neues 2.1 System hört sich verdächtig schlecht an, keine Soundkarte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Base_Dussel

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.037
Hallo,
hab mir heute ein 2.1. System für 120eu gehölt, dass auch in Tests ganz ok abgeschnitten hat und als deutliche Steigerung zu meinem alten Logitech Z323 gedacht war. Allerdings hört sich der Sound iwie.."schlecht definiert" an. Klar, der Bass hämmert 5 mal so laut, wenn man wollte, aber bei kleinen Lautstärken hör ich auffallend wenig Unterschied.

Nun sind die Lautsprecher nur durchsd allernötigste angeschlossen- und zwar der Standard realtek Sounchip auf meinem mainboard und son einzelnes kabel mit nem grünen Stecker beidseitig. ich kenne mich mit Computer-Sound und Konnektivität leider null aus, ich hatte mal ne sehr gute Stereo Anlage, das war aber noch was ganz anderes mit extra Verstärkern und passiven Boxen.

Ich hatte vor ein paar Tagen im Vorfeld schonmal versucht, eine ältere Soundkarte einzubauen, Soundblaster X-FI glaub ich, 24bit Auflösung und schon über 10 Jahre alt. Jedoch wurde die von Windows 7 nicht erkannt und das system hat sich immer aufgehängt alle 5 Minuten. Hätte das alte Teil überhaupt einen Unterscheid gemacht?

Wird denn eine neuere Soundkarte ohne probleme laufen und sich besser anhören?
LG
 
Probiers dochmal an ner anderen Audioquelle, viel Qualität darfst du aber nicht erwarten bei den gekauften Brühwürfeln.#

Welche hast du gekauft? Mit 120 Euro lässt sich (neu) nix vernünftiges kaufen.
 
Welches 2.1 System hast du dir denn gekauft?
 
Welche Lautsprecher hast du denn gekauft? Und welches Board hast du eigentlich? Ok-gesehen, Der Realtek 889 wäre an und für sich nicht schlecht.

Und eine Stereoanlage mit eigenem Verstärker und passiven Lautsprechern spielt in einer anderen Liga
 
Soundkarte ist das letzte, was man sich kauft. 120 € für 3 Boxen, macht 40 € pro Stück. Denke der Sound wird sich nicht ändern mit einer Soundkarte.
Welches ist es überhaupt?
 
zum einen wär mal interessant, was du dir überhaupt geholt hast.
Testberichte sind zudem auch immer sehr subjektiv.

Der Realtek ALC889 ist eigentlich ganz akzeptabel und sollte - je nach Lautsprecher - durchaus geeignet sein.

Zudem wär noch interessant, was du dir mit dem Setup anhörst und von welcher Quelle.
Du sparst ziemlich mit den eigentlich relevanten Infos.


@Hägar Horrible sein Mainboard steht in der Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Du hast einfach zu viel erwartet und zu viel Voodoo von der "ich höre Gras wachsen"-Fraktion gelesen.
Durch eine Soundkarte wirst du keinen Sound bekommen der um Welten besser ist als jetzt.
Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und sagte, dass du mit einer Soundkarte nur einen Unterschied hören wirst durch digitale "Soundverbesserer" die es für die Realtek-Chips auch gibt.
 
elkchen, mit schlechten Lautsprechern kann die beste Karte nichts reißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya und elkechen
whats4 schrieb:

habs probiert, aber klappt nicht. Nachdem ich deutsch ausgewählt habe im Installationsmanager, kommt ne rote Schrift "kein Gerät gefunden" oder so.

Allerdings wird der Creative Soundblaster im Aida 64 angezeigt.

Logitech Z625 heisses die Boxen....warn Spontankauf, weil Angebot hier im Medimax um die Ecke. Ich brauch jetzt aber keine Belehrungen, dass ich was besseres hätte bekommen können, danke :)
 
Base_Dussel schrieb:
Ich brauch jetzt aber keine Belehrungen, dass ich was besseres hätte bekommen können
Nunja.. genau das kommt jetzt aber.
Wer Logitech Boxen kauft, bekommt genau das: Logitech Boxen. Als jemand der selbst ein Logi System besitzt, darf ich so was sagen ^^

Aber wie wärs wenn du trotzdem mal noch die relevanten Fragen beantwortest?
Zudem wär noch interessant, was du dir mit dem Setup anhörst und von welcher Quelle.
 
Die komischen Lautsprecher kannst du den Hasen geben, schade ums Geld.
Da hätte man zumindest einen brauchbaren Kompaktlautsprecher bekommen.
 
Base_Dussel schrieb:
Ich brauch jetzt aber keine Belehrungen, dass ich was besseres hätte bekommen können, danke
Aber Antworten aussuchen macht auch wenig Sinn, oder? Entweder du fragst und erhältst die Wahrheit, oder du brauchst nicht fragen.

Die Boxen machen mehr Bass, dafür ist der dicke Subwoofer ja da. Aber bei kleiner Lautstärke ist kein Druck da. Das ist aber recht normal, bzw. da hast du was erwartet, was dieses System nicht erfüllen wird.

Dein Soundchip ist nicht schlecht. Das onboard Sound schlecht ist, das war in den 90ern. Heute sind die alle echt zu gebrauchen.

Wechsel halt die Quelle. Wenn es sich am Smartphone so anhört, dann ist es halt so.
 
Öhem, du kaufst den gleichen Plastemist wie du ihn zuvor hattest mit Breitband-Brüllwürfeln und suchst nun die Soundkarte um einen Schuldigen zu finden, dass es nicht besser klingt?
Und meinst noch, dass wir deinen Kauf und dein damit verbundenes Ansinnen nicht in Frage stellen sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Soundkarte läuft jetzt und die Boxen hören sich deutlich besser als vorher, vor allem aufgedreht. das einzige, was mich stört, ist dass ich den Soundblaster-treiber nicht installiert bekommt, es wird im Windows 7 als Windowsgerät angezeigt. ich musste erst den ganzen Realtek-Audio-Kram deinstallieren, damit das system nicht mehr hängt.

Ärgerlich, dass man hier echt nur von gefühlten 25% der Leute Hilfe erwarten kann. Der rest = hängt hier wien haufen Schmeissfliegen in der Sonne rum und wartet nur drauf, dass er sich auf einen stürzen kann: "deine GPU ist Mist. Deine Boxen sind kacke. Dein Netzteil ist fürn Arsch etc. etc.".

Verpieselt euch doch einfach mal in den "Stammtisch-Bereich" wenn ihr eure Meinungen kund tun wollt, aber haltet euch aus dem Hilfe-Chat raus, wenn ihr nicht helfen wollt. Ihr zieht das Niveau des Forums auf Youtube-Comment-Section herunter.
 
..es ist andererseits auch nicht förderlich wenn TEs wie du die Fragen schlichtweg ignorieren, die ihnen gestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Hägar Horrible und Fujiyama
Noch weniger förderlich für die Schreibberechtigung in diesem Forum ist das anpöbeln von Boardies.
Das ist weit unterhalb des Niveau von Youtube-Comment-Section.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Smily
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben