Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

Schneller USB-Stick

[F]L4SH

Rear Admiral
Hey ich suche einen guten USB-Stick.
Es ist echt unglaublich. Ich habe keinen Stick :freak:
Die Kapa muss nicht unbedingt hoch sein. Hätte sogar eine geringe um den Preis zu drücken.
Zwischen 2-4GB sollten es sein. Dafür muss der Stick echt richtig schnell sein. Der Preis kann auch ruhig etwas höher gehen. Wenn er dann noch wasserdicht ist wäre das genial!
Ich habe von der Thematik echt keine Ahnung deswegen frage ich hier.
Kann mir da einer was empfehlen?

Hab gelesen, dass die beim OCZ ATV Turbo 4GB heimlich die Chips umgestellt und der Riegel erreicht wohl nicht mehr die angegeben Werte. Würde auch den Preis erklären.

Ich kann zwar direkt zu den "Turbo" Varianten der OCZ Sticks nichts sagen, aber ich habe/hatte beide in der 16GB Normal-Version (andere Chip-Technik, daher langsamer v.a. im Schreiben).
ABER: rein aussehensmäßig und verarbeitungstechnisch kann ich von dem ATV nur abraten. Der ist ziemlich groß, sieht aus wie Kinderspielzeug, und so wirklich robust und wasserdicht wirkt er nicht unbedingt...
Ich habe den ATV leider (oder zum Glück!) verloren, und mir dann den Rally2 geholt - der ist wesentlich kleiner, sieht viel wertiger aus, und zumindest in der 16GB normal Variante ist der Rally2 auch noch schneller und stabiler in den Übertragungsraten. Ich kann nicht sagen, ob sich das so 1:1 auf die Turbo Varianten übertragen lässt, aber zumindest vom Aussehen her würde ich nur noch den Rally empfehlen!

Auf jeden Fall solltest du, wenn es dir nur auf Geschwindigkeit ankommt, darauf achten, dass der Stick SLC Flash verwendet, und kein MLC. SLC ist im Prinzip nur bis Größen von 4GB zu haben, ist aber einiges schneller als MLC (und teurer).
Mein 16GB Rally2 hat relativ schnellen MLC Flash, schreibt aber trotzdem nur mit ca 13MB/s (Lesen immerhin 32MB/s). Ich glaube die Zugriffszeiten von SLC sind auch einiges besser, als bei MLC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben