Schrecklich Fanboy alüren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Default ist auch unfug.

HQ vs AI-off oder weils wenig Spass macht doch AI-default.

TSSAA und EATM/AAA haben damit nichts zu tun und sind auch nicht vergleichbar.

Und wenn du nichts merkst: Schön für dich, aber dann sind noch nicht alle anderen Fanboys.
Fakt ist, AMD spart am Filter und das HQ-Gegenstück, genannt AI-off, ist seit Jahren unbrauchbar.
Fakt ist, Nvidia wird nachziehen, so wie damals der R300 einen NV40 und R420 zur Folge hatte.

Fakt ist, ich würde mir Fortschritt wünschen, seit 2 Jahren sind wir bei Nvidia auf bei dem G80 Filterniveau und es geht kein Stück voran, im Gegenteil am Horizont wartet der Abgrund, der Balken zuliebe.

Zuletzt bearbeitet:
Genau jetzt ist default wieder unfug. Du nimmst eine Sache und nennst sie immer einfach anders. Leb doch einfach mal mit etwas geschiebenem ohne immer alles Pro Nvidia hindrehen zu wollen.

Alle Treibereinstellungen waren auf default. Und da steht AI. zum Beispiel auf Standard. Ansonsten habe ich nur auf Supersampling bei beiden gestellt und das wars. Und mir ist egal ob irgendwann, irgendwer mit irgendwas nachzieht. Man entscheidet beim Kauf immer nach dem was derzeit Sache ist und nicht danach was irgendwann mal kommt.

Wenn man mit HQ durch minmalen Performanceverlust einen ordentlichen Anisotropen Filter bekommt, warum sollte man Q (default) nehmen?
Es gibt keinen Grund.

Ich würde jetzt eine Karte mit NV GPU, aus dem Grund bevorzugen, das es jetzt und heute besser ist.
Das NV nachziehen wird ist nur die Bedrohung, die mit der nächsten Generation auf uns zu kommt, dank Naivität und Totschweigen der Fakten.
Wenns dann soweit ist, kommts drauf an: wie lange dauert die Phase? Wieder 3 Generationen?
Kann man sich weiterhin auf HQ verlassen oder bietet AMD mal wieder einen AI-off Modus?

Und der Satz: "auf Supersampling gestellt".
Warscheinlich nicht mal den Unterschied zwischen TSSAA und TMSAA gesehen und trotzdem den deutlich lahmeren Modus verwendet, das Spiel kennen wir ja schon vom 8xAA, immer schön konservativ bleiben.

Und mit Fanboys hat das null zu tun, das sind Fakten.

Meine Fakten sehen folgendermasen aus: Mir ist es egal, wer welche Grafikkarte. Wenn er/sie ein kleine Kraftwerk hat, bitte, ist nicht mein Bier. Ihr macht euch Gedanken über irgendwelche Grafiken, die ihr natürlich seht, wärend ihr am Spielen seid. Glaub ich das so Recht? Nein. Wenn ich etwas spiele, spiele ich, ob da nun ein Pixel etwas anders aussieht, als der andere ist mir in dem Moment ziemlich egal. Ich will spielen und keine Pixel beobachen. Oder so:
Boar mein Kolege hat 70 FPS, ich aber nur 60. Boar das kann nicht sein. Und schon klingeln die Alarm-Klocken. Scheiß Nvidia, scheiß ATI. Warum? Kann man mit 60 FPS nicht genauso gut spielen? Und jetzt sagt mir bitte nicht einer: Das sehe ich doch, dass ich 10 FPS weniger habe. Das ist Schwachsinn. Was das in meinen Augen immer ist: Ein einiger Schwanzlängen-Vergleich. Macht nur weiter damit. Mir machts immer wieder Spaß, wenn sich einige wegen ein paar FPS weniger aufregen. Sehen tuts doch sowieso keiner. Das ist auch nicht Sinn der Sache. Spielen ist der Sinn, nicht irgendwelche FPS-Angaben.

Gruß Andy

Unyu schrieb:
Ich würde jetzt eine Karte mit NV GPU, aus dem Grund bevorzugen, das es jetzt und heute besser ist.

Worauf begründest du das? :rolleyes:

Ach ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr ständig beweisen zu müssen, das AMD beim Texturfilter schummelt. :freak:

Na, wenns bloß der Texturfilter ist, der Geforce in deinen Augen besser macht... Die meisten Systeme sind sowieso nicht schnell genug für Anisotrope Filterung. Also was solls? Dafür ist Radeons Kantenglättung besser, und die Karten sind leiser, und haben meist das bessere Pl und und und.

Jaja "Kanglättung besser". :rolleyes:

Welchen Modi meinst du genau? TMSAA, TSSAA, AAA, MSAA, CSAA, CFAA, SSAA(-Hybride)? Welche Stufe, 2x, 32x?

Nehmen wir 4xAA, absolut identisch, lediglich das Samplemuster ist um 90° gedreht:
https://pics.computerbase.de/2/1/8/1/8/11-1080.4097764443.jpg https://pics.computerbase.de/2/1/8/1/8/125-1080.1155713087.jpg

16xAF kann man ja quasi mit jeder 80€ 9600 GT fahren, schlechtes Argument.

Du rückst ja wieder übliche Verdächtige raus, die von Karte zu Karte verschieden sind, wie Lautstärke, P/L ....
und mir persöhnlich ist die Lautstärke eh zu hoch, da hilft nur ein Kühlerwechsel.

oh mann, ihr seid echt hoffnungslos.
schon mal den threadtitel gelesen?
genau das was der threadersteller kritisiert wird doch die letzen 2 seiten fabriziert.

statt aussagen zu beweisen kommt lediglich immer ein: ne gar nicht. genau andersrum. bla bla

macht nur weiter so. mittlerweile kann man hier gar nicht mehr vernünftig diskutieren. lohnt schon fast gar nicht mehr das forum zu besuchen und das nur wegen ein paar leuten die jede diskussion in einen unmöglichen flame ausarten lasssen müssen.

warum flame. bi s auf eine ausnahme gabs hier keine beleidigungen. es wird lediglich diskutiert. dass dies hier evt der falsche Thread ist,ist was anderes. Aber das ist noch kein flamen.

gruß

ah ok solange noch keine beleidigungen stattfinden ist das hier ne sachliche diskussion... :rolleyes:

hier verteidigt jeder "seine" marke ohne dem konklurrenzprodukt auch nur einen positiven aspekt zu lassen.
schau dir doch post #88 an. verdammt die geforce filtert besser, dann ist eben der anisotrope filter kaum nutzbar. das entspricht doch nicht annähernd der realität. am besten gleich wieder bilinear filtern, es könnte ja unspielbar werden.
aber plötzlich wird das AA wieder als argument gewertet, denn dafür ist ja noch genug performance da. :rolleyes:
sorry aber argumente sind hier mehr als dünn gesäht. eine diskussion sieht für mich anders aus.

man kann doch ganz einfach sagen das die 4850 momentan in sachen preis/leistung vorne liegt. aber das konkurrenzprodukt trotzdem vorteile hat.
die bildqualität ist bei beiden recht ähnlich. das af ist bei nvidia etwas besser, aber bei ati noch lange nicht schlecht (das war es vor dem r520). beim AA habe ich ehrlich gesagt keine ahnung wer da vorne liegt. imho unterscheiden die sich eher bei den höheren modi. auf nvidia seite hat man allerdigs noch den bonus SSAA bei älteren spielen zu nutzen.
negativ beim rv770 ist doch auch klar der stromverbrauch im idle. ob sich da noch was tun ist mom uninteressant, zu diesem zeitpunkt ist es einfach unakzeptabel.
die ati neigt auch zum flimmern, aber so schlimm wie beim G70 ist es nun auch wieder nicht. fakt ist auch einfach das ati beim AI vernünftige optimierungen mit ein paaar unterfilterungen paart und diese somit nicht abschaltbar sind, aber das hat auch nicht die ausmaße wie noch der optimierungswahn zu nv30 zeiten.
die geforce ist bei 8x AA klar unterlegen. man darf das aber auch nicht überbewerten, denn hier kann in der tat die performance zu niedrig sein um es zu nutzen. ganz ausser acht lassen kann man es aber auch nicht, sonst ist SSAA erst recht kein argument.
ati hat noch den bonus d3d10.1, aber auch hier sollte man es nicht überbewerten denn so massig viele spiele sind es nicht und werden es in naher zuklunft nicht werden.
auch sind gtx280 und 4870x2 viel zu laut, da kann sich keiner hervor tun. die 4870 ist wohl besser, aber leise würd ich das auch nicht nennen. hier darf man aber auch nicht pauschalisieren. einige karten kommen ja auch nicht mit dem referenzkühler daher.

was ist so schwer daran das ganze einigermaßen objektiv zu sehen? was macht es für einen sinn irgendeine marke bis aufs blut zu verteidigen?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ging es darum, folgende aussage seitens Unyu zu klären:
Anscheinend ging es ihm dabei nur um AA/AF bzw. die Bildqualität. Ich wies ihn darauf hin, dass die aktuelle Radeon-Generation allerdings Vorteile gegenüber G92 und GT-200 hat, die in den Augen vieler Käufer überwiegen können.
@ bensen: Weder ich, noch mein Bruder, noch irgendeiner von meinen Freunden nutzen Anisotrope Filter auf unseren jeweiligen Rechnern. Stattdessen wird dann mal die Auflösung hochgeschraubt, was, wie ich finde, viel mehr zur BQ beiträgt, als AA und AF. Vor allem auf meinem 22"-Bildschirm.

Kottenpipel schrieb:
Für mich ging es darum, folgende aussage seitens Unyu zu klären:
Anscheinend ging es ihm dabei nur um AA/AF bzw. die Bildqualität. Ich wies ihn darauf hin, dass die aktuelle Radeon-Generation allerdings Vorteile gegenüber G92 und GT-200 hat, die in den Augen vieler Käufer überwiegen können.
@ bensen: Weder ich, noch mein Bruder, noch irgendeiner von meinen Freunden nutzen Anisotrope Filter auf unseren jeweiligen Rechnern. Stattdessen wird dann mal die Auflösung hochgeschraubt, was, wie ich finde, viel mehr zur BQ beiträgt, als AA und AF. Vor allem auf meinem 22"-Bildschirm.
Also der Anisotropische Filter ich für mich seit der Radeon8500 ein wirkliches Muss und ich hatte auch seit dem keine karte die dafür zu langsam war:rolleyes:
Natürlich bringt eine höhere Auflösung ein mehr an Bildqualität, aber trotzdem bringt auch der Anisotropische Filter eine Menge
Spiel mal ein Spiel eine Zeit lang mit anisotropischen Filter und dann spiele es mal mal wieder ohne diesen. Du wirst dich extrem über mschige Texturen ärgern:freak:

AA/AF sorgen aber für ein deutlich realistischeres Bild als nur ein paar Pixel mehr. Aber jedem das Seine ;)

cYa

NadjaMaus schrieb:
- Ist es der Drang danach Aufmerksamkeit zu erregen
- Ist es der menschliche Herdentrieb immer das zu machen was die Mehrheit macht?
- Ist es das verlangen sein Produkt als besseres gegenüber anderen darzustellen?

ich finde die ersten zwei punkte kann man als das "nervige-kind" syndrom beschreiben
das sind leute die nichts im leben haben, sich nie durchsetzen konnten und deswegen immer möglichst laut und nervig sein müssen

ich mag ati. wieso? 1. schon immer vorhanden gewesene sympathie 2. vorausschauendes denken. wenns amd und ati nicht gäbe, könnten wir uns den gaming rechner nicht um 700 euro zusammenstellen, sondern um 1700. konkurrenz belebt den markt

greetz

Toll, du könntest auch sagen, du magst Nv, weil sie AMDs Konkurrenz sind und deren Preise drücken - man erinnere sich an die Radeon-9000-Serie. Das wechselt ständig. Vorausschauen müssen beide Firmen, das ist also kein Argument.

cYa

Hi,

Nvidia ist der beste Graka Hersteller überhaupt.:D
Bis auf die nvlddmkm.sys Abstürze.:rolleyes:
Bin echt am Überlegen mir ne 4870 zu holen.
Leider sind die auch nicht fehlerfrei, werde wahrscheinlich/hoffentlich warten, solang es meine Nerven mitmachen.

Die NV 88er waren konkurrenzlos als ich mir mein System gekauft habe.

Mal sehen, was die nächste Graka wird.

MfG

Mr_Blonde

Kottenpipel schrieb:
Anscheinend ging es ihm dabei nur um AA/AF bzw. die Bildqualität.
Richtig, ich bin davon überzeugt, das eine Grafikkarte Grafik machen soll.

Kottenpipel schrieb:
Weder ich, noch mein Bruder, noch irgendeiner von meinen Freunden nutzen Anisotrope Filter auf unseren jeweiligen Rechnern. Stattdessen wird dann mal die Auflösung hochgeschraubt, was, wie ich finde, viel mehr zur BQ beiträgt, als AA und AF. Vor allem auf meinem 22"-Bildschirm.
Genau so etwas kann ich nicht verstehen.
1. AF ist seit G80 ja super billig.
2. Ohne AF können die Texturen noch so toll scharf sein, am Bildschirm kommt nichts außer Brei an.

bensen schrieb:
die ati neigt auch zum flimmern, aber so schlimm wie beim G70 ist es nun auch wieder nicht.
Das ist ja nicht wirklich klar.
RV770 AI-on gewinnt wohl gegen G7x Q, aber wie siehts gegen G7x HQ ohne Optimierungen aus?

bensen schrieb:
die geforce ist bei 8x AA klar unterlegen
Zumindest bei 8xQ performancemäßig, aber es gibt ja die Alternativen wie CSAA und SSAA.

Sorry, dass ich mich da jetzt einklinke, aber wer bei der Performance heutiger 80€ Karten auf AF verzichtet ist ein Ignorant. Zieht unter 5% Leistung und macht das Bild um Welten schöner. :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben