Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schnelleren RAM als spezifiziert
- Ersteller TheOptimizer
- Erstellt am
Ich habe meinen RAM jetzt mal gebencht und der Userbenchmark sagt mir " Performing below potential (26th percentile) - ensure that a dual+ channel XMP BIOS profile is enabled "
Muss ich ins Bios und XMP aktivieren?
Denn runterregeln tut das Mobo den Ram anschein automatisch: "
"
Muss ich ins Bios und XMP aktivieren?
Denn runterregeln tut das Mobo den Ram anschein automatisch: "
| Memory | 12.3 GB free of 16 GB @ 2.4 GHz |
Deathangel008
Grauer Jedi
Ja, das ist mir bewusst. Ich habe mich jedoch gefragt was XMP ist, weiß es nachm googlen jetzt.
Mar1u5
Lt. Commander
Wenn du wissen willst auf wie viel MHz dein Ram aktuell läuft, dann starte CPU-Z und dort steht ein Wert. Den nimmst du x2 und erhälst den wirklichen Wert. Mit XMP übertaktest du den Speichercontroller deiner CPU nach den Vorgaben vom gekauften RAM.
Der Task-Manager zeigts mir doch auch an.
2400Mhz
Bringt mir jedoch nur was bei langsameren RAM oder?
2400Mhz
Bringt mir jedoch nur was bei langsameren RAM oder?
Mar1u5
Lt. Commander
Meinst du das XMP Profil laden? Es lädt nur die Einstellungen, um den RAM so laufen zu lassen wie gekauft. Wenn du 3200MHz RAM kaufst und einfach nur einbaust, dann läuft er auf 2400MHz oder auf 2600MHz (je nach Mainboard/CPU). Dann lädst du das XMP Profil und übertaktest damit den CPU-Speichercontroller und jetzt kann der RAM auf den 3200 MHz laufenMeiik24 schrieb:Bringt mir jedoch nur was bei langsameren RAM oder?
Das geht aber auch nur bei Z-Mainboards oder?
Ich habe zwar ein B250i.
Ich habe zwar ein B250i.
Gut, ich werde damit aber nicht rumspielen, dafür ist mir das ganze zu riskant. Ich habe jetzt 8gb stabilen Ram mehr im Rechner und bin zufrieden.
Danke an alle die mitgewirkt haben.
Danke an alle die mitgewirkt haben.
Hallo,
ich war eben am Rechner meines Dads und habe gesehen, dass der PC direkt ins Bios booted.
Ich dachte vielleicht liegt es an der Bootreihenfolge und habe die SSD mit dem OS gewählt und neugestartet.
Keine Besserung. Dann habe ich geschaut ob es eventuell am RAM liegt. Habe im Bios geschaut und gesehen dass nur ein RAm-Riegel erkannt wurde. und gedacht dass der RAM vielleicht im flaschen Steckplatz steckt.
Denn dort stand A1-A2-B1-B2- usw. bis 4. HAbe den Ram also aus B1 genommen und in A2 gesteckt (A1 unberührt gelassen) und neu gestartet. Anschließend wurden mir nur 8Gb spirch A1 angezeigt.
Das ganze nun wieder zurück gesteckt, ohne besserung.
Woran könnte das liegen, was kann ich tun? Bios auf Deafult stellen?
Es handelt sich hierbei um dieses Mainboard: klick
Könnte es daran liegen, dass ich 2 Ram Bänke leer gemacht habe und das System nun einen Fehler meldet und ins Bios bootet? Wäre seltsam, da der Pc nach dem Ausbau ganz normal funktionierte..
Bitte helft mir, ich will keinen Kopf kürzer gemacht werden..
ich war eben am Rechner meines Dads und habe gesehen, dass der PC direkt ins Bios booted.
Ich dachte vielleicht liegt es an der Bootreihenfolge und habe die SSD mit dem OS gewählt und neugestartet.
Keine Besserung. Dann habe ich geschaut ob es eventuell am RAM liegt. Habe im Bios geschaut und gesehen dass nur ein RAm-Riegel erkannt wurde. und gedacht dass der RAM vielleicht im flaschen Steckplatz steckt.
Denn dort stand A1-A2-B1-B2- usw. bis 4. HAbe den Ram also aus B1 genommen und in A2 gesteckt (A1 unberührt gelassen) und neu gestartet. Anschließend wurden mir nur 8Gb spirch A1 angezeigt.
Das ganze nun wieder zurück gesteckt, ohne besserung.
Woran könnte das liegen, was kann ich tun? Bios auf Deafult stellen?
Es handelt sich hierbei um dieses Mainboard: klick
Könnte es daran liegen, dass ich 2 Ram Bänke leer gemacht habe und das System nun einen Fehler meldet und ins Bios bootet? Wäre seltsam, da der Pc nach dem Ausbau ganz normal funktionierte..
Bitte helft mir, ich will keinen Kopf kürzer gemacht werden..
Nachtrag/
Habe den Ram jetzt wieder zurück gebaut und das System bottet weiterhin ins Bios und zeigt nur 8GB an..
Ich schätze mal das Bios kommt nicht ganz damit klar, dass er gefehlt hat und nun wieder da ist?
Anzumerken ist das nun eine rote LED bei DRAM auf dem Mobo leuchtet.
Habe den Ram jetzt wieder zurück gebaut und das System bottet weiterhin ins Bios und zeigt nur 8GB an..
Ich schätze mal das Bios kommt nicht ganz damit klar, dass er gefehlt hat und nun wieder da ist?
Anzumerken ist das nun eine rote LED bei DRAM auf dem Mobo leuchtet.
Ergänzung ()
Anhänge
Deathangel008
Grauer Jedi
Keiner ne Idee?
Nein. Es sind 4 ramriegel installiert. 2 laufen nur. Bis habe ich bereits gesettet. Jede Einstellung auf auto.
Jup, exakt so