Schrift bei manchen Programmen unscharf

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,

ich habe das Problem das bei manchen Programmen bei meinem Lenovo Ideapad 330S 15IKB mit Windows 10 die Schrift ein bischen unscharf ist. Woran könnte das liegen?

Gruß
Sascha

 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 264
Cleartype oder Schriftskalierung wären die zwei ersten Sachen die mir einfallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Lad das mal als png o.ae hoch. So sieht man eher Jpeg fragmente.

Hast du fractional scaling an? Cleartype?

Abgesehen davon: Viele programme sind einfach bis heute noch nicht auf hohe Displayaufloesungen ausgelegt / bringen ihre eigenen Fonts mit
 
nicht an hidpi angepasste programme haben schlechtes scaling. kannst in den eigenschaften eine andere behandlung einstellen.
 

Anhänge

  • cpuz_hidpi.png
    cpuz_hidpi.png
    128,1 KB · Aufrufe: 320
  • cpuz_hidpi2.png
    cpuz_hidpi2.png
    535,6 KB · Aufrufe: 319
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und madmax2010
0x8100 schrieb:
nicht an hidpi angepasste programme haben schlechtes scaling. kannst in den eigenschaften eine andere behandlung einstellen.
das hat geholfen.

Danke
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem und mir das Programm CPU-Z heruntergeladen. Ich finde aber nirgendwo die Einstellungen, wo ich die Eigenschaften für die Behandlung einstellen kann, wie die Bilder im Post #4 zeigen.

Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße, Frank.
 
Diese Eigenschaften haben nichts mit CPU-Z zu tun. Das ist ein Windows-Dialog, der bei jeder Anwendung über einen Rechtsklick auf das jeweilige Anwendungssymbol zur Verfügung steht.
 
Zurück
Oben