mittelklasse-Boards sind ihr Geld wert. Wird übertaktet muss die Kühlung auf dem Board und im Gehäuse ausreichen, diese Abstimmung würde ich als Kriterium vor einen bestimmten Hersteller oder Modell setzen.

Danke

Ich kriege jetzt doch noch eine Kriese. Ich weiss nicht auf was ich zu Achten habe bei den Mainboards. Ist das P5K Pro gut genug. Könnte man da auch OC betreiben. Ich möchte nicht einen Heidengeld ins MoBo stecken, sollte aber trotzdem nicht schlecht sein. Früher war es noch so viel einfacher.

Früher hat man nicht OC so stark eingerechnet wie heute, sondern gekauft was im Budget drin war. Und die Auswahl war nicht so groß, weder beim Händler vor Ort noch online.

Kauf nur gute Preis-Leistungs-Kandidaten, dann hält sich ein Wertverlust oder etwaiger Schaden an der Hardware mit Neukauf-Risiko in Grenzen.

Zurück
Oben