Schnittrechner für 900€

Also ein Gehäuse das Ich empfehlen kann, dass top Kabelmanagement und (meiner Meinung nach) Optik hat, ist das Aerocool 800.

Ihr machts mir echt schwer ;)

Was ist denn von dem Asus C232 Board zu halten? RAM ist dann max 2133 möglich wie ich sehe.
Von dem Soundtreiber "SupremeFX" hab ich noch nie was gehört, ist das mit Realtek vergleichbar?

Das Cashback von Asus läuft dann über den Kaufnachweis? Hab mal gehört das kann bei Asus gerne mal 3-4 Monate dauern.

Jetzt habe ich mich gerade mit der Entscheidung zum i7 wohlgefühlt, aber eure Argumente sind natürlich auch überzeugend. Fühl mich nur etwas verunsichert, da man sogut wie nichts zu den C232 Boards im Netz lesen kann und es auch noch keine einzige Bewertung bei Mindfactory gibt....

Ich hab selber das C232 board, hab da selber nur 2133 riegel drin aber in der Anleitung zum Motherboard steht das der DDR4 Ram bis 3000 akzeptiert... das lohnt sich aber ehrlich gesagt nicht wirklich da die unterschiede gering sind und der Xeon auch nicht wirklich für das übertakten geeignet ist.

Meines Wissens ist der einzige Nachteil von den Board das die M.2. Schnittstelle nicht voll angebunden ist, stört mich aber nicht allzu sehr und solltest du dir eine M.2 SSD einbauen muss eigentlich auch schon eine non-consumer (also high-end) sein um das auszunutzen und zu einem Flaschenhals zu machen.

Der Soundchip ist von Realtek und der ist eigentlich in Ordnung und wird m.W. nach in der Preisklasse öfters von Asus verbaut, also auch auf einem Board das dein i7 nutzen würde, wenn es den ein Asus Mobo ist/wird.

Zu dem Cashback.. ja das kann dauern, muss zugeben ich habe meinen auch noch nicht und hab das relativ zu Beginn der Aktion mitgemacht, das ganze wurde aber schon genehmigt und das einreichen an sich ist auch ziemlich simpel. Mir fehlt quasi nur die Überweisung, wenn du die anschreibst und nachhakst wird das ganze meistens nochmal beschleunigt, war aber bis jetzt bei fast allen Cashback Aktion so das das etwas dauert.

Edit:
Hier ein Test von Cb zu dem Mainboard und dem Prozessor und du solltest hierbei aber die neuen Preise bedenken die den Xeon aktuell wieder zum Geheimtipp machen. Also wenn du einen i7 willst dann bitte auch k weil der etwas höheren Grundtakt hat und natürlich OC fähig ist, aber das würde dein Budget bei weitem sprengen. Der i7 6700 und der Xeon 1230v5 nehmen sich nicht viel, der i7 6700 hat einen klein wenig höheren Turbotakt aber dafür lohnt sich der Aufpreis dann auch nicht.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v5-test.52864/

Edit: Vorteil der i7(bzw. der Core Reihe) wäre natürlich die größere Auswahl an Mainboards..(das hier wäre das Äquivalent mit b150 Chipsatz von Asus zu dem Asus e3 pro gaming v5 und wenn du mal vergleichst sind die nicht wirklich unterschiedlich bis auf den Preis)
Bei den Consumer Mainboards gibt es halt dieses Mittelding mit z.B. dem H170 Chipsatz der besser ist als der b150 aber schlechter als der Z170(besser für OC und nimmt dementsprechend höher getakteten RAM an), die werden meistens dann auch genommen wenn einem ein b150 aufgrund der Anschlüsse oder der M.2 Anbindung nicht reicht oder man ein Raid fähiges Mainboard braucht.
Das Xeon Mainboard unterstützt im Gegensatz zum b150 allerdings auch Raid.

Alternativ zu dem Asus auf c232 Chipsatz kannst du dir natürlich auch das msi mit c236 chipsatz nehmen z.B. das hier https://geizhals.de/msi-c236a-workstation-7998-012r-a1381795.html?hloc=at&hloc=de (gibt es auch in der itx Version hat dann halt weniger PCI lanes aber 30€ günstiger) Msi hat nämlich aktuell auch eine Cashback Aktion allerdings blicke ich das nicht durch wieviel Cashback auf dieses Board genau gegeben wird. die c236 chipsätze sind vergleichbar mit den Anbindungen und Ausstattung der Z170 Chipsätzen.

Grob kann man das denke ich so verdeutlichen:

b150<c232<h170<z170=<c236

Sorry für die Wall of Text, wollte dir allerdings möglichst viele Infos geben damit du selber entscheiden kannst was du benötigst.
Wenn das Asus board für den Xeon nicht ausreicht weil du unbedingt Funktion xy bei deinem Mainboard benötigst, muss es wohl was anderes werden.
Korrigiert mich Bitte wenn ich bei den Mainboards irgendetwas falsch erzählt habe, ich finde den Mainboardmarkt immer mit am unübersichtlichsten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal an alle, hier wird ja echt ordentlich und mit Ambition getextet.
Keine sorge ich freu mich immer über input und habe keine Scheu vor langen Texten ;)

@mad232 ich denke durch ein c236 board wäre der komplette Preisvorteil von Xeon dahin und deshalb kommt das wohl überhaupt nicht in frage.

Für mich sieht das ganze so aus, dass der Xeon in der Haswell Generation der unumstrittene Preis/Leistungs König war und jetzt von Intel aus Preispolitik absichtlich aus dem Konsumerbereich ferngehalten wird.

Durch den MSI Cashback bin ich jetzt auf das "MSI H170 Gaming m3" Board gestoßen, das durch den Cashback nur noch 87 € kosten würde
--> https://cashback.msi.com/de/de/pages/winter/qualifying
Das Board hat außerdem einen ziemlich soliden Audiochip mit Kopfhörerverstärker, was mir die Anschaffung einer Soundkarte evt. erstmal erspart.
250 Ohm Studiokopfhörer an onboardsound funktioniert nämlich nicht immer so prächtig.

Somit würde meine Config mit i7 auf 961€ kommen --> https://www.mindfactory.de/shopping...221a237f18743a42631214b7bba0ecd89d088b59f647d

Auch wenn das immer noch 35-40 € mehr sind als mit dem Xeon Build passt das so für mich, da ich einfach noch ein paar kleine Vorteile sehe, die vielleicht für den einen oder anderen unsinnig erscheinen: starker Soundchip, Igpu als Backup (ok zugegeben schlechtes Argument ;) ), i7 ist noch nen ticken schneller und H170 bietet evt noch ein paar features mehr.
Also bitte nicht steinigen.

Edit: die Crucial BX100 ist 11 € günster als die MX200, oder lohnt isch der Aufpreis ?

Was sagt ihr zu dem Build ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das so lieber ist mit dem I7 und dir der kleine Preisunterschied dann auch nix mehr ausmacht dann kannst du das so machen.
Du musst damit zufrieden sein, wir können dir nur Sachen empfehlen und Tipps geben, aber was du am Ende kaufst liegt bei dir :) Schließlich benutzt du den Computer und nicht wir.

Das ist ja das tolle am selber bauen, man kann sich das nehmen was einem am besten zusagt.

Die Einkaufsliste sieht gut aus, die SSD's unterscheiden sich nur in dem Speicher der verbaut wird einmal MLC und einmal TLC und die MX ist halt auch ein wenig schneller im Lesen und Schreiben.
MLC Speicher hält ein wenig länger soweit ich weiß, aber in der Realität wirst du weder die eine noch die andere SSD in den Tot schreiben.
Allgemein kann man sagen das Crucial solide SSD's baut, machst also mit egal welcher etwas falsch.
Ich persönlich bin dagegen eher Samsung fanboy :D aber Mindfactory verkauft seit gut eineinhalb Wochen nichts mehr von Samsung.

Der Ram hat relative hohe Heatspreader, denke aber der sollte passen, da der Ben Nevis nicht allzu groß ist.

Noch kurze Anmerkung zu Mindfacoty, ich würde die Sachen die die nicht auf Lager haben nicht mit den anderen Sachen zusammen bestellen die auf Lager sind, da diese sonst nicht los geschickt werden und möglicherweise die Sachen die auf Lager sind ausverkauft werden.

Falls du noch extra sparen willst und es dir auf einen Tag mehr oder weniger nicht ankommt, warte bei Mindfactory bis 0Uhr, dann sparst du dir die Versandkosten wenn die Bestellung über 100€ ist.

Hat mich auch schon gewundert das es keine samsung ssd's gibt.
Also laut Beschreibung bei Mindfactory sollte die bx100 auch MLC Speicher haben, ist das ein Fehler?
Dann doch besser der HyperX Fury? Der hat auch CL 14 falls das überhaupt wieder spürbar sein sollte.

Da ich leider wenig Zeit hatte, musste ich das PC Projekt erstmal nach hinten verschieben.
Jetzt habe ich festgestellt, dass MSI das das H170 Gaming M3 aus dem Cashback genommen hat....warum auch immer.

Da der i7 aber kräftig vergünstigt wurde (zumindest aktuell) komme ich auch ohne Cashback auf 958€ --> https://www.mindfactory.de/shopping...2212e9edfffafbf3503abf0cbc6d0b9528b3c7b9a2383

Jetzt gibt es Alternativ noch das Asus H1700 Pro Gaming, das kostet zwar fast 20€ mehr, aber es gibt von Asus 30€ Cashback...somit wäre ich mit dem Board nochmal 10€ günstiger dran. -->
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1012004.html

Welches Board würdest ihr eher empfehlen? Wie gesagt wichtig ist mir vor allem auch der Soundchip und der soll ja beim MSI sehr gut sein, beim Asus ja aber wohl auch. Ausstattungstechnisch sind die Boards ja relativ gleich auf. Ein weiterer Faktor ist natürlich noch Verarbeitung und Haltbarkeit. Jemand Erfahrung mit den Boards?

EDIT: Ich sehe gerade die könnten auch noch in Frage kommen:
http://www.mindfactory.de/product_i...170-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX_1012435.html

http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1035444.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Asus B150 Pro Gaming nehmen, oder brauchst du irgendwas vom H Chip?

Gibt es außer den Raid Suport noch einen Unterschied von b150 und h170?
Falls die Leistungstechnisch gleich auf sind wäre das natürlich auch eine Überlegung wert

Ja, der H Chipsatz hat meine ich ein paar PCIE Lanes mehr, wenn du den ganzen Rechner aber nicht mit erweiterungskarten vollpackst reichen die von dem B Chipsatz wohl auch. Musst du ggf nochmal googlen, hab das nicht mehr genau im Kopf.
Die CPU kann 20 Liefern und dazu der B Chipsatz nochmal 8 und der H Chipsatz 16.
ist also nicht wirklich dramatisch
Der soundchip vom Asus ist auch wirklich gut

Zuletzt bearbeitet:
Stein_87 schrieb:
@mad232 ich denke durch ein c236 board wäre der komplette Preisvorteil von Xeon dahin und deshalb kommt das wohl überhaupt nicht in frage.

Das C236-Board ist aber überdurchschnittlich ausgesattet mit USB Typ C und U.2. Wenn man das möchte, wäre der Preisvorteil nicht dahin.

Das Netzteil solltest du vielleicht auch noch auf 500W ändern, dann hast du in Zukunft alle Optionen wenn mal eine neue Grafikkarte reinkommt

- War ja vom Xeon wieder weg und jetzt beim i7, deshalb stellt sich die Frage nach einem C236 eigentlich nicht mehr.

- Habe mal bei bequit den Netzteilkalkulator bemüht und da kam mit der non K Skylake CPU und der Maxwell Graka eine Leistungsspitze von 285W raus....das 400W NT sollte deshalb dicke reichen und ich denk wenn ich mal die Graka nachrüsten sollte werden einige Jahre ins Land ziehen und dann haben die Teile sicher einen noch bessere Leistungsverbrauch als jetzt schon.

- Sind die B150 Boards durch die wenigen Lanes dann im Allgemeinen langsamer oder wie darf man das verstehen? Weil dann gebe ich lieber paar Euro mehr aus für ein H170 Board, wenn ich schon bei non K bin dann zumindest ohne Nadelöhr.

Du hast kein Nadelöhr und die Leistung ist genau gleich, du wirst keine Einschränkungen dadurch haben,
wenn du so viele Erweiterungskarten verbauen willst das die Lanes nicht reichen, solltest du gleich auf den X99 Chipsatz und einen 6 Kerner gehen, die bieten am meisten Lanes im Consumer Bereich, aber das ist alles für kaum jemanden von Relevanz

Bei deiner jetzigen Auswahl reichen 400W locker, würde aber trotzdem 500W nehmen, dann hast du in Zukunft alle Optionen. Außerdem gibt es die 500W version auch als CM, also Kable Management, d.h. du kannst die nicht benötigten Kabel einfach vom Netzteil abnehmen und hast ein aufgeräumteren PC mit besserem airflow

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann kann ich ja bedenkenlos ein B150 nehmen.
Das bequit E10 500W kostet aber direkt mal 30 € mehr und da es nicht einmal sicher ist das ich die 100 zusätzlichen Watt gebrauchen kann spar ich mir das lieber. Die Konfig ist eh schon etwas teurer geworden als geplant... wie immer ;)

Zurück
Oben