Schrift unschärfer nach Grafikkartenwechsel

OneHitOpfa

Lt. Junior Grade
Habe mir eine gebrauchte XFX HD 6970 besorgt und gegen meine HD 5770 getauscht.
Mein Problem ist nun, dass die Schrift etwas unschärfer als bei der 5770er ist. Dort war alles glasklar auf dem Dekstop, jetzt wirkt es etwas schwammiger. Auch die Performance ist gleich geblieben. Gefühlt.
In WoW habe ich keinerlei Vorteile, in größeren Raids/Gebieten ruckelt es immernoch ein wenig.
CPU: Q9300 @3Ghz
6GB Ram DDR2
Eventuell liegt dies auch an der CPU, Ram.

Ändere mal die Hertz aktualisierungsrate unter Windows.
Wirkt manchmal Wunder ;)

Was für einen Monitor mit was für einen Anschlusstyp nutzt du ...

Falls VGA ... dann kann das gut und gerne passieren ... Digital dann nicht dann stellst was falsch ein
wie Auflösung / Skalierung .

Die Graka wird bei WoW nicht mehr bringen. Da ist dann RAM und CPU gefragt!

Habe Windwos 8.1. Habe vor einer Woche mit der HD 5770 neu aufgesetzt, nach installation war schon der AMD Treiber drauf, habe nichts weiter als den Standard Treiber benutzt. Als ich die 6970 reingesteckt habe, war die Auflösung zu klein, habe dann einfach den neusten AMD Treiber installiert, reboot, Bild etc hat sich der Auflösung angepasst, jedoch ist es minimal unschärfer als bei der 5770. Habe dann den AMD Treiber deinstalliert, reboot. Schwupps, war jedoch immernoch ein Catalyst Control Center drauf, obwohl ich ihn ja deinstalliert habe. Warscheinlich der Windowds 8.1 Standard Treiber. Habe Anschließend den Beta 14.12 rüber installiert, da man den Standard Treiber nicht entfernt bekommt, keine besserung.

Hängt an meinem Samsung 39'' LCD TV. 1920x1080 via HDMI > DVI Adapter, aber das habe ich seit 3 Jahren ohne Probleme so. Auch mit nur einem HDMI > HDMI wird's nicht besser. 60Hz sind eingestellt.

Overscan/Underscan sind im Treiber eh auf 0% eingestellt?

mfg

Genau. Wie gesagt, es ist nicht das es total unscharf ist, jedoch bei sehr kleinen Elementen, auch z.B die Ingame Chat bei Spielen wie WoW, LoL, sind einfach etwas verschwommener, es ist nicht viel, aber merklich!

in größeren Raids/Gebieten ruckelt es immernoch ein wenig.
Total Normal... ist bei vielen MMO's so, und das liegt an der Serverlast...

das mit der Unschärfe, muss ich mal heute Abend nach schauen, hab im Geschäft kein Win8(.1) und keine HD6970... ;)

BadBigBen schrieb:
Total Normal... ist bei vielen MMO's so, und das liegt an der Serverlast...

das mit der Unschärfe, muss ich mal heute Abend nach schauen, hab im Geschäft kein Win8(.1) und keine HD6970... ;)

Super, gut zu wissen!

Habe das Problem jetzt lösen können! Durch deinstallation des Catalyst (einfach 2x deinstallieren, dann reboot, Beta Driver 14.12 rauf) hat es nun geklappt, in etwa so scharf wie die alte!
Wie sieht es eigentlich aus, Bremst meine restliche Hardware meine Grafikkarte im Regelfall aus?

nur ein wenig. vielleicht.

Zurück
Oben