Schrammen am Bildschrimrand

Phenix90

Ensign
Hey Leute,

ich hab mein Netbook nun etwa 4 Monate. Da ich nicht 100%ig zufrieden bin mit dem Netbook, hatte ich mir überlegt das Dingen wieder zu verkaufen. Dabei habe ich komische Schrammen am Bildschirmrand festgestellt.

Wie kommen diese da hin und wie bekommt man die wieder weg?

Im Anhang das Bild zu den Schrammen.

Gruß

Phenix90

Anhänge

• SP_A0137.jpg
    SP_A0137.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 372
Na wie die da hinkommen musst du ja wissen... sieht recht heftig aus, mein macbook is 2 jahre alt und hat keinerlei schrammen... Oo... und wie du die wegbekommst? also wenn der rand aus kunststoff ist, gar nicht... und das display... hmm.. musst du mal schaun oft gibts da polituren, die machen es zumindest besser... aber ansonsten... naja einfach pech und in zukunft besser aufpassen!

Hab das Netbook ganz normal genutzt. Ist nie runter gefallen oder sonst was mit passiert ... Kann mir die dinger nicht erklären...

Auf dem Bildschirm selbst sind keine Schrammen, nur am Rand!

es gibt doch so polierzeugs um kratzer auf CDs oder Displays (nicht touch , eh klar) herauszupolieren. evtl. klappt das auch bei bildschirmraendern

Da die Streifen alle sehr parallel zum Rahmen sind würde ich mal darauf tippen, dass das beim Putzen passiert ist. Die Plastikverkleidungen sind zum Teil sehr weich und es reichen schon härtere Schmutzpartikel im Reinigungstuch aus um solche Kratzer zu verursachen. Ähnlich wie beim Auto waschen, wer kein sauberes Tuck/Schwamm hat zerkrazt sich den Lack.

Beim entfernen muss man aufpassen! Die angesprochenen Polituren arbeiten mit Schleifpartikeln, es gibt aber auch spezielle Polituren die flüssigen Kunststoff enthalten und die Kratzer auffüllen anstatt sie auszupolieren. Aber ich denke, dass das den Aufwand nicht Wert ist, da es sich um ein Netbook handelt und in diesen Preisregionen sind solche kleinen Schönheitsfehler nicht so stark ins Gewichit fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Grund kommt mir kein Billig-Klavierlack-Plastik-Gerät unter die Finger...
was manche noch als edel aussehend bezeichnen :freak:
Wobei, am ersten Tag sieht es noch edel aus, falls man es nicht anfasst :eek:

rs4 schrieb:
...es gibt aber auch spezielle Polituren die flüssigen Kunststoff enthalten und die Kratzer auffüllen anstatt sie auszupolieren.

Sowas gibts echt? Das wäre ya super wenn das funktionieren würde. Das Netbook hat schon 400€ gekostet, und wenn ich es verkaufen möchte, dann sind solche macken immer ein riesen Wertverlust!
Wo gibts die Teile denn? :)

Fragt sich, ob solch eine Politur, sofern es sie gibt, nicht mehr kostet, als an Wertverlust eintritt...

das sieht für mich ehr nach Kleberückstände aus... denn Kratzer dürften dort nicht passieren, da der Abstandshalter in direkter Nähe ist. Selbst wenn der nicht da wäre, würde der Schaden nicht so gleichmässig aussehen.

Da es Klavierlack ist, wird dort auch nicht so schnell solch ein grosser Kratzer entstehen, da dieser Lack recht kratzfest ist. Dort kann man eigentlich nur mit spitzen Gegenständigen was anrichten.

Was befindet sich denn auf der Seite, wo das Display draufliegt ? (Base...)

Es ist aber definitiv mit nem feuchten Tuch oder ähnlichem nicht weg zu kriegen. Und da an der Stelle nie Kleber waren kann ich mir das schlecht vorstellen...

ALLERDINGS befindet sich auf der "Base" genau an der Stelle ein Aufkleber. Diese Aufkleber, die von Anfang an drauf sind... Hab die nie abgemacht - warum auch immer... Von der Form etc. passen die sehr gut zu den Schrammen :-(

Aber wieso sollten diese für diese komische Art Kratzer/Schrammen sorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings ja auch kein echter Kalvierlack, sondern lackiertes Plastik...

jop, schon klar, aber dennoch ist er bis zu einem gewissen Grad kratz und stossfest. Solch ein Schaden kann einfach nicht unbewusst passieren nach 4 Monaten. Mein Notebook ist auch komplett mit solch einem "Klarlack" überzogen und weist nach 2 Jahren massiver Nutzung (täglich ca. 10-12 Stunden) nichtmal ansatzweise solch ein Schaden auf... 1-2 Kratzer auf dem Deckel sind vorhanden, durch spitze Gegenstände halt.

Da auf der anderen Seite ein Aufkleber ist, würde ich auf Kleberückstände tippen, die man auch nicht mit einem feuchten Tuch abbekommt... Rubbel mal kräftig mit nem trockenen Finger drüber... Wenn es dennoch Kratzer sind, die durch die Aufkleber oder deren Oberfläche entstanden sind, wende dich an den Hersteller. Aber davon gehe ich nicht aus...

Phenix90 schrieb:
Aber wieso sollten diese für diese komische Art Kratzer/Schrammen sorgen?
Na wenn du das Display zuklappst liegt das Plastik halt auf den Aufklebern auf. Und beim Transport entsteht da Reibung. Und wenn dann noch Staub oder eine rauhe Oberfläche hinzukommt gibts Kratzer.

Sorry das muss man sich doch denken können.

Im übrigen ist Plastik nicht gleich Plastik. Hier gibt es durchaus Unterschiede. Also nicht alles in einen Topf werfen.

Reibung sollte es keine geben, es seih denn, die Schaniere sind nach 4 Monaten schon enorm ausgeleihert...

iTzZent schrieb:
Da auf der anderen Seite ein Aufkleber ist, würde ich auf Kleberückstände tippen, die man auch nicht mit einem feuchten Tuch abbekommt... Rubbel mal kräftig mit nem trockenen Finger drüber... Wenn es dennoch Kratzer sind, die durch die Aufkleber oder deren Oberfläche entstanden sind, wende dich an den Hersteller. Aber davon gehe ich nicht aus...

Also es ist wie gesagt kein Kleber. Bin mit dem Finger schon häufiger drüber gegangen. Die Schrammen sind auch hauchfein und nicht tief. Man spürt mit dem Finger eig. fasst nichts.

Humptidumpti schrieb:
Na wenn du das Display zuklappst liegt das Plastik halt auf den Aufklebern auf. Und beim Transport entsteht da Reibung. Und wenn dann noch Staub oder eine rauhe Oberfläche hinzukommt gibts Kratzer.

Sorry das muss man sich doch denken können.

Naya, ich finds nicht logisch. So ein Aufkleber ist nicht gerade hoch und die Abstandshalter sind deutlich höher und sollten das eigentlich verhindern!
Nachdem ich die Schrammen jetzt hab, finde ich es eine Schlamperei vom Hersteller (in diesem Fall Asus).
Die Schrammen die direkt beim Abstandshalter sind, haben übrigens keinen Kleber auf der Base.

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage: Wie bekommt man die Weg?

Ich hab jetzt schon ein paar Ideen gehört und werde mal gucken wie die sich so machen. Hat jemand noch andere Ideen? :)

Oh, ein Asus, na da wirst du viel Spass mit dem Support haben :D Denn dieser ist für seine "Kundenunfreundlichkeit" bekannt... Versuche einfach dein Glück. Wenn die ablehnen (in den ersten 6 Monaten ist Asus aber in der Beweiskraft...) kannst du versuchen, einen neuen Displayrahmen für wenig Geld (10-30Euro) zu bekommen. Welches Gerät ist es denn genau ?

Aus meiner Sicht ist es kein Anwendungsfehler, denn nach 4 Monaten kann sowas nicht passieren, es sei denn, du bist dort mit Schleifpapier beigegangen oder hast es täglich 100x auf und zu gemacht, sodas die Schaniere ausleihern, wodurch denn eventuell an dieser Stelle eine Reibung entstanden ist... was aber wiederrum viel Sand oder was ähnlich hartes vorraussetzt, welcher sich aber nun woanders im Netbook befinden müsste....

Zurück
Oben