Schrift Unscharf (bei extremen farbkontrast)

scythe-man

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mir zeitgleich eine neue Grafigkarte GTX460 von EVGA und ein neuen Monitor gekauft.

Der alte Monitor ging kaput und daher habe ich mich jetzt für ein TV-Tuner/PC-Monitor kombi gerät entschieden. (LG M2380D)

Jetzt läuft das ganze system schon knapp 1 1/2 Monate ohne nennenswerte probleme (der Monitor ist etwas blass in der Farbdarstellung, aber das ist jetzt nicht der punkt).

Mir ist jetzt nähmlich aufgefallen das wenn ich auf einer Webseite mit ungünstigen Farbkontrasten (Schwarzgrauer hintergrund und Knallrote schrift) rumsurfe die knallrote schrift (geschätzte schriftgröße 10) verschwommen ist.
Teilweise so verschwommen das man sie gar nicht mehr lesen kann.
Bei anderen Farbvarianten (Schwarzgrauer hintergrund und Gelborange Schrift) tritt dieses Phänomen nicht auf. Da wird die schrift super (pixelgenau dargestellt).

Ich betreibe den Monitor natürlich in der Nativen Auflösung von 1080p.

Ich hab daraufhin selbst mal ein paar farbkombis durchprobiert.
Das verschwommene tritt auch bei (Knallroten hintergrund und Schwarzer Schrift) auf.
Ebenso bei (Schwarzgrauer hintergrund und Knallblauer schrift).
Also die Augenkrebs farbkombis ^^

Der Monitor wird über HDMI (beiligendes Kabel der Grafigkarte) und testeshalber einmal (ein DVI zu HDMI kabel) betrieben.
Da auch kein unterschied. (HDCP wird erkannt und unterstützt)

Jetzt dachte ich,
OK ist der Monitor schuld, daraufhin habe ich als letzten verzweifelten versuch ein altes hochgradig geschirmtes VGA Kabel ausgekramt und am Monitor angeschlossen (noch vorhandener VGA eingang).

Und die schrift ist scharf und lesbar (in allen getesteten farbkombis)

Ich habe mal etwas gesucht und folgenden älteren beitrag (selbes problem) nur mit einer ATI karte im HiFi Forum gefunden.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-7602.html

Aber das hat mir nicht wirklich weitergeholfen da im Nvidia treiber ja sowieso nur RGB und YCbCr444 angeboten werde.

Meine alte Grafigkarte 8800GTS ist leider schon weg (also gegentesten wird schwirig).
Auch habe ich noch kein Player oder Receiver mit HDMI da der Monitor/Fernseher ja ein Kabel HD tuner verbaut hat.

Habt ihr noch irgenteine idee ?

Ich bin am verzweifeln,
es kann doch nicht sein das ein Gerät (Ok es isr nur ein mittelklasse Gerät) das als Monitor und Fernseher beworben wird die schrift nicht richtig darstellen kann über den digitalen eingang aber analog alles perfekt darstellt.

Bitte werft mir alle möglichen tips zu.
So macht das kein spass.
Jetzt wo mann es weiss, auchtet man so verschärft drauf, und regt sich nur auf.

mfg. Scythe-man

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn unterm Strich dagegen den Monitor dann doch analog zu betreiben?

Wo kann ich das nachschauen/einstellen.

Ich habe von "ClearType" noch nie was gehört ?

Edit1:
---------------------------------------------------------

@"der dude"

Die Wandhalterung ^^
Wo ich den Klobigen VGA Stecker ausprobier habe musste ich den Monitor (Der via Wandhalterung mit schönen schwenkarm auch in richtung Bettcouch drehbar ist) extra abnehmen da sonnst das gelenk beim VGA stecker im weg ist ^^

mfg. Scythe-man

Zuletzt bearbeitet:
Also, als Knatenglättung war standart eingestellt.

Ich habe dann mal ClearType eingeschaltet.

Da wurde das ganze bild etwas matschig.

Also da lieber standart lassen.
Das wirkt schärfer.
Aber an den Schwarz-Rot problem hat sich in beiden kombinationen nichts geändert.

Also das war es leider auch nicht :(

Hat vielleicht sonnst noch jemand eine Idee ?

mfg. Scythe-man

Zuletzt bearbeitet:
Ist am Monitor evtl. Overscan aktiviert? Im Treiber auch keine Skalierung?

VGA ist bei den Auflösungen nicht merh wirklich scharf, wenn das also schärfer ist als dein HDMI-Kabel dürfte ein Einstellungsproblem vorliegen.

Ruif mal die Seite hier auf
http://www.lagom.nl/lcd-test/clock_phase.php
und sag uns, ob das Muster schön gleichmäßg grau ist, oder obs Störungen darin gibt... Dann haben wir einen Anhaltspunkt.

mfg

Also,

Das graue Bild (weiß schwarze punkte) wird über HDMI ohne Flimmern dargestellt.

Ich habe daraufhin den Monitor nocheinmal abgenommen und das Fette VGA Kabel angeschlossen.
Da wirft das Bild horizontale Schlieren (Flimmern)

Da kommt VGA wohl an seine grenzen.

Wegenfalls wird das graue Bild sauber und ohne probleme via HDMI dargestellt.
Mit schwarzweiß kontrast gibt es also keine probleme.

Hier mal ein teil screenshoot von einen Text (Beschreibung eines Animes "Canaan")
Wo ich mittendrinn den Text mal rot gefärbt habe (via HTML Tag <span.......>).
Wegenfalls läst sich das OrangeGelbe, Grünliche und natürlich die weiße Überschrift ordentlich (Pixelgenaue dartstellung) lesen, aber das Rote ist für mich ohne zoomen nicht lesbar.

Ich habs als bmp auf einen kostelosen webspace hochgeladen da die ganzen imagehoster bmp zu png konvertieren. (auch wenn png nur leichte qualitätsverluste hat)

1920 x 1080
ca. 6MB

http://scythe-man.bplaced.net/filemanager/canaan.bmp

Ihr müsstet ja das rot geschriebene Textstück ohne probleme lesen können.
Ich kann das rote weder im gemachten Screenshoot noch beim orginal im Browser ohne zoomen erkennen.

Ich versuche mal am Wochenende mir eine halbwegs zu gebrauene digicam auszuleihen um vielleicht mal ein Realbild zu machen.

Mit der 0815 Handycamera ist das problem nicht zu erkennen.

mfg. Scythe-man

Zuletzt bearbeitet:
Das ist merkwürdig. Bei mir ist das so wies sein sollte.

Allerdings, wenn du einen TFT verwendest solltest du schon ClearType aktivieren, erst wirkt es etwas matschig, aber wenn man sich daran gewöhnt hat sieht es viel besser aus. Trotzdem wird das dein Problem nicht ändern.

Eventuell mal ein wenig am Schärferegler des Monitors drehen, schauen obs sich bessert.

mfg

Ich habe natürlich schon (sogar im experten Modus) am Monitor Mit V-Schärfe, H-Schärfe, Gamma, Kontrast und einzelenen Farbfiltern herumgespielt.

Der ganze Bildschirm sah nacher schon wie ein überblendetes ölgemälde aus.
Aber die Rote schrift wahr zu keiner zeit (ausser wo der grauschwarzen hintergrund durchs rumspielen nicht mehr grauschwarz wahr) akzeptabel.

Sowas dürfte doch bei einen als PC Monitor ausgeschriebenen Gerät nicht passieren.
Oder ist es die Grafigkarte die nen knaks haben könnte.

Ich habe leider momentan kein Laptop mit DVI bzw. HDMI zum gegentesten :(

mfg. Scythe-man

Hallo,
Für alle die es interressiert.

Ich hab die lösung meines problemes gefunden.

Nach mehrfachen erfolglosen gesprächen mit dem LG support service, bin ich alle einstellungsmöglichkeiten des PC-Monitores/Kabel-TV noch einmal schritt für schritt durchgegangen.

Und nach stunden herungestelle, wieder zurücksetzen und erneut probieren habe ich ein punkt entdekt namens "Eingangsbezeichnung".

Ich dachte immer das man da den HDMI ports, scart oder Tv-Tuner zum einfacheren schnelleren umschalten namen vergeen kann.

Aber nicht doch,......

Man muss den genutzen eingang den namen/bezeichner PC zuweisen.

Und ein wunder geschehe, die rote schrift wird scharf ^^

Also,
Meiner meinung nache eine etwas komische menüarchitektur mit fehlender funktionsbeschreibung hat dazu geführt das ich den Monitor jetzt knapp 2 Monate im falschen modus betrieben habe.

Jetzt bin ich zufrieden.
War aber ein steiniger weg bis dahin^^

mfg. Scythe-man

Ich habe ebenfalls das selbe Problem und versuche es grade zu lösen, habe einen 27" Monitor von Asus "VE287Q" und wüsste gerne etwas genauer wie du das problem gelößt hast....

Danke

hey, habe auch gerade einen brandneuen VE276Q hier stehen und hatte dasselbe Problem.
Habe es lösen können:
Benutzt du eine ATI-Grafikkarte? Bei nVidia kann ich dir leider nicht genau beschreiben wie es geht...
Also wenn du eine ATI Graka hast dann tu folgendes:

0. Wenn das Catalyst Control Center noch nicht installiert ist, lad dir von AMD/ATI die treiber+software runter.

1. Rechtsklick auf den Desktop, im Menu Catalyst Control Center wählen. (dauert einen moment zu öffnen)
2. In der aktuellen Version findest du die Einstellung unter "Meine Digitalen Flachbildschirme"->"Pixelformat" - wenn du eine andere Version hast, such einfach nach Pixelformat, irgendwo steckt es drinnen.
3. Das steht vermutlich auf YBrCr 4:2:2 oder YBrCr 4:4:4.
4. Stells auf Standard RGB 4:4:4, wenn möglich volles RGB
5. übernehmen
6. schau mal obs was gebracht hat. Bei mir gibts das Problem nun nicht mehr!

Noch was, was Ärger geben könnte:
Unter meine digitalen Flachbildschirme -> Skalierungsoptionen den Regler UNBEDINGT auf 0 setzten!

---------------

Das hat bei mir nicht nur das Problem mit der roten schrift gelöst, sondern, wie ich gerade sehe, auch noch mehr - leuchtend blau-grüne Farben werden nun viel kräftiger dargestellt, ein oranger 1px Rahmen auf meiner Homepage ist nun auch gleichmäßig vertikal/horizontal sichtbar, das Orange wird nicht entsättigt dargestellt. Sieht viel besser aus so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben