Schreibtischtaugliches 2.1 System < 100,- EUR

C

Casimyr

Gast
Hallo,

da mein Logitech Z323 2.1 System den Geist aufgegeben hat suche ich nun einen guten Ersatz.

Die Boxen werden auf dem Schreibtisch neben dem Monitor aufgestellt und sollen deshalb nicht zu groß sein. Subwoofer ist nicht zwingend notwendig, wenn die zwei Boxen genug Bass haben.

Zur Verfügung steht eigentlich nur die onboard Soundkarte. Unter dem Schreibtisch ist relativ viel Platz.

Die Lautsprecher werde ich nur für Spiele benutzen.

Hat jemand einen Tipp was man da am besten kauft? Ich bin absoluter Laie und würde einfach ein 2.1 System aus den Top10 von Amazon nehmen. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee, was ich aus den 100 EUR machen könnte (soundtechnisch ;) )?

Lohnt es sich in Hardware wie z.B. Soundkarte zu investieren? Ich kenn mich da nicht wirklich aus.

Das ganze sollte max. 100,- EUR kosten.

Das Z323 2.1 von Logitech war zwar nicht der Knaller, hat mir aber für gelegentlichen Zocken gereicht.
Wenn man für 100,- EUR etwas deutlich besseres bekommt würde ich das nehmen. Sonst einfach wieder das Z323.

Bei dem Preisbereich ist eine Soundkarte Geldverschwendung.

Ich würde das microlab FC530U vorschlagen.

Wie groß dürfen die Boxen auf dem Tisch max. sein und wäre Selbstbau denkbar? Falls nein, so wäre das Microlab FC 330 die beste 2.1-Lösung bei Neuware in dem Preissegment, wenn Du die zusätzlichen Features des FC 530U nicht brauchst.

Also Selbstbau eher nicht. Das wäre mir zu umständlich und zu unsicher, da ich wirklich Null Ahnung davon habe.

Die Systeme von Microlab sehen interessant aus. Ich werde mir das mal genauer angucken und ein paar Tests raussuchen, falls es da was gibt.

Noch so eine Anfängerfrage:
Kann ich das Microlab-System ohne weiteres am PC anschließen?

Ich frage nur, weil da nichts von PC-Lautsprechern steht. Nicht, dass die nachher nur Cinch-Anschlüsse haben oder sowas.
Sind da in der Regel auch alle benötigten Kabel bei?

Ja, bei dem microlab-Systemen gibt's keine Probleme, die an den PC anzuschliessen.

Alle benötigten Kabel sind beigelegt.

Ich habe die Microlab FC530U inzwischen hier.

Die Lautsprecher gefallen mir vom Klang her sehr gut. Allerdings "knacken" diese beim ersten Einschalten merkwürdig. Bei google konnte ich dazu einiges unter dem Stichwort "Einschalt-/Ausschaltplopp" finden. Das ist wirklich nur beim ersten Einschalten so bzw. beim ersten Ton nach einer Pause von in. einer knappen Minute.

Wie geht Ihr damit um? Haben das alle Microlab FC530U? Oder habe ich ein fehlerhaftes System bekommen?

Beim Zocken oder Musikhören stört dies nich. Im Windowsbetrieb, wenn gelegentlich eine Mail oder Nachricht reinkommt hört man dieses "Plopp" bei jeder Soundeinspielung. Kann man da was machen?

//edit:
Mir fällt gerade auf, dass diess "plopp" auch einfach nur so, also ohne soundeinspielung, immer wieder kommt. Es muss also entweder durchgehend Musik/Sound laufen oder man muss die Boxen ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, daran liegt es nicht.

Ich schalte die Lautsprecher nun aus, wenn ich gerade keine Musik höre oder Zocke. Etwas nervig, aber ich kann damit leben.

Zurück
Oben