Schnellverschluss Schottverschraubung vs PCI-Blende

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hallo zusammen,
mit dem anstehenden Hardware Upgrade plane ich auch, auf ein neues Gehäuse umzusteigen. Ins Auge gefasst habe ich da bisher das Fractal Design Meshify 2 XL oder Fractal Design Define 7 XL. Da die Gehäuse keine Schlauchdurchführung haben, muss da für meinen Mo-Ra natürlich eine andere Lösung her. Bei meinem Enthoo Primo hatte ich dafür einfach zwei Stücke hinten am Lochgitter raus geschnitten und zwei Alphacool Eiszapfen mit Schottverschraubung installiert. Hält bombenfest.

Generell habe ich kein Problem damit, das wieder zu machen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob eine PCI Slot-Durchführung nicht eine Alternative wäre. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ein Schnellverschluss mit Außengewinde direkt an der Blende weniger stabil ist. Vor allem, da die G1/4 Gewinde nicht die längsten sind. Dazu tragen sie minimal mehr auf, heißt der Anschluss steht nach hinten etwas mehr raus. Meine größte Befürchtung ist jedoch, dass es durch Stress an der Verbindung (verschieben vom Tower etc.) zu Lecks kommt. Direkt über dem Netzteil - uncool.

Alternativ könnte man an die Blende 10-20cm Schlauch installieren und daran erst die Schnellverbinder. Sieht dann halt nur doof aus, wenn man den PC man ohne Mo-Ra betreibt. Ich habe für solche Fälle einen Bypass im PC, wobei ich diesen wohl sowieso neu denken müsste, da In- und Outlet bei der Slot-Durchführung zu nahe beieinander wären.

Der Loop ist im übrigen mit 16/10 EPDM realisiert.

Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen mit den Slot-Blenden in Kombination mit Schnellverbindern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich finde, die Slotblende sieht erstaunlich robust aus.
Wahrscheinlich würde ich tatsächlich dann einfach, wie du selbst vorschlägst, 10cm Schlauch dranpacken und daran dann die Schnellverschlüsse.
Denkbar wäre auch, die senkrecht stehenden Slotblenden zu nutzen, falls das auf der optischen Habenseite für dich klar geht oder dir eventuell sogar in die Karten spielt.

Bei Nichtgefallen kann man ja immer noch Löcher ins Gehäuse bohren.

Ich habe beides im Einsatz.

Koolance QD3 und mittlerweile zusätzlich die Durchführung von Watercool. Du kannst mit beidem arbeiten, je weniger desto besser natürlich für den Durchfluss. Oder du holst dir gleich zwei Pumpen, dann ist auch das überhaupt kein Problem. Wobei, wenn du wegen der Durchführung und zwei Schnellverschlüssen deine Probleme mit dem Durchfluss hast, dürfte sowieso was anderes im argen sein.

WilliTheSmith schrieb:
Da die Gehäuse keine Schlauchdurchführung haben, muss da für meinen Mo-Ra natürlich eine andere Lösung her.
Nicht unbedingt. Du könntest auch bohren und mit Schottverschraubungen arbeiten, das war mein Weg bis ich die Durchführung von Watercool hatte.

WilliTheSmith schrieb:
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ein Schnellverschluss mit Außengewinde direkt an der Blende weniger stabil ist. Vor allem, da die G1/4 Gewinde nicht die längsten sind. Dazu tragen sie minimal mehr auf, heißt der Anschluss steht nach hinten etwas mehr raus.
Verstehe ich nicht so ganz, meine QD3 hängen direkt mit Gewinde an der Durchführung, und das problemlos :D
Ich habe den Rechner so auch schon mehrmals verschoben, gehoben, und was man noch alles so machen kann.

Ich führe den Schlauch raus und dann kommen die Schnellverschlüsse Richtung Mora.

Ohne Mora verbinde ich den rein und raus Teil der Schnellverschlüsse... Kein extra Bypass nötig.

Sieht halt nicht so perfekt aus und man muss auch mehr als 10cm Schlauch lassen, sonst wird der zu stark geknickt.. zusätzlich Knickschutz Federn ist auch gut.

Ich habe ebenfalls beides hier, habe aktiv allerdings nur die PCI-Slot Durchführung genutzt.
Da ich etwas unsicher war wo ich die "Schläuche" nach außen führen werde, bin ich bei den PCI-Slots geblieben.

Ich wollte nicht auf Glück irgendwo ein ein/zwei Löcher bohren ohne zu Wissen wo sie an der richtigen Position sind oder ob es am Ende meinen Ansprüchen genügt und gut ausschaut.

Wenn du jedoch die Möglichkeit und vorallem den Platz an der Rückseite des Gehäuses hast, dann würde ich dort Schrottverschraubungen nutzen.

Dem Schlauch oder den Schnellverschlüssen ist es egal, was du von beiden nutzt.
Du kannst wie ich, auch beides bestellen und dich dann spontan umentscheiden.

Danke schon einmal für eure Kommentare.

Das MatZe schrieb:
Denkbar wäre auch, die senkrecht stehenden Slotblenden zu nutzen,
War tatsächlich der Plan, wenn ich das Gehäuse nehme. Daneben dann noch zwei Blenden für Kabeldurchführung. Einmal zum Mo-Ra, und einmal ein selbst gebauter USB+Aquabus Stecker zum Aquacomputer Vision auf dem Schreibtisch. :)
Das MatZe schrieb:
Bei Nichtgefallen kann man ja immer noch Löcher ins Gehäuse bohren.
Stimmt natürlich, Schnellkupplungen mit Schottverschraubung sind ja bereits vorhanden. Wobei ich halt auch mit den QD3 liebäugel, wo ich wiederum alles neu anschaffen müsste.

Drewkev schrieb:
Koolance QD3 und mittlerweile zusätzlich die Durchführung von Watercool. Du kannst mit beidem arbeiten, je weniger desto besser natürlich für den Durchfluss. Oder du holst dir gleich zwei Pumpen, dann ist auch das überhaupt kein Problem. Wobei, wenn du wegen der Durchführung und zwei Schnellverschlüssen deine Probleme mit dem Durchfluss hast, dürfte sowieso was anderes im argen sein.
Ich weiß nicht, ob du mich falsch verstanden hast, aber eine der Ideen war Watercool-Durchführung und direkt daran den Schnellverschluss mit G1/4 Außengewinde. Schnellverschluss ist gesetzt, der wird definitiv benötigt. Also so, wie du das nun auch hast. Die Frage ist nur, Löcher bohren oder Slot-Blende nutzen. Eine zweite D5 ist tatsächlich geplant, Durchfluss wird nicht das Problem sein und ist es aktuell auch nicht wirklich. :)
Drewkev schrieb:
Nicht unbedingt. Du könntest auch bohren und mit Schottverschraubungen arbeiten, das war mein Weg bis ich die Durchführung von Watercool hatte.
So hab ichs ja aktuell. Und das kann ich beim neuen Gehäuse auch machen. Slot-Durchführung klingt aktuell nur etwas attraktiver für mich, falls es keine gravierenden Nachteile hat. Daher die Frage nach den Erfahrungen.
Drewkev schrieb:
Verstehe ich nicht so ganz, meine QD3 hängen direkt mit Gewinde an der Durchführung, und das problemlos :D
Ich habe den Rechner so auch schon mehrmals verschoben, gehoben, und was man noch alles so machen kann.
Na genau das wollte ich hören. :D

Sinatra81 schrieb:
Was kommen in die Riesen Gehäuse rein, wenn Du eh mit MoRa Arbeit?
Der Loop soll, so wie aktuell, auch ohne Mo-Ra funktionieren. Aktuell sind 1x 420er und 2x 280 Radis verbaut. Dazu Pumpe, AGB, Aquaero und weiterer Kleinkram. Im neuen Build werde ich das wahrscheinlich etwas reduzieren. Außerdem mag ich keine beklemmen Räume. :D
Das Gehäuse ist aber auch noch nicht gesetzt, aber mit USB 3.2 in der Front und 420er Radis wird die Auswahl so oder so schon sehr eng, dazu mag ich es schlicht. Immerhin hab ich es nun akzeptiert, aufs Blu-ray Laufwerk zu verzichten. Das hatte die Auswahl doch sehr stark eingeschränkt.

Baal Netbeck schrieb:
Ich führe den Schlauch raus und dann kommen die Schnellverschlüsse Richtung Mora.

Ohne Mora verbinde ich den rein und raus Teil der Schnellverschlüsse... Kein extra Bypass nötig.

Sieht halt nicht so perfekt aus und man muss auch mehr als 10cm Schlauch lassen, sonst wird der zu stark geknickt.. zusätzlich Knickschutz Federn ist auch gut.
Jupp, daran hatte ich auch gedacht. Oder einen zweiten Schlauch, den man bei Bedarf dann dazwischen klemmt. Kostet aber wieder zwei Schnellverschlüsse.
Bypass wird mit der Slot-Blende wohl schwierig, aufgrund des geringen Abstandes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Baal Netbeck
WilliTheSmith schrieb:
Ich weiß nicht, ob du mich falsch verstanden hast, aber eine der Ideen war Watercool-Durchführung und direkt daran den Schnellverschluss mit G1/4 Außengewinde.
Hä, hab ich doch geschrieben. Und so habe ich es auch aktuell, wie geschrieben.

WilliTheSmith schrieb:
Die Frage ist nur, Löcher bohren oder Slot-Blende nutzen.
Wirf' halt eine Münze, ob so oder so ist am Ende eh Jacke wie Hose.

WilliTheSmith schrieb:
-Durchführung klingt aktuell nur etwas attraktiver für mich, falls es keine gravierenden Nachteile hat.
Dann mach das.

Ich führe einfach Schlauch nach draußen, halben Meter länger und hab da Trenner dran.
Ohne blende, ohne Schott.

Funktioniert nun Jahre lang wunderbar.

WilliTheSmith schrieb:
Der Loop soll, so wie aktuell, auch ohne Mo-Ra funktionieren. Aktuell sind 1x 420er und 2x 280 Radis verbaut. Dazu Pumpe, AGB, Aquaero und weiterer Kleinkram.

Wozu brauchst du dann das Mora?

Damits leiser wird?

Und wenn du den "grossen" Kreis dann aufmachst, sind die Radiatoren, bzw, deren Lüfter im Case dann auch noch aktiv, oder wirds da nur durchgeschoben?

@Drewkev
Drewkev schrieb:
Du kannst mit beidem arbeiten, je weniger desto besser natürlich für den Durchfluss.
Das klang etwas mehrdeutig, daher hatte ich das geplante Setup nochmal wiederholt. Jetzt im Rückblick könnte sich der Satz aber auch auf meine zwei bzw. drei dargestellten möglichen Setups beziehen. Es ist ohne genauen Bezug nicht immer sofort ersichtlich, was genau gemeint ist. Aber dann sind wir uns ja einig. :)

Drewkev schrieb:
Wirf' halt eine Münze, ob so oder so ist am Ende eh Jacke wie Hose.
Das war halt die Frage, warum ich den Thread auf gemacht habe. Ich war mir nicht sicher, ob die Scherkräfte alleine schon durchs Gewicht von ca. 30cm Schlauch mit Wasser und der erhöhten Hebelwirkung durch die Schnellkupplung am G1/4 Gewinde zwischen Blende und Schnellkupplung der Zuverlässigkeit abträglich sind. Das Ergebnis scheint nein zu sein, und dann habe ich tatsächlich die freie Wahl.

@minimii Ich habe gerne einen festen Anschluss am Gehäuse. Alleine schon als eine Art Zugentlastung. Ich will nicht, dass wenn ich mal am Schlauch ziehe (warum auch immer), die Kräfte direkt auf den internen Loop wirken.

@KGR84 Genau, das Setup ist unter Last (für mich) absolut unhörbar. War es damals nur mit internen Radis nicht. Spiel- und Basteltrieb spielt aber sicherlich auch eine Rolle. :)

Lüfter und Radis sind im Case noch aktiv, wenn der Mo-Ra dran hängt - alleine schon für die Durchlüftung des Gehäuses. Das ist aber auch der Grund, warum wahrscheinlich mindestens ein Radiator raus fliegt. Ist halt eine "Altlast". Der Interne Loop war zu erst da, Mo-Ra kam zwei Jahre später.

Nochmal danke für die Antworten. Da es keine Einwände gab, werde ich dann wohl die Blende nehmen - oder es zumindest probieren. Ob ich den Schnellverschluss direkt anschließe oder erst nach etwas Schlauch würde ich dann spontan entscheiden. Mir gefallen mittlerweile eigentlich beide Lösungen ganz gut. Ich brauch dann zwar zwei Schnellverschlüsse mit Außengewinde, aber die kann man mit einer Muffe (2x G1/4 female) flexibel auch für alles andere nutzen. (Nippel direkt an der Blende würde ich ungern verwenden, um den Anschluss nicht unnötig zu verlängern) Muss mich dann nur noch entscheiden, ob ich auf QD3 umsteige, aber das ist ein anderes Thema und mache ich auch ein bisschen von der Verfügbarkeit abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
WilliTheSmith schrieb:
Das Ergebnis scheint nein zu sein, und dann habe ich tatsächlich die freie Wahl.
Mein Rechner steht auf einem IKEA ALEX, rechts davon stehen die Radiatoren. Der Rechner steht direkt an der hinteren Kante und an dieser laufen auch die Softtubes einen halben Meter nach unten zum Boden vorbei ehe sie zu den Radiatoren abbiegen.

Wäre das ein Problem, müsste ich mittlerweile einen blauen Boden haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: WilliTheSmith
Drewkev schrieb:
Wäre das ein Problem, müsste ich mittlerweile einen blauen Boden haben :D
Hör mir auf damit. Ich hatte einen. Hatte den PC mal ein wenig zur Seite geschoben, weil ich was schauen wollte, und hab da dann plötzlich getrockneten, aufgequollenen, blauen Laminat gesehen. Bei mir wars aber die Aquastream, die ein Problem hatte. Wollte aber eh schon länger auf eine D5 wechseln und Laminat ließ sich abwischen und ist nun nur noch aufgequollen, aber glücklicherweise nicht im sichtbaren Bereich. Weiter ausgelaufen ist nichts, anscheinend gab es am Ende einen so großen Unterdruck, dass nichts mehr raus kam. Hab ich auch beim öffnen des AGB richtig gemerkt. Glück im Unglück oder so. :D

Zurück
Oben