Schreibfehler auf Festplatte

Enigma

Captain Pro
Ich habe schon seit längerem das Problem, dass Downloads CRC-Fehler haben.

Zuerst habe ich vermutet, dass an irgendwelchen Treibern liegt und eigentlich nichts unternommen, da ich zu faul war :)
Nachdem es allerdings mein Windows nun komplett zerschossen hat (irgend ne windows-datei beim windowsupdate geschrottet), bin ich ziemlich ratlos, da ich Windows nun gar nicht mehr installieren kann. Selbst ein neu installiertes Windows bootet nicht nach dem kopieren der Systemdateien von CD.

Ich habe nun die CPU mit Prime95 mehrere Stunden laufen lassen, den RAM über eine Stunde mit memtest86 überprüft und sogar eine neue Festplatte eingebaut und versucht Windows darauf zu installieren - jedoch ohne Erfolg.

Was mich total stutzig macht:Wenn ich Knoppix boote, und die Fälle nachspiele in denen zuvor CRC-Fehler aufgetreten sind (downloads oder kopieren auf festplatte) geht es komischerweise.

Ich würde spontan auf ein Treiberproblem setzen - aber warum ist dann selbst die jungfräuliche Windows-Installation kaputt?

Habt ihr ne Idee woran das noch liegen könnte? Ich will nur ungern das Motherboard tauschen, falls dort das Chipset nen Macken über die 3 Jahre hinweg bekommen hat.

Nehme mal an, dass du auf deiner Festplatte noch Daten befinden und du Windows versuchst im Selben Verzeichniss zu Installieren indem dein altes war ??? ( Kann sein das sich dort Daten befinden die sich nicht Überschreiben lassen, hatte das auch mal )

Versuche mal ein anderes Verzeichniss bei der Installation anzugeben oder hast du deine Festplatte komplett formatiert ?

versuch mal das festplattenkabel zu tauschen... wenn es ein 80poliges ide kabel ist kanns durchaus vorkommen dass da eins einen kabelbruch hat.... und da kommts dann scho zu crc fehlern....

Wenn ein Linux-Live-System noch bootet aber eine Windows Installation scheitert, kann es durchaus an OC Settings liegen, schraube mal auf moderate Settings im BIOS und probiere eine Installation. Es könnte evtl. auch ein Virus-Scan unter Knoppix etwas bringen.

Was ich aber gerade festgestellt hab: Wenn ich Windows boote - Reset drücke, kommen keine CRC Fehler mehr vor. Ich weis das hört sich verdammt komisch an, aber es hat jetzt 2x mal funktioniert.

@Teddy3000: Nein ich formatiere die Partition jedes mal.

@PichlAlex: Wenn es permanent auftreten würde, wäre das eine Option. Aber wie gesagt, ich habe es geschafft über 10GB zu kopieren ohne irgendwelche Bitfehler.

@Mueli: Das System ist aktuell nicht übertaktet. Der Leistungsgewinn liegt unter 15%, wodurch es sich (für mich zumindest) nicht wirklich lohnt. Das habe ich auch als eines der ersten Sachen genauer untersucht: Treten Schreibfehler auf, wenn die CPU: Taktfrequenz wechselt/Last hoch ist/spezielle Instruktionen ausgeführt werden. Jedoch ohne Ergebnis :(

Edit: Vergesst das mit dem Reset ;) Es funktioniert trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
CRC-Checks werden fast überall durchgeführt, z.B. auf Übertragungsstrecken wie dem IDE-Kabel, beim Lese- oder Schreibvorgang von / auf die Disk, seriellen Verbindungen, parallelen Verbindungen usw., daher mußt Du es eingrenzen wo sie stattfinden. S.M.A.RT. differenziert und logged zwei davon, d.h. mit einem Log (z.B. mit HD Tach) kannst Du zwei davon überprüfen. Auch fehlerhafte Treiber können CRC-Errors produzieren, gab ein bekanntes Problem bei Nvidia Chipsets in Verbindung mit der Hardware-Firewall. Auch auf einem Lan (z.B. die Verbindung zwischen Router/DSL-Modem und NIC) können derartige Fehler auftreten, kann man bei 'besseren' Routern auslesen, auch ein NIC könnte Fehler in ein Protokoll schreiben, wenn man es eingeschaltet hat oder mit Tools wie Ethereal (so es denn noch erlaubt ist :D Stichwort: aktuelle Gesetzesänderung für sogen. hackertools) protokollieren (sehr aufwendig und setzt einiges an Wissen voraus).

Update: Nach stundenlanger Suche konnte ich das Problem auf ein Treiberproblem zuückfühen. Entweder es ist der SB Audigy 2 Treibe oder der Mavel Yukon GigE Onboard Treiber (vom Windowsupdate).
Wenn ich den Schuldigen endgültig ausgemacht hab meld ich mich wieder ;)

So - endlich. Das Problem ist definitiv die Soundkarte: SB Audigy 2 ZS. Egal welchen PCI Slot ich verwende, das Problem tritt auf, sobald ich die Karte drinhab.

Ich frage ich allerdings, welche Änderung an der Hardwarekonfiguration / Softwarekonfiguration dieses Problem verursacht hat. Ich will behaupten das Problem ist mir zum ersten mal vor einem dreiviertel Jahr aufgefallen - aber seit dem hat sich zu viel softwaretechnisch geändert.

Meine Hardwarekonfiguration im Anhang (Soundkarte ausgebaut).

Falls jemand ein ähnliches Problem hat - melden ;)

Anhänge

Zurück
Oben