Schreibschutz lässt sich nicht entfernen ?

trendi2303

Ensign
Hallo,

habe für einen bekannten die Eigenen Dateien (Win98) per USB Stick auf sein neues Notebook kopiert (WinXPHome) nun sind die Ordner alle, warum auch immer schreib geschützt , wenn ich nun die Ordner makiere, rechts klicke und den Haken vor Schreibgeschützt weg mache dann fragt er auch brav ob dies für alle Unterordner unt Dateien gelten soll bestätigt mit ja rödelt er kurz aber wenn ich wieder unter Eigenschaften schaue sind sie immer noch schreib geschützt ? Was tun, weiß echt nicht mehr weiter und er braucht die Dateien dringend.

THX

Der schreib shcut hat nix weiteres zu sagen du kanst die datein imemr noch kopieren und löschen. So weit die datein nicht gerade benutz werden

AlbertLast schrieb:
Der schreib shcut hat nix weiteres zu sagen du kanst die datein imemr noch kopieren und löschen. So weit die datein nicht gerade benutz werden

Von einem anderen Rechner zb. könntest du die Dateien nicht löschen :)

@Topic. Wurden zufällig NTFS und FAT-Partitionen gemixt dabei ?

Ich nehme mal an es geht ums bearbeiten. Was nutzt mir ne Word-Datei die ich nach dem bearbeiten nicht speichern kann.

Hast du es mal im DOS-Modus (Start -> Ausführen -> cmd) mit "attrib *.* -r /s /d" versucht? Vielleicht gehts ja so.

DerohneWolftanzt trifft es auf den Kopf es geht nicht darum die Daten zu löschen sondern sie zu weiter zu bearbeiten und dann vorallem wieder zu speichern !
die attribute per commandozeile zu ändern hlift leider auch nicht, ein freund erzählte irgendwas von Rechten und Sicherheit, leider finde ich diese Einstellungen nicht ?

Ist er vielleicht nicht als Admin angemeldet? Oder versuch doch mal die Daten an nem anderen Rechner auf ne CD-RW zu kopieren und dann von der CD aufs Notebook. Vielleicht kannst du so das Rechte-Problem umgehen

trendi2303 schrieb:
DerohneWolftanzt trifft es auf den Kopf es geht nicht darum die Daten zu löschen sondern sie zu weiter zu bearbeiten und dann vorallem wieder zu speichern !
die attribute per commandozeile zu ändern hlift leider auch nicht, ein freund erzählte irgendwas von Rechten und Sicherheit, leider finde ich diese Einstellungen nicht ?

Ok, nochmal ... da es von einem Win98-Rechner stammt. Wurden die Daten von einer FAT auf eine NTFS Partition kopiert? Oder kamen die irgendwie mit beidem in Kontakt?

Ausgangs-Notebook Win98 (Fat) auf USB STick (Fat32 auch hier schon schreib geschützt) habe ich gerade mal probiert, dann auf Ziel Notebook (WinXP Home NTFS) schreibschutz nicht zu entfernen. Mittlerweile habe ich ne ganze Menge gegoogelt aber leider ohne Erfolg.

Starte bei WinXP Home bitte im abgesicherten Modus, melde dich als Administrator an und versuche es erneut.

Mache dann auch mal Rechtsklick auf Ordner oder Dateien / Eigenschaften und überprüfe bei Sicherheit die Berechtigungen und weise die zu.

Alternativ gibt es dazu ein Tool für WinXP Home, wo man das auch im normalen Modus machen kann.

Link dazu gibt es hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...iner-alten-bs-installation.85201/#post-800898

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben