Schnellster Anschluss für eine SSD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeMüller

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.340
Ich blick gerade nicht mehr durch.

Da gibts doch jetzt SATA Express und M.2.

Was ist denn die beste Möglichkeit eine SSD in einem normalen PC anzuschließen?

Oder ist SATA III immer noch ausreichend?
 
Grundsätzlich ist M.2 ein Anschluss für Notebooks und Erweiterungskarten

Das ergibt folgende Wertigkeiten:
PC = SATA 6G > M.2
Notebook = SATA 6G > M.2 > USB (meist in Netbooks)

Selbst in Notebooks hat man es meist nur, wenn man 2 interne Laufwerke hat, dann ist es aber mSATA vorzuziehen
 
Rome1981 schrieb:
Das ergibt folgende Wertigkeiten:
PC = SATA 6G > M.2
Notebook = SATA 6G > M.2 > USB (meist in Netbooks)

WTF?
SATA3 ist schneller wie M.2?

Zeig mir mal ne SATA SSD die die Samsung XP941 schlägt
http://geizhals.de/samsung-ssd-xp941-512gb-mzhpu512hcgl-a1105654.html

Edit: SATA3 ist ausreichend, doch wenn ein AsRock Z97/X99 Extreme 6 oder höher hast (wo die M.2 mit 4 PCIe-Lanes angebunden ist) macht die Samsung XP941 echt Spass, natürlich sind die Unterschiede im Normalbetrieb nur marginal.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Grundsätzlich ist M.2 ein Anschluss für Notebooks und Erweiterungskarten

Das ergibt folgende Wertigkeiten:
PC = SATA 6G > M.2
Notebook = SATA 6G > M.2 > USB (meist in Netbooks)

Sorry, aber das ist Quatsch!
M.2 Slots können entweder über SATA 6G angeschlossen (EDIT: stimmt nicht, hab das mit mSATA verwechselt)
M.2 ist ausschließlich über pcie-lanes angebunden, dann ist er mit bis zu 32GBit angebunden, also deutlich schneller als sata. Die asrock x99 extreme Boards haben u.a. diese Anbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.2 Slot mit PCIe angebunden ist das Optimum, aber die SSDs dafür sind noch ziemlich selten und die passende Plattform kostet auch ein paar EUR mehr als "normale" Boards.
 
PCIe ist am schnellsten, aber insofern alles irrelevant, weil die sequenziellen Lese und Schreibraten zu 99% am unwichtigsten sind.
 
M.2 hat aber maximal 4 PCIe-Lanes. Das Optimum im Desktop-PC wäre also eine SSD mit PCIe 3.0 x16, sprich die selbe Anbindung wie eine Grafikkarte. Da gehen dann über 10GB/s durch.

Aber für Endkunden spielt das keine Rolle. Nimm einfach das, was vorhanden ist. Ist es ein Desktoprechner, dann nimm SATA-6Gbit/s. Hast du M.2, dann schaue auf den Preis. Letztendlich generiert die SSD ihre Leistung ja nicht aus der maximalen Transferrate (Die dir sowieso nichts bringt, wenn das Zielmedium nicht mithalten kann), sondern aus den geringen Zugriffszeiten.

PS: Die einzige noch schnellere Anbindung wäre DDR4. Pro Modul DDR4 mit 3200MHz sind es theoretisch 25,6 GB/s. Und es gab ja mal ein Konzept, Arbeitsspeicher mit nicht-flüchtigem Speicher zu verbinden, sprich eine SSD auf dem RAM-Modul. Spart Platz und man kann die schnelle Anbindung nutzen.
Hier der Link:
https://www.computerbase.de/news/storage/reaktionsschnelle-ssd-im-dimm-format-von-sandisk.43521/
Allerdings noch im DDR3-Format, aber bis das mal für uns Normalsterbliche zu haben ist, wird DDR4 weiter verbreitet sein als heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben nicht die neusten H97 Boards nicht noch einen extra schnellen Anschluss der für die SSDs gedacht ist?

Den SATA Express?
 
Das hatten wir gerade ab dem Post #1642 auf Seite 93 im [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD, also bitte den Sammelthread beachten und lesen, da steht das ganze ausführlich erklärt!

SATA Express kannst Du vergessen, weil es keine SSDs dafür gibt, nur solche mit SFF-8639 Anschluss, dass ist aber was anders als SATA Express, auch wenn geizhals beides zusammen wirft. SATA Express hat 2 PCIe Lanes und 2 SATA Ports, SFF-8639 ist PCIe x4 ohne SATA Lanes, daher heißt es natürlich auch nicht SATA Express, weil es ja auch mit SATA nichts mehr zu tun hat. Das ist ein wichtiger Unterschied ist, siehe hier, auch wenn die Buchsen sehr ähnlich sind.

Bei Deinem Board ist der M.2 Slot auch Mist, der hat nur 2 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz, womit man gerade mal maximal 200MB/s gewinnt und dafür gibt es auch nur die Plextor M6e als passende SSD, die Samsung XP941 wäre da eingebremst, da die ein PCIe 2.0 x4 Interface hat. Vergiss den also den M.2 Slot Deines Boared, denn M.2 wird erst ab PCIe x4 interessant, das haben aber von den Z97er Board nur diese 3, beim H97 kann es das nicht geben, weil man nur beim Z97 die 16 Lanes der GPU aufteilen kann. Bei allen anderen als den 3 Z97 Boards sind die M.2 Slots schlicht Blödsinn und und SATA Express sowieso bei allen Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben