Schraube - Rausdrehen verhindern

Lord-D

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe da eine kleine handwerkliche Frage. In meiner Küche habe ich über dem Kühlschrank einen kleinen Schrank wo die Schranktür nach oben geklappt wird (so ne Art Flügeltür :-)). Diese Tür ist auf jeder Seite mit je zwei Schrauben an die ganze Holzverkleidung befestigt (es ist eine Fertig-Küche, nichts selbst gemachtes). Eine dieser Schrauben dreht sich öfters Mal raus wenn man zu oft öffnet. Durch die Belastung mit den Federn bei der Tür wundert es mich nicht.
Ich würde diese Schraube gegen das herausdrehen sichern, habe aber keinen Plan wie man das am besten anstellt.
Es soll aber keine Klebstoff-Lösung etc. sein.
Ich habe da von so Art Unterlegscheiben die an einer Stelle durchgeschnitten sind und nach unten und oben gebogen sind. Sorry, aber der Name fällt mir nicht ein.
An alle Handwerker: Tut mir leid als Laie nicht alle Begriffe korrekt gewählt zu haben.

Gruß

Genau Federring. Scheint aber eher was für Maschinenschrauben zu sein, da meine Schraube in Holz gedreht ist, könne ein Federring die Schraube quasi rausreißen wenn durch die Verformung, die Energie rausgelassen wird.

Holz dahinter Kaput = Schraube hält nicht.

Lösung: Klebstoff rein.
Kannst ja mal mit Leim Versuchen und wenn das nicht hilft nimm 2Komponenten Kleber.

wieso willst denn nicht kleben?

Man könnte, wenn es baulich möglich ist, auch durchbohren und an der anderen Seite mit einer Mutter sichern.
Wenn neben dem Schrank ein anderer Schrank hängt, ist es nicht im Sichtbereich und würde mit Sicherheit besser halten als Leim oder Kleber.

Mfg

Lord-D schrieb:
Genau Federring. Scheint aber eher was für Maschinenschrauben zu sein, da meine Schraube in Holz gedreht ist, könne ein Federring die Schraube quasi rausreißen wenn durch die Verformung, die Energie rausgelassen wird.

Dafür gibt es eine weitere bahnbrechende Erfindung. Nennt sich Unterlegscheibe.

Oder auch - ebenfalls eigentlich nicht für Holz gedacht - Sicherungsbleche

Holz, Holzschraube? Dann ist das Loch zu groß, du hast also 3 Möglichkeiten. Kleben (Holzleim), größere Schraube oder das Loch verschließen.
Federring macht auf Holz keinen Sinn.
Durchbohren und mit Mutter gegenkontern ist selbst wenn möglich nicht schön, ist schließlich eine Küche und keine Werkbank.

Von meinen drei genannten Möglichkeiten ist Kleben wahrscheinlich das einfachste, allerdings auch blöd falls die Schraube irgendwann wieder raus muss. Je nach Kleber ist das dann auch nicht wirklich fest.

Die größere Schraube kann eventuell blöd aussehen, würde aber eine gute Verbindung schaffen.

Variante drei, Loch verschließen: Streichholzstile reinstecken und bündig abbrechen, dann die alte Schraube wieder rein drehen, optisch ists dann wie Vorher, sollte auch wieder fest sein dann.

Ja, das mit Streichhölzern werde ich machen, habe es erfolgreich mal im Schlafzimmer ausprobiert.

Das mit dem Streichholz ist doch auch nur eine Bastellösung.

Schmier doch einfach Pattex "Füll-MIX" (Baumarkt) rein.
sollte genau das richtige sein und man bekommt die schraube später auch wieder raus.

Zurück
Oben