Schon wieder Sockelwechsel bei AMD

penner2000

Ensign
Habe vor kurzem in einem Hardwaremagazin gelesen, dass AMD im nächsten Jahr wieder den Sockel wechseln wird, der S939 also quasi dasselbe Schicksal erleiden wird, wie S754 jetzt.
Da kommt man ja gar nicht mehr mit. Ich möchte mir einen AMD 64 zulegen. Da meine finanziellen Mittel jedoch begrenzt sind tendiere ich zum S754. Aufrüsten is ja in Anbetracht der Umstände eh schon wurscht, da ich nich bis nächsten Jahr warten will.
Was is eure Meinung?

ganz einfach ! schau dir die nächsten wochen oder sogar monate mal an wies sich entwickelt,muss es unbedingt ein intel sein muss es unbedingt ein amd sein ?
da sich die 64ér microsoft entwicklung wieder nach hinten gezogen wurde...würd ich eh drauf scheissen :)
so viel zu meienr subjektiven meinung.....

Bin jetz aber schon seit Monaten bei der Marktbeobachtung.. Habe mein Wissen dabei von keine Ahnung auf "ich weiß zumindest worums geht" aufgebessert....

Ich würde nen S754 nehmen. Boards und vor allem CPU´s sind inzw. recht günstig zu bekommen. Die S939 CPU´s sind einfach noch zu teuer.
Außerdem kommt nach dem S754 mit 3400+ auch noch ein 3700+.
Mein Tipp: jetzt ein S754 3000+ oder 3200+ und später dann irgendwann noch ein 3700+.
Wenn der irgendwann nich mehr zieht is immer noch zeit für n neuen sockel.
Was das Dualchannel vom S939 angeht...meiner Meinung nach überflüssig. So viel bringt das nich kostet aber viel.
cu all
lufkin

Welchen Chipsatz würdet ihr denn beim S754 empfehlen?

Will jetzt keine genauen Beschreibungen nur ein paar Vor und Nachteile.

Danke

Chipsatz für den 754 ist klar der k8t800 von Via im Vorteil -> siehe https://www.computerbase.de/artikel...8t-master1-far-test.236/seite-3#nvidia_vs_via

Und auch ich empfehle den 754 am besten mit einen A64 und 1 MB cache da er mehr bringen wird in 64 bit, als ein A64 mit dual chan und nur 512kb cache

ich mache es auch so, wenn DDR2 und PCI-E zu vernünftigen Preisen raus sind, greif ich zu, da es sich jetzt einfach net lohnt ein S939 zu holen, was kein DDR2 hat und wo vielleicht bald wieder ein neuen 939 board holen muss wenn ich diese sachen haben will zwegs aufrüstung... da warte ich lieber wie sich jetzt das entwickelt und schau dann was ich hole

Edit: @THE DUKE (AUT)

ich habe bis jetzt keine benchs gesehen wo der dual chan wirklich herausragt, und in 64 bit wird es erst interessant ob der dual chan den halbierten chache ausgleichen kann

THE DUKE (AUT) schrieb:
Hi

Also keine Sorge, es gibt bereits Sockel "939"-Mainboards um 119€ und die können auch schon was.

http://www2.abit.com.tw/page/en/mot...php?pMODEL_NAME=AV8-3rd+Eye&fMTYPE=Socket+939

Um auf den Sockel 754 zurückzukommen: Ist eh unnütz da er nur SINGLE-CHANNEL support für die RAM-Speicher unterstützt und bei Sockel 939 der DUAL-CHANNEL Betrieb wieder gegeben ist.

Dual Channel macht nicht so viel aus... ;) Ein Athlon64 mit Sockel754 ist immernoch sauschnell und reicht allemal! Zumal ist die Auswahl der Prozessoren größer und besser...ich kaufe als nächstes auch den Sockel754. Esseidenn, das barebone das ich mir holen werde (Soltek 3801) kommt auch mit Sockel939, dann natürlich Sockel939.

Die Gerüchte haben wir damals mal gestreut : https://www.computerbase.de/news/prozessoren/sockel-900-nachfolger-des-sockel-939.10359/

Sogar von nem Hersteller ne Bestätigung geholt: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/sockel-900-fuer-a64-doch-keine-ente.10361/

Im letzten P3D-themenabend hat AMD gesagt sie bleiben beim erst einmal beim Sockel 939/754, 100%ig abgestritten haben sie es aber auch nicht.

Also setzte jetzt auf ein Pferd mit Sockel 939, dann fährst du locker 2 Jahre sicher!

Ich werde mir bald auch ein neues system zulegen, dabei bin ich zur erkenntnis gekommen, dass es einfach keinen sinn hat jetzt die eine oder andere neuerung abzuwarten, denn es wird immer neuerungen geben.
Also einfach zu einem zeitpunkt das system mit dem besten preis-leistungs-verhätlnis holen.
Ich rüste mein system nämlich nicht alle 2 Monate auf; lass es erstmal 2 Jahre so laufen und fertig, denn dann gibt es sowieso DDR-II, BTX, PCIe etc. was auch noch nicht bei den neuen Sockel 939 dingern gibt...
Man wartet sich sonst tot und langweilt sich mit dem eigenen schlechten system.

@lufkin
Sockel 939 ist natürlich nur attraktiv, wenn die 3000 und 3200 A64 kommen. Soll ja im 3. Quartal soweit sein, naja mal abwarten.

@Accuface
Das wird aber noch ein jährchen dauern bis PCIe und DDRII keine kinderkrankheiten mehr haben und ein vernünftiges preisniveau + gute stabile boards. Solang kann ich nicht warten.

Ansonsten eben Sockel 754 mit dem CG stepping CPU.
Als board auf jedenfall mit nem nForce3 250gb chip, nicht das alte via kt800.
Z.B. MSI K8N Neo Platinum.
Würde aber noch die Preissenkung bei AMD im august abwarten, teilweise wurde sie ja auch schon vollzogen siehe komplett.de

greetz

mein nächstes system wird aufjedenfall ein INTEL! diese amd sachen kotzen einen an. immer zu warm und mann hat nicht das sichere gefühl wie mit einem intel weiss auch net warum ist aber so. ich denke die intel cpu´s sind qualitativ um längen besser.

Tokianer schrieb:
mein nächstes system wird aufjedenfall ein INTEL! diese amd sachen kotzen einen an. immer zu warm und mann hat nicht das sichere gefühl wie mit einem intel weiss auch net warum ist aber so. ich denke die intel cpu´s sind qualitativ um längen besser.

Naja gut, ist natürlich geschmackssache... bzw. der ewige Kampf AMD <-> Intel

Intel ist natürlich system anwendungen, video encoding etc. stärker, AMD bei games. Muss jeder selber entscheiden.

greetz

[dc] schrieb:
Naja gut, ist natürlich geschmackssache... bzw. der ewige Kampf AMD <-> Intel

Intel ist natürlich system anwendungen, video encoding etc. stärker, AMD bei games. Muss jeder selber entscheiden.

greetz
Habe vor kurzem in einem Hardwaremagazin gelesen, dass AMD im nächsten Jahr wieder den Sockel wechseln wird, der S939 also quasi dasselbe Schicksal erleiden wird, wie S754 jetzt.
Da kommt man ja gar nicht mehr mit. Ich möchte mir einen AMD 64 zulegen. Da meine finanziellen Mittel jedoch begrenzt sind tendiere ich zum S754. Aufrüsten is ja in Anbetracht der Umstände eh schon wurscht, da ich nich bis nächsten Jahr warten will.
Was is eure Meinung?

Der Sockel 754 ist Klasse. Ich empfehle ein Board mit Nforce3-Chipsatz. (Weil bei denen AGP- u. PCI-Takt auf 33,3/66,6 MHz fix sind. Man also sehr leicht und gut den Takt der CPU risikolos erhöhen kann, ohne andere Komponenten zu verwirren.)

Und einen A64 3000+ dazu.

(Die Kombination läuft serienmässig mit 200MHz "CPU-Antriebsfrequenz". Und ist auch so schnell genug für alles. Du kannst aber leicht diese CPU im BIOS auf z.B. min. 220MHz hochsetzen (also +10%). Und dann hast Du sogar schon einen 3300+. (Die CPU gibt das leicht her.))

Ich informiere mich u.a. immer hier:

http://computer.listings.ebay.de/Ab-3-GHz_AMD-Athlon-64_W0QQfromZR4QQsacategoryZ77150QQsocmdZListingItemList

Beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77150&item=3496009560&rd=1

der Text wirkt merkwürdig. Der Verkäufer hat aber 148x 100%. Also ist die CPU sehr in Ordnung denke ich.

Und hier Sockel 754 Mobos:

http://computer.listings.ebay.de/Mainboards_Sockel-754-Athlon-64_W0QQfromZR4QQsacategoryZ77187QQsasaleclassZ1QQsocmdZListingItemList

Zu einem schönen, neuen, schnellen A64-System zu kommen muß also nicht immer ungeheuer teuer sein. Vorsichtig mitbieten wäre mein Ding. Muß ja nicht gleich beim 1. Mal klappen. ("Im Einkauf liegt der Gewinn";), weiß der gute Dipl.-Kaufmann. Da gehe ich nicht von ab. Egal was die anderen sagen, machen, tun oder (angeblich oft bloß) mit renommieren. Daher ist mein Konto auch plus. Und bleibt so. Aber jeder wie er will.)

Zuletzt bearbeitet:
@pilly
Kann da perfekt eigentlich nur zustimmen. Der 754 ist völlig ausreichend und wie du ja auch selber gesagt hast, wenn du irgendwann aufrüsten willst, musst du sowieso das mainboard wechseln, auch wenn du jetzt noch auf den sockel 939 warten würdest [DDRII, PCIe]...

Der 3000+ ist ok oder eben auch der 3200+, was dir preislich mehr zusagt.
Ob du bei ebay kaufen willst ist natürlich deine entscheidung.
Würde allerdings auf das neue CG stepping des CPU's achten.

greetz

also mir ist das egal, mit meinem sockel reiche ich noch so lange, da hat sich dann sogar schon pci express und der neue Sockel durchgesetzt *hoffentlich*

ich kann ja maximal bis 3700+ aufrüsten, dass dürfte noch dicke lange reichen, wenn die leistung knapp wird, dann wird halt auf den neuen sockel umgestiegen

Zurück
Oben