Schriftfarbe im Dark Modus ändern

TeamFALK

Cadet 1st Year
Lässt sich die unleserliche Schriftfarbe der Überschriften im Dark Modus ändern?
Das macht für mich den Ticker fast unleserlich.

🤓
Compubase.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Kontrast als weiße Schrift auf schwarzem Grund geht ja nun nicht. Was willst du da ändern?

Evtl. mal die Monitoreinstellungen anpassen?

Ich habe eine Art rote Schrift. Nur hier, ansonsten nirgendwo. Wie kann ich das ändern?
Nur bei den Überschriften, nicht im Text selbst. Das macht für mich den Ticker fast unleserlich.

Hast du ein konkretes Beispiel? Mach mal einen Screenshot.
Das CB Orange im Dark Mode ist eigendlich ziemlich weit weg von Rot.

Im Forum passiert das gelegendlich mal, wenn jemand unabsichtlich Schriftfarb-Formatierungen setzt.

Ja, es wird wohl rot-orange sein :)
Ich meine die Überschriften im Ticker.
Compubase.jpg

Die Farbe ist quasi das Markenzeichen von Computerbase :D
Es gibt ja diverse Browser-Addons mit denen man Inhalte aendern kann. Evtl. kann man damit was machen. Aber das ist nicht mein Gebiet, vielleicht hat da jemand anders einen Tipp.

Ändern kann ich es, wenn ich den hellen Modus erzwinge.
Color Accessibility und Markenzeichen kollidieren hier wohl 😎

Ich denke deine Monitoreinstellung kollidiert. Ich kann das Orange eigentlich sehr gut lesen.
Hast du deinen Monitor mal kalibriert?

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Es liegt nicht am Monitor, es liegt an meinen Augen -> Color Accessibility

🤓

TeamFALK schrieb:
Color Accessibility
Auch wenn du es nochmal sagst, kann ich (vielleicht auch WIR) nichts damit anfangen.
Sicher dass du keine Skalierung oder so aktiv hast? Ich finde deinen Screenshot sehr ausgefranst. Auch wenn das vielleicht am komprimieren fürs hochladen liegen kann.

Anhänge

• 1783681330735.png
    1783681330735.png
    68,5 KB · Aufrufe: 21
TeamFALK schrieb:
Color Accessibility
Was ist das, bezogen auf die Augen?

Mir würde Farbenblindheit einfallen, aber nennt man das "Color Accessibility"? 🤔

Color Accessibility nimmt bei der Webgestaltung Rücksicht auf Farbenblindheit.

🤓

Ich weiss schon was er damit mein, und kann es auch nachvollziehen, auch wenn ich nicht davon betroffen bin.

"Accessibility" laesst sich in diesem Kontext als Zugaenglichkeit uebersetzen.
Wenn @TeamFALK jetzt Probleme hat, den Text bei diesem Kontrast zu lesen, hat er ein Problem mit der Zugaenglichkeit der Seite. Insbesondere im Kontext des Schlagwortes Accessibility bezieht sich das in der Regel auf koerperliche Probleme, und nicht auf technische Probleme.
Das muss nicht gleich Farbenblindheit sein, wobei die natuerlich auch darunter faellt.

Jetzt stellt sich die Frage was das Ziel ist...
Kurzfristig duerfte ein Browseraddon mit dem man die Schriftfarbe aendert das Zielfuehrenste sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Genau so ist es. Ich habe zurück auf den hellen Modus gestellt, das ist einfacher als irgendwelche Browsererweiterungen. Eigentlich schade, da ich den Dark Modus immer bevorzuge.

@TeamFALK
Nutzt du auf deinem Betriebssystem bestimmte Bedienungshilfen-Einstellungen wie z. B. erhöhter Kontrast oder etwas bestimmtes bezüglich Farbsehschwäche?

Nein, so krass ist es nicht, es ist eine Rot-Grün-Schwäche.

@TeamFALK
Habs mal durch nen Simulator laufen lassen und das CB-orange ist dann tatsächlich schwer lesbar (hauptsächlich im Darkmode). Farbsehschwäche mal kurz ausgeklammert, ist der Kontrast vom Orangeton im Dark Mode schon ziemlich gut.
Wie von @Ranayna erwähnt wäre die Änderung des Orangetons mit einem Browseraddon (z. B. Stylus) zu 90% schnell anpassbar, wenn man sich mit CSS ein bisschen auskennt.
Ansonsten müsste wohl ein "hoher Kontrast" Modus ergänzt werden, der u. A. den Orangeton durch eine hellere/dunklere Farbe/Grauton ersetzt.

Zurück
Oben