Schnelleren RAM als spezifiziert

TheOptimizer

Lieutenant
Guten Tag, kurze Frage an euch Profis:

Ist es von Nachteil bzw. schädlich für mein Mainboard wenn ich schnelleren RAM (DDR4 2666Mhz) einbaue als Spezifiziert (DDR4-2400)?

Ich frage, da ich mein RAM gut und gerne mal bis zu 80% voll kriege (Spotify, Tabs, Spiele usw.) und mein Vater 32GB davon hat in seinem Büro-PC hat. :hammer_alt::hammer_alt:

Also werde ich sogar vom schnelleren RAM profitieren oder regelt mein Mainboard automatisch runter?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Was für Hardware hast du denn?

Generell ist schnellerer RAM mit niedrigeren Latenzen immer am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
einen G4600 , auf dem oben genannten Mainboard und 2133Mhz Ram, nix besonderes gewesen, ich glaube damals aus der Empfehlung (CL16)

Und laufe halt eigentlich immer ins CPU-Limit, da sich meine RX570 4GB bei Spielen wie Paladins, Lol, GTA 5, Realm Royal und Apex gelangweilt fühlt.

und welchen RAM willst du jetzt einbauen?
Ich glaube mit deiner Hardware kannst eh den RAM nicht übertakten, der läuft dann einfach nur auf Standard-Einstellungen.
Ergänzung ()

Das du im CPU Limit bist ist klar. Da hilft aber auch kein schnellerer RAM, du brauchst ne schnellere CPU!
Du hast nen absolut lahmen, 3600MHz - 2 Kerner mit 4 Threads.
Unter 4C/8T ab 4Ghz würde ich aktuell keinesfalls mehr was kaufen.
Standard sind eher 6C/12T.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen möchte ich einbauen und durch den alten ersetzen.
Übertakten möchte ich gar nicht, ich hoffe hier eigentlich auf unkompliziertes Plug/Play.

@Meiik24:
der RAM wird laufen, aber nur mit 2400. mehr macht das B250-MB nicht mit, OC ist da nicht. "schädlich" ist da nichts. ändert aber auch nichts daran dass der G4600 nur ein dualcore mit HT ist. 2400 statt 2133 reißt da nichts raus.

Also wenn es dir rein um die Menge geht, dann kannst das schon machen.
Beim Zocken bringt dir das aber nix, da ist wie gesagt deine CPU gnadenlos überfordert.

Muss ich da irgendetwas im Bios verstellen oder regelt mein Mainboard das automatisch?
Deathangel008 schrieb:
Gut, war auch nicht geplant.

Deathangel008 schrieb:
ändert aber auch nichts daran dass der G4600 nur ein dualcore mit HT ist.
Ist mir bewusst. Sobald der Lappen da ist, kommt auch ein schöner Ryzen 2600 :)

32GB braucht kein Mensch der nicht produktiv arbeitet

@Meiik24:
kann sein dass der RAM standardmäßig mit 2133 läuft. müsstest dann das XMP-profil laden. wobei es letztendlich auch keinen nennenswerten unterschied macht ob der mit 2133 oder 2400 läuft.

@nicK--: lass das mal besser nicht HisN hören:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Chillaholic und matze313
Ursprünglich war der Rechner als Büro/Visoft-PC gedacht. Daher die starke Software.

Mar1u5 schrieb:
Also kaufst du dir ein neues Mainboard mit neuem Prozessor. Den RAM den du jetzt kaufst willst du dann bestimmt zu deinem Ryzen mitnehmen. Dann nimm Ram mit mindestens 3000MHz
Der ganannte Ram ist bereits vorhanden.
nur Mobo und CPU sollen neu.

Nicht gut. Für Ryzen solltest wirklich RAM mit min. 3000MHz nehmen.
Tausch den halt um.
Ansonsten kommt's bei CPU und MB auf dein Budget an...

Baya schrieb:
Tausch den halt um.
Der Ram stammt aus einem gebrauchtkauf.
Baya schrieb:
Ansonsten kommt's bei CPU und MB auf dein Budget an...
Richtig, ich melde mich dahingehend eh erst in 1-2 Monaten.

Gibts ne möglichkeit den RAM zu testen? Wie hoch er bspw. taktet?

Ist eingebaut und läuft alles O.K.
Du sagst also ich kann nicht sehen, auf wie viel Mhz der Ram läuft?

Zurück
Oben