News Schnelleres LTE: Vodafone nutzt 3G-Frequenzen nach Abschaltung jetzt für 4G

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IrontigerX, Transistor 22 und 2 andere
@nlr Danke für den prima Artikel !

Folgen von den anderen Anbietern auch solche Artikel ? Mich wundert, dass Vodafone so schnell "fertig" ist wohingegen O2 bis Ende des Jahres dafür braucht. Und von der Telekom weiß man ja nichts genaues...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und AntiPriester
@zEtTlAh

O2 hat auch noch E-Plus Hardware. Denke das könnte etwas länger dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Dass man LTE auch für die Telefonie in einer besseren Sprachqualität nutzen kann, habe ein Großteil der betroffenen Kunden nicht gewusst.
Wie Planlos so manche doch sind. Immer die neuste Hardware haben wollen, jedoch nicht zu nutzen wissen. VoLTE gibt es ja auch nicht erst seit gestern, schon ein wenig länger. Ob es nun vom Provider nachträglich Aktiviert und oder ob es nachträglich auf dem Smartphone eingeschaltet werden musste, spielt hierbei keine rolle. Man wird davon irgendwie mal Wind bekommen haben?

Ansonsten macht Vodafone im Bereich des Mobilfunk, soweit alles richtig. Ich so, selbst dort seit einer Ewigkeit Stammkunde!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mcr-King
Hoffentlich macht sich das auch mal im Preis bemerkbar. Hier sind wir sehr weit hinter den Russen zurück.
 
kaiwo78 schrieb:
Hoffentlich macht sich das auch mal im Preis bemerkbar. Hier sind wir sehr weit hinter den Russen zurück.
Welcher Zusammenhang besteht nochmal zwischen dem deutschen und dem russischen Markt :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev, Arkada, Forum-Fraggle und 5 andere
Ich nutze Vodafone Red M mit GigaKombi und habe Unlimited Datenvolumen und zahle 40€ inkl. Basic Smartphone dafür..
Preislich bin ich zugegeben eigentlich recht zufrieden, wenn es dann mal vernünftig funktioniert.
Leider ist mein mobiles Internet trotz voller Balken oft ultra lahm..
Komme in den seltesten Fällen über 10 Mbit und habe oft nen ziemlich miesen, dreistelligen Ping, was zugegeben schon ziemlich nervig ist.
Manchmal reicht die Verbindungsqualität nicht mal für 480p Netflix aus..
 
zEtTlAh schrieb:
@nlr Und von der Telekom weiß man ja nichts genaues...
Die Telekom hat kurzen Prozess gemacht, und am 1. Juli um 00:00 Uhr das gesamte 3G Netz abgeschaltet.
Alle unserer Testrouter in der Firma, wie in komplett DE verteilt sind, hatten ihr letztes Lebenszeichen zwischen 00:00 Uhr und 00:10 Uhr gesendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, hax69, nlr und eine weitere Person
@Skatch
Das ist leider bei Vodafone nicht selten, in der Fläche fehlt da oft die Bandbreite und o2 hat da an vielen Stellen aufgeholt. Nur die Telekom hat da wohl mehr Reserven.
Kann dein Gerät LTE CA? Inzwischen laufen ja an vielen Stationen mehrere LTE Frequenzen parallel. Ohne Carrier Aggregation hängt man da dann unter Umständen in den niedrigen Frequenzen (Band 20) mit wenig Bandbreite.
 
kaiwo78 schrieb:
Hoffentlich macht sich das auch mal im Preis bemerkbar. Hier sind wir sehr weit hinter den Russen zurück.
Na dann sei mal froh, dass dein Arbeitgeber dein Gehalt nicht auch auf den russischen Markt anpasst und es um drei Viertel kürzt (basierend auf dem Vergleich der mittleren Jahreseinkommen).
Ebenso werden auch all die Mitarbeiter und Techniker der Mobilfunkanbieter hierzulande nicht zu den niedrigeren russischen Löhnen arbeiten, womit die Tarife immer unterschiedlich bleiben. Denn ein wesentlicher Teil der Kosten eines Unternehmens und damit seiner Produkte sind nunmal die Personalkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, AntiPriester, baizer und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, chartmix und zEtTlAh
@nlr
Sehr geil, danke :)

Den anderen Artikel hatte ich übrigens gelesen. Nur eben über die unterschiedlichen Zeitpläne gewundert :)
Na dann, mal sehen was passiert :)

Danke dir !
 
Ich habe hier auch kürzlich erst positive Erfahrungen gemacht.
An Orten (besonders im ländlichen Bereich), an denen ich früher quasi keinen nennenswerten Internetzugang hatte, habe ich mittlerweile eine merkliche Verbesserung durch die dort noch junge Existenz des VF-LTE Netzes gespürt.

Im Edit wollte ich auch noch das Thema Preise aufgreifen:
Ich zahle für meinen Gigabit Kabelanschluss und einen Flatrate Mobilfunktarif, der für mich mehr als ausreichend Datenvolumen beinhaltet, monatlich 52 Euro. Ich finde das echt ok und habe auch kein Bedürfnis zu wechseln oder über im Ausland günstigere Konditionen zu jammern.
 
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
VoLTE gibt es ja auch nicht erst seit gestern, schon ein wenig länger.
Aber bei vielen günstigen Resellern gibts das nicht und viele Handys können das auch nicht.
Vermutlich der Hauptgrund warum das bei vielen Resellern nicht geht: Weil die Kunden es nicht nachfragen. Entweder wollen sie es nicht oder sie kennen es nicht.
 
An meinem Standort nahe Göttingen:
Vodafone: -119 dBm
Telekom: -23 dBm

Auch O2 hat hier einen super Empfang, nur Vodafone ist hier richtig schlecht und daran hat sich auch nach der 3G-Frequenz-Nutzung nichts geändert.

PS: O2 hat hier -90 dBm

ich bleibe beim Telekomnetz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Aber bei vielen günstigen Resellern gibts das nicht und viele Handys können das auch nicht.
Drittanbieter, waren glaube nicht das Thema und VoLTE, unterstützt seit 2016 nahezu jedes Smartphone. Als erstes jene mit einem Branding, als zweites dann auch jene ohne. Letzteres ist seit einiger zeit schon, der Standard! Natürlich bekommt man mit einem 08/15 Drittanbieter, davon nichts mit. Irgendwo muss der preis ja herkommen, nicht?

Gruß Fred.
 
woldofoldo schrieb:
nur Vodafone ist hier richtig schlecht und daran hat sich auch nach der 3G-Frequenz-Nutzung nichts geändert.
Zusätzliche Frequenzen ändern ja auch nichts an der Antennenpositionierung oder der Sendeleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und zEtTlAh
Christian1297 schrieb:
Zusätzliche Frequenzen ändern ja auch nichts an der Antennenpositionierung oder der Sendeleistung.
Kommt doch auch auf die Frequenzen an und wenn die 3G-Frequenzen niedriger sind (bzw. waren) als die 4G-Frequenzen von Vodafone hier, wäre eine Verbesserung schon möglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Wie Planlos so manche doch sind. Immer die neuste Hardware haben wollen, jedoch nicht zu nutzen wissen. VoLTE gibt es ja auch nicht erst seit gestern, schon ein wenig länger.
Wo ist da der Zusammenhang?
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Telekom hat alles in einer Nacht abgeschaltet, ob da schon alles umgewidmet wurde, muss ich mal nachfragen.
Ich meine, dass in dem Telekom-Fragenvideo im Nebensatz Ende August genannt wurde.
 
Zurück
Oben