Schraube ich meine AGBs zu wenig fest?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.684
Hallo irgendwie habe ich Probleme mit den ausgleichsbehältern

Erst hatte ich 2 heatkiller tube 200 die habe ich recht gut zusammen geschraubt leider waren die unten am Rand wo die Glasröhre steht immer leicht undicht einen habe ich dann zu watercool geschickt und einen Zettel bei gelegt das sie sagen sollen was ich falsch gemacht habe. Der AGB kam dann komplett dicht zurück aber leider ohne Angabe zum Fehler

Dann bin ich auf den Aqualis xt 880 gestoßen und er hat mir wegen der Größe besser gefallen als der Tube

Habe ihn gebraucht gekauft weil nirgendwo lieferbar leider waren dann die Ersatzteile teurer als ein Neukauf.

Die Röhre war defekt, Dichtungen durch,und die Elektronik kaputt

Alles neu gekauft und aufgebaut lief jetzt 4 Monate einwandfrei. Ich habe ihn so zugedreht bis ich richtig Kraft anwenden musste

Ich hatte einmal das Gefühl es würde nach dp Ultra im Zimmer riechen.

Gestern viel mir auf das das Holz unter dem Behälter komisch aussieht. Es war nass und teils auch aufgelöst.

Jetzt ist dieser AGB auch wieder an der gleichen Stelle leicht undicht wie meine heatkiller auch an der Glasröhre unten tropfte es leicht

Passiert ist nichts da der Kram nicht im pc verbaut ist sondern extern

Ich habe dann geschaut ob ich ihn noch mal zudrehen kann und es ging erstaunlich leicht zu drehen und ich habe den AGB jetzt gut zugedreht

Habe keine Ahnung warum das so ist ich habe damals 30 Hardtube fittinge verbaut alle waren die ganze Zeit dicht auch nicht die jetzigen fittinge sind alle dicht habe ich gestern noch mit Tischlampe und blauen Tuch überprüft

Überlege eventuell so ein leakschild zu besorgen aber ich weiß nicht ob der mit dem aqualis funktioniert ^^

Hier ein Foto in der Mitte der Röhre kam das dp Ultra raus und lief über den mittleren Anschluss und dann auf das Brett ^^

Auf dem Bild ist die Sauerei schon beseitigt xd
 

Anhänge

  • 20210825_102854.jpg
    20210825_102854.jpg
    713,9 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Zu fest ist auch nicht gut, damit kannst du die Gummidichtungen beschädigen und da ist Ersatz nicht immer einfach zu bekommen.

Was genau hängt den noch an dem AGB und wie?

Bei mir hat sich noch kein AGB über Zeit gelockert, selbst der aktuelle EK XRes auf einer DDC sitzt so fest, sie ich ihn angezogen habe.
Die Vibrationen der Pumpe dürften also eigentlich nicht verantwortlich sein, ich glaube eher, das du beim ersten Zusammenbau nicht fest genug angezogen hast.

Eine falsche Montage, das zB die Gewinde nicht ganz sauber zusammengeschraubt sind halte ich für unwahrscheinlich nicht unmöglich.
 
Ja er war relativ locker jetzt ist er wieder dicht habe ihn mit der Halterung die dabei war an eine Platte geschraubt sieht so aus
 

Anhänge

  • 20210825_104903.jpg
    20210825_104903.jpg
    955,1 KB · Aufrufe: 199
  • 20210825_104910.jpg
    20210825_104910.jpg
    704,4 KB · Aufrufe: 203
Leider ist ja wie fest man es anzieht und die Ausdrücke dafür sehr Subjektiv, was für den einen Fest ist da würde der andere sagen Locker. Wiederum ist ein Ausdruck der der Kraft in Nm unrealistisch ;D zuhause hat ja keiner so nen Werkzeug um das Anzugsmoment zu messen.

So kann man jetzt nur mutmaßen, das du es zu fest angezogen hast und durch die Spannung es Risse entstanden sind?
oder es war einfach zu Locker.
Das das Gummi defekt ist durch zu festes anziehen bleibt natürlich auch noch eine Möglichkeit.
Eine Undichtigkeit durch das alter des Gummis schließe ich mal aus, es hört sich ja nicht so an als wenn das bei dir so alt wäre.

Bei Metallverschraubungen für Metallrohre die in der Industire verwendet werden wird das auch gerne so angegeben, das man zum ersten anziehen also Pressen der Fittinge zuerst einmal die Überwurfmutter Handfest anzieht und dann X Umdrehungen darüber hinaus anziehen muss für das erste anziehen/pressen der Fittinge.

So könnte man das wohl auch am ehesten für solch eine Verscharubung mit Dichtung auf einem Ausgleichbehälter angeben um eine Valide Angabe zu haben der man folgen kann. Nun habe ich meinen aber fest verbaut mit Füllung und auch keinen Ersatz zum ausprobieren. Zudem dürfte das je nach Modell variieren was angemessen ist.

Wenn der Hersteller sagen Könnte nach Lockerem Handfest anziehen noch X° weiterdrehen entspricht fest - das wäre was. :-)
Oder jemand hat gerade hier einen vom selben Modell der nicht verbaut ist um dir weiterzuhelfen.

In JEDEM Fall bleibt das zu beobachten/testen ob es nach dem Montieren Dicht ist. Bedenken sollte man auch, das an den Fittingen hängene Schläuche/Lasten für früheres undicht werden sorgen. Also zu vermeiden sind. Das sieht bei dir aber auch nicht gerade so aus, als wenn da eine Last auf dem AGB liegen würde.
 
Ja ich beobachte das einfach mal weiter und habe unter dem Behälter jetzt eine Schale gestellt. Ich denke es war einfach zu locker ich konnte es zumindest sehr leicht noch mal zudrehen

Die Dichtungen sind noch ganz und auch keine Risse im Glas auch die bei meinem heatkiller tube waren nicht beschädigt durch den Zusammenbau

Aber ich habe mal darüber nachgedacht wenn man jetzt einen AGB bestellt der ist ja bereits zusammen gebaut und die sind auch sehr fest angezogen.

Last durch Schläuche ist nicht vorhanden der AGB ist verschraubt hat oben den Ring und steht auf einer Hardtube.

Die Schläuche habe ich noch mit Kabelbinder fixiert das sie nicht durchhängen:)

Heute Nacht ist mal nichts mehr ausgelaufen

PS: den AGB mit neuen Dichtungen habe ich im März aufgebaut:)
 
Zurück
Oben