Ich hab selber das C232 board, hab da selber nur 2133 riegel drin aber in der Anleitung zum Motherboard steht das der DDR4 Ram bis 3000 akzeptiert... das lohnt sich aber ehrlich gesagt nicht wirklich da die unterschiede gering sind und der Xeon auch nicht wirklich für das übertakten geeignet ist.
Meines Wissens ist der einzige Nachteil von den Board das die M.2. Schnittstelle nicht voll angebunden ist, stört mich aber nicht allzu sehr und solltest du dir eine M.2 SSD einbauen muss eigentlich auch schon eine non-consumer (also high-end) sein um das auszunutzen und zu einem Flaschenhals zu machen.
Der Soundchip ist von Realtek und der ist eigentlich in Ordnung und wird m.W. nach in der Preisklasse öfters von Asus verbaut, also auch auf einem Board das dein i7 nutzen würde, wenn es den ein Asus Mobo ist/wird.
Zu dem Cashback.. ja das kann dauern, muss zugeben ich habe meinen auch noch nicht und hab das relativ zu Beginn der Aktion mitgemacht, das ganze wurde aber schon genehmigt und das einreichen an sich ist auch ziemlich simpel. Mir fehlt quasi nur die Überweisung, wenn du die anschreibst und nachhakst wird das ganze meistens nochmal beschleunigt, war aber bis jetzt bei fast allen Cashback Aktion so das das etwas dauert.
Edit:
Hier ein Test von Cb zu dem Mainboard und dem Prozessor und du solltest hierbei aber die neuen Preise bedenken die den Xeon aktuell wieder zum Geheimtipp machen. Also wenn du einen i7 willst dann bitte auch k weil der etwas höheren Grundtakt hat und natürlich OC fähig ist, aber das würde dein Budget bei weitem sprengen. Der i7 6700 und der Xeon 1230v5 nehmen sich nicht viel, der i7 6700 hat einen klein wenig höheren Turbotakt aber dafür lohnt sich der Aufpreis dann auch nicht.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v5-test.52864/
Edit: Vorteil der i7(bzw. der Core Reihe) wäre natürlich die größere Auswahl an Mainboards..(das hier wäre das
Äquivalent mit b150 Chipsatz von Asus zu dem Asus e3 pro gaming v5 und wenn du mal vergleichst sind die nicht wirklich unterschiedlich bis auf den Preis)
Bei den Consumer Mainboards gibt es halt dieses Mittelding mit z.B. dem H170 Chipsatz der besser ist als der b150 aber schlechter als der Z170(besser für OC und nimmt dementsprechend höher getakteten RAM an), die werden meistens dann auch genommen wenn einem ein b150 aufgrund der Anschlüsse oder der M.2 Anbindung nicht reicht oder man ein Raid fähiges Mainboard braucht.
Das Xeon Mainboard unterstützt im Gegensatz zum b150 allerdings auch Raid.
Alternativ zu dem Asus auf c232 Chipsatz kannst du dir natürlich auch das msi mit c236 chipsatz nehmen z.B. das hier
https://geizhals.de/msi-c236a-workstation-7998-012r-a1381795.html?hloc=at&hloc=de (gibt es auch in der itx Version hat dann halt weniger PCI lanes aber 30€ günstiger) Msi hat nämlich aktuell auch eine Cashback Aktion allerdings blicke ich das nicht durch wieviel Cashback auf dieses Board genau gegeben wird. die c236 chipsätze sind vergleichbar mit den Anbindungen und Ausstattung der Z170 Chipsätzen.
Grob kann man das denke ich so verdeutlichen:
b150<c232<h170<z170=<c236
Sorry für die Wall of Text, wollte dir allerdings möglichst viele Infos geben damit du selber entscheiden kannst was du benötigst.
Wenn das Asus board für den Xeon nicht ausreicht weil du unbedingt Funktion xy bei deinem Mainboard benötigst, muss es wohl was anderes werden.
Korrigiert mich Bitte wenn ich bei den Mainboards irgendetwas falsch erzählt habe, ich finde den Mainboardmarkt immer mit am unübersichtlichsten.