schon wieder neuer namen

• Ersteller Ersteller Bang89
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bang89

Gast
die neuen ati haben kürzlich schon wieder einen neuen namen erhalten und sollen x900 heißen.
aufgefallen is mir, dass diese sogenannten superkarten sogar weniger chiptakt wie die besten der x800 serie haben
zwar haben die 32 pipelines aber warum sind sie mit dem chipspeicher zurückgegangen?
naja wird vermutlich sowieso wieder nur ein gerücht sein, aber ich hoff echt dass dir ein bissel mehr takt haben
http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Bang89 schrieb:
die neuen ati haben kürzlich schon wieder einen neuen namen erhalten und sollen x900 heißen.
aufgefallen is mir, dass diese sogenannten superkarten sogar weniger speicher wie die besten der x800 serie haben
zwar haben die 32 pipelines aber warum sind sie mit dem chipspeicher zurückgegangen?
naja wird vermutlich sowieso wieder nur ein gerücht sein, aber ich hoff echt dass dir ein bissel mehr takt haben
http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml
Also ich lese da 256/512 MB GDDR3 Speicher? Weis Ja nicht wo du geguckt hast?

Anhänge

• Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 212
Hmm, was meinst du genau?

Die Speichermenge ist vergleichbar, und der Speichertakt ist deutlich höher. Schon eine X900 Pro ist mit 600 MHz höher getaktet als eine X850 XT PE mit 590 MHz.

sorry ich habs verwechselt
ich meinte den chiptakt
trotzdem is er niedriger

Ja, weil es auch andere Chips sind.
Schau mal ein Beispiel.
Eine nVidia FX5700 taktet in der GPU mit 500MHz.
Eine nVidia 6600GT(AGP) taktet mit 450MHz(manchmal auch 500MHz).
Trotzdem leistet die 6600GT mehr. Da dier 6600GT auf dem NV43 basiert, und die FX5700 auf dem NV36.

Wie man sieht geht es nicht nur um den Takt der GPU, sondern auch was Pro-MHz geleistet wird.

Also doch X900? :confused_alt:
Ich dachte die neuen Karten sollen von Radeon auf Xaveon, oder so, umgetauft werden?!

Ja genau ;)
Die Mhz/Leistung werden sie wohl verbessert haben ;)

Kann man sich so ähnliche wie bei Intel und AMD vorstellen;)

Bei AMD hat man bei weniger Mhz trotzdem genau so viel oder mehr (kommt halt drauf an ;) Spiele Power wie bei Intel! Hoffe Ihr wisst was ich meine ;)

Gruß

Max

32 pipelines ? da sollte sich nvidia mit ihren 24 aber mal gedanken machen ...

aber wann kommt die karte ? und wird es sie auch für agp geben ?

-gb-

ati hat angekündigt, die se grafikkartenreihe noch als AGP herauszubringen ;)

ob das so glaubwürdig ist?
ausgerechnet der chip mit den wenigsten transistoren ist in 110nm gefertigt?macht gar keinen sinn
und seit wann bietet tsmc 110nm low-k an?

Sapphire Forum
Zurück
Oben