Schnittrechner für 900€

Darf man mal fragen, wer hier in dem Empfehlungsthread schon jemals mit Resolve gearbeitet hat?

mad232 schrieb:
In dem Fall musst du mir die Logik dahinter erklären, das ein Xeon nicht Alltagstauglich ist und inwiefern man den nicht so leicht aufrüsten kann? Du hast mehrere PCI Slots für alles mögliche, du hast 6 Sata Anschlüsse, alle möglichen USB anschlüsse, du kannst dir auch de WaKü einbauen, ich kann noch weitermachen, aber mein Punkt ist, der Xeon bzw das Mainboard wird dich nicht wirklich einschränken!

Das meinte ich jetzt auf die alte Generation bezogen, eigentlich will ich mir jetzt keinen "veralteten" Rechner mehr mit DDR3 Slots bauen.
Ich muss mal später wenn ich Zeit habe einen Skylake Xeon Build und einen mit i7 erstellen und mal gucken was da so Preislich möglich ist

Stein_87 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Für den Xeon reicht auch locker dann nen Ben Nevis als CPU Kühler aus kostet ~ 20€

beim übertakten muss man halt immer den Aufpreis vom Board, Kühler und teilweise NT mit einrechnen, das summiert sich doch relativ schnell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre noch super wenn mir jemand ein solides 1151 und Xeon Board am besten bei Mindfactory posten könnte, also Non K
Bei den "B" Boards hab ich mal zumindest gelesen, hat man leistungstechnisch ein Nadelöhr... inwiefern das jetzt richtig ist weiß ich nicht.

Danke schonmal

Wegen den bedenken des aufrüstens:
Ich denke mal du stehst vor dem Konflikt, dass wenn du jetzt noch auf DDR3 setzt du Angst hast das du, wenn du das nächste mal aufrüstest alles tauschen musst, oder?
Da musst du einfach mal rechnen, was kostet ein Build mit nem Xeon e3 1231v3, was kostet ein aktuelles Skylake System im vergleich mit DDR4? Und dann schau mal ob dir DDR4 wirklich einen Vorteil bringt.

Ab hier bin ich mir nicht zu 100% sicher also kann mich gerne jemand korrigieren, wenn ich falsch liege:
Im moment bringt dir DDR-4 glaube ich kaum was an Leistung (ich weiß aber nicht ob das am Speicherkontroller auf der CPU oder an den Speicherkits selbst liegt (oder beides)). Sollte letzteres zutreffen, dann ist das mit der Zukunftssicherheit ja so eine Sache, da du beim nächsten aufrüsten auch komplett die Speicherriegel tauschen müsstest, wenn du dadurch Leistungsszuwachs willst. Und dann sparst du im Besten fall nur dadurch, dass du dein Board weiter benutzen kannst (vllt 70€)

https://www.mindfactory.de/shopping...221474b70b7801bfe386232c0bd351e2e42b113d71f91

Xeon Build, für das Board kriegst du 40€ zurück also das kostet dann quasi 93€.

Grafikkarte musst du selber wissen denke ne 960 sollte für deine zwecke reichen, dein TP Link Gerät hab ich einfach mal drin gelassen, RAM reicht auch 2133 oder du investierst halt in 3000er, ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht wie gut der genutzt wird von nicht übertaktbaren CPU's.
Das Case wird oft empfohlen und ist eigentlich ganz gut für den Preis, außerdem kriegst du schon direkt 3 Lüfter dazu.

Die 400W PSU sollte auch reichen, kommt halt auf deine Graka an.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/47dcc422101ea95fcd0f7cb91a0c3759f5b610d9a9e34de5150

Wenn das Budget fix ist, sind doch weder ein i7 noch ein Xeon auf skylake eine Option. Keine Ahnung, warum sich darauf versteift wird?!
Mein Vorschlag einen Xeon1231 einzusetzen, bietet eine vernünftige Grundlage, um mit dem grading überhaupt erst beginnen zu können. Wenn du das System gewerblich einsetzen willst- kauf irgendwann eine weitere große SSD dazu und mach das grading auf dieser SSD.

Zu Resolve (gleiches gilt für Premiere Pro): eine dedizierte Grafikkarte ist Pflicht, sonst ist ein grading in Echtzeit unmöglich. Die GTX960 ist in Verbindung mit einem Xeon1231 oder i7 eine erstklassige Wahl (für alles unterhalb 4k), alles darunter schafft das debayering nicht mehr in Echtzeit.
Das Märchen von Cuda only gibt es seit Resolve10 nicht mehr- spielt keine Rolle ob AMD oder Nvidia. Damit irgendwas gegradet werden kann, muss jeder einzelne frame erstmal entpackt werden, da hat ein Mehrkerner und/oder mehr threads unendlich große Vorteile. Die letzendlichen encodingzeiten sind für den seriösen Anwender eh nebensächlich, du baust so eine Rechner auf, um mit 100% previews
auf der timeline ruckelfrei arbeiten zu können, alles andere ist irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
JB1994 schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/47dcc422101ea95fcd0f7cb91a0c3759f5b610d9a9e34de5150

Wenn das Budget fix ist, sind doch weder ein i7 noch ein Xeon auf skylake eine Option. Keine Ahnung, warum sich darauf versteift wird?!
Mein Vorschlag einen Xeon1231 einzusetzen, bietet eine vernünftige Grundlage, um mit dem grading überhaupt erst beginnen zu können. Wenn du das System gewerblich einsetzen willst- kauf irgendwann eine weitere große SSD dazu und mach das grading auf dieser SSD.

Zu Resolve (gleiches gilt für Premiere Pro): eine dedizierte Grafikkarte ist Pflicht, sonst ist ein grading in Echtzeit unmöglich. Die GTX960 ist in Verbindung mit einem Xeon1231 oder i7 eine erstklassige Wahl (für alles unterhalb 4k), alles darunter schafft das debayering nicht mehr in Echtzeit.
Das Märchen von Cuda only gibt es seit Resolve10 nicht mehr- spielt keine Rolle ob AMD oder Nvidia. Damit irgendwas gegradet werden kann, muss jeder einzelne frame erstmal entpackt werden, da hat ein Mehrkerner und/oder mehr threads unendlich große Vorteile. Die letzendlichen encodingzeiten sind für den seriöse Anwender eh nebensächlich, du baust so eine Rechner auf, um mit 100% previews
auf der timelie ruckelfrei arbeiten zu können, alles andere ist irrelevant.
Wenn Cuda tatsächlich egal ist würde ich aber zur AMD 380 greifen, mehr Leistung bei quasi gleichem Preis.

Ich mag die GTX960 wegen dem HEVC-encoder so gerne, deshalb auch die Empfehlung.

JB1994 schrieb:

"keine Option" *Hust*
dein Build mit einem "alten" Xeon ist grade mal 20-30€ günstiger und nutzt damit nicht mal das volle Budget, bei meinem Vorschlag auf dem neuen Xeon landest du aber auch immernoch unter oder grade auf 900€ (je nachdem was jetzt noch dazu kommt)

Edit: Es spricht m.M.n. nichts gegen einen e3 1231v3 nur wen der TE eben auf Skylake setzten will und das in seinem Budget möglich ist sollte das auch gemacht werden!

Zuletzt bearbeitet:
Dann komplettier erst einmal deinen Warenkorb- ohne RAM ud Graka wird der Rechner nicht sehr gut laufen. Dann können wir auch einmal die Preise vergleichen.

JB1994 schrieb:
Dann komplettier erst einmal deinen Warenkorb- ohne RAM ud Graka wird der Rechner nicht sehr gut laufen. Dann können wir auch einmal die Preise vergleichen.

Ok tut mir leid, der Ram wurde eben nur auf die Merkliste gesetzt anstatt in den Einkaufswagen :freak:

Die Graka hatte ich ausgelassen, nehme jetzt aber mal die selbe wie du: https://www.mindfactory.de/shopping...2216352a27786f4c0cd11d6df6a3f49c82710dc8b7309
davon kommen 40€ runter was auf einem Preis von ~915€ resultiert

Man kann natürlich jetzt die Crucial SSD nehmen, welche ich auch empfehlen würde das wären 8€ mehr.

Du sparst allerdings auch beim Case, da würde ich eher das Nanoxia vorziehen, auch wenn es etwas teurer ist, aber das Case muss im Endeffekt den TE glücklich machen, seine Entscheidung ob er da sparen will oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Pack doch einfach die 960 dazu die du gewählt hast und DDR4 RAM 16gb und zieh 40€ cashback ab, dann komme ich auf ca. 905€.
Also ist Skylake Xeon auch möglich, der Aufpreis von 35€ wäre es mir auch wert Skylake Xeon statt haswell Xeon zu nehmen

Edit: ich hatte mit diesem RAM gerechnet http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html?hloc=at&hloc=de

Kannst aber natürlich auch den kingston nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Nichts passiert @mad232, ich hatte nicht im Blick, das die beiden Xeon preislich so nahe beieinander sind, also auch sorry.
Wenn der Mehrpreis, bereinigt ums cashback zu verschmerzen ist, ist dein System das was ich kaufen würde, keine Frage.

Freut mich das wir uns da einig sind, der Cashback macht es meiner Meinung nach immoment echt aus und spricht für den 1230v5

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt, Zitier Regeln undso)
@mad232.... ich hatte das case nur getauscht, weil ich das Shinobi mittlerweile als zu teuer empfinde und ich eh ein mATX-board im Korb hatte. Auch da- ich würde das DS3 aus deinem Korb jederzeit vorziehen.
RAM könntest du noch ein wenig sparen (ich hab in meinem Korb einfach den im Augenblick preiswertesten genommen)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1029393.html

und hast so schon fast den Mehrpreis für die MX200 raus, die ich jederzeit vorziehen würde.

Vielleicht noch zur R9 380 als Alternative: nur wenn du da viel Geld sparen kannst. Der Performancegewinn in dem NLE-Rechner ist null= kein Unterschied zur GTX960. Mit einem Xeon/i7 bekommst du bei 1080p die 960 nicht auf 100% Auslastung, dafür entpackt die CPU nicht schnell genug.

Danke für die vielen Antworten und heissen Diskussionen.

Ich habe die Config mal angepasst und einen i7 genommen...irgendwie passt der mir besser als der Xeon:

--> https://www.mindfactory.de/shopping...221adca127f13a4c701b55f2ead9219c4f0b0f7db0025

Das ganze kommt jetzt auf 980 € tut zwar weh geht aber auch irgendwie. Denkt ihr das MB taugt was, von den Specs her sieht es recht gut aus für den Preis.
Minimales einspar potential sehe ich jetzt nur noch beim Kühler und Case:
- würde es der Boxed Fan vom 6700 auch bringen, oder tue ich mir damit keinen gefallen ?
- ist es bei den Parts nötig ein gedämmtes Gehäuse zu nehmen? Klar würde ich einen leisen Rechner bevorzugen aber wenn ein 30€ günstigeres Gehäuse auch empfehlenswert ist sag ich nicht nein, oder ist das Nanoxia so gut?

LG

irgendwie passt der mir besser als der Xeon

Ist ja deine Entscheidung, aber hat das irgendeinen Grund? Der Xeon ist genauso schnell wie der i7, sind beide gleich.
Ist rausgeworfenes Geld, du bezahlst für den i7 60€ mehr als für den Xeon und hast genau gar nichts davon.
Du kannst erstmal ja den Boxen ausprobieren ob er dir reicht, wenn nicht kannst nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Stein_87 schrieb:
Das ganze kommt jetzt auf 980 € tut zwar weh geht aber auch irgendwie.
Die 980€ müssen halt nicht sein, außer du bist Masochistisch veranlagt ^^:evillol: und willst dir selber das Geld aus der Tasche ziehen.

Stein_87 schrieb:
Minimales einspar potential sehe ich jetzt nur noch beim Kühler und Case:
- würde es der Boxed Fan vom 6700 auch bringen, oder tue ich mir damit keinen gefallen ?
- ist es bei den Parts nötig ein gedämmtes Gehäuse zu nehmen? Klar würde ich einen leisen Rechner bevorzugen aber wenn ein 30€ günstigeres Gehäuse auch empfehlenswert ist sag ich nicht nein, oder ist das Nanoxia so gut?

LG
Ich sehe wie gesagt einspar Potential bei der CPU.
Das Geld kannste dir sparen und noch eine schöne Tastatur oder Maus kaufen oder in ein noch besseres Case investieren.

Bei einem Case sind 50€ bis 60€ das Minimum, was du so bezahlen musst für etwas halbwegs vernünftiges. Ab 100€ gehts dann schon einiges.
Das Nanoxia ist aufjedenfall ein vernünftiges Case, hat schöne Modulare Festplattenkäfige und kommt mir 3 Lüftern und ist gedämmt und hat hier und da nen Staubfilter.

Kannst dir aber auch einfach mal die Gehäuse angucken die sonst so in dem "der ideale Gaming PC" empfohlen werden, bei den idealen Office PC's werden glaub ich nur itx Gehäuse verbaut

Zurück
Oben